1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. LED-Tagfahrlicht

LED-Tagfahrlicht

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,
ich hätte eine Frage zum LED Tagfahrlicht. Bei meiner neuen E-Klasse schaltet sich das LED Tagfahrlicht ab, wenn sich das Abblendlicht einschaltet. Ist das normal, weil ich dachte immer, dass bei eingeschaltetem Abblendlicht das LED Tagfahrlicht gedimmt wird, aber nicht ausgeschaltet wird.
Zur Information: E 250 CDI Elegance

Beste Antwort im Thema

Sieht halt einfach besser aus wenn beides an ist.

228 weitere Antworten
228 Antworten

Hallo Gemeinde,

ich mache hier mal weiter. Habe in der neuen Preisliste auf Seite 8 folgende Fußnote gefunden: bei eingeschaltetem Fahrlicht sind die Tagfahrleuchten abgeschaltet.
Das scheint jetzt alle Ausstattungslinien und Modelle zu betreffen, ich hoffe, dass das ein Scherz oder Versehen ist. Hat dazu jemand nähere Infos?

Gruß
eszet75

Zitat:

Original geschrieben von eszet75

bei eingeschaltetem Fahrlicht sind die Tagfahrleuchten abgeschaltet.
Das scheint jetzt alle Ausstattungslinien und Modelle zu betreffen, ich hoffe, dass das ein Scherz oder Versehen ist.

Wieso? Das ist doch richtig.

Es ist gesetzlich vorgeschrieben, daß das TFL ausgehen muß, wenn die Scheinwerfer angehen.

Es sei denn sie werden zu Positionsleuchten umprogrammiert.

reicht da nicht auch abdimmen? so wie es aktuell der Fall ist?

Scheinbar sind die LED-TFL jetzt Serie, das heißt die runden Halogen-TFL gibt es nicht mehr?
Bei Halogen-Scheinwerfern geht das TFL aus wenn man das Abblendlicht einschaltet, mit ILS wird es wahrscheinlich bleiben wie bisher, dass die TFL gedimmt werden.
Ist jedenfalls beim W204 seit der Mopf so.

Gruß Viper

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Scheinbar sind die LED-TFL jetzt Serie, ...
Gruß Viper

TFL ist für Neufahrzeuge ab 2011 Vorschrift.

Somit in jedem KFZ verbaut.

Stellt sich die Frage, ob die auch eingeschaltet werden müssen?!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Zitat:

Gruß Viper

Grüße

Ja es existiert ja eine Tagfahrlicht

pflicht

.

Kann man bei Pkw´s ab 2011 das TFL abschalten?
Bei mir geht es so im KI

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Zitat:

Gruß Viper

Grüße

Was Du nicht sagst 😉

Der W/S212 hat auch immer TFL, nur sind jetzt die LEDs Serie, vorher gab es ohne ILS noch so nette runde Scheinwerferchen. Auf jeder Seite einmal TFL und einmal Nebelscheinwerfer. Jetzt steht aber schon bei der Serienausstattung das LED-TFL dabei. DAS ist die Änderung, die ich meinte, nicht, dass es überhaupt TFL gibt.
Und die LED-TFL schalten aus, sobald Abblendlicht eingeschaltet wird. Bei ILS wird vermutlich weiterhin gedimmt. Sicher kann man das aus der Preisliste allerdings nicht sagen.

Gruß Viper

Es ist wie auch schon beim C Mopf: Ohne ILS gehen die TFL-LED bei Abblendlicht aus. Hat man das ILS verbaut, dann werden die TFL-LED bei Abblendlicht gedimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. J

Hat man das ILS verbaut, dann werden die TFL-LED bei Abblendlicht gedimmt.

Jein. Nur wenn programmiert. Bei mir wars vom Werk aus abgeschaltet wenn die Scheinwerfer angingen.

Mußte erst per Computer auf Dimmen programmiert werden.

Anfangs wurden einige Fahrzeuge mit ILS falsch programmiert ausgeliefert, hab ich in letzter Zeit aber nicht mehr gelesen, dass es noch vorkommt.
Ich bin trotzdem gespannt, ob die Änderungen der Preisliste tatsächlich so zutreffen.

Gruß Viper

Zitat:

Scheinbar sind die LED-TFL jetzt Serie, das heißt die runden Halogen-TFL gibt es nicht mehr?

...die runden TFL sind weiterhin Standart bei Projektionsscheinwerfern, man kann diese allerdings auf Wunsch und gegen einen kleinen (😉 Aufpreis gegen die LED-TFL bei gleichzeitigem Verzicht auf die Nebelscheinwerfer durch die LEDs ersetzen....Gruß JW866

Zitat:

Original geschrieben von JW866

...die runden TFL sind weiterhin Standart bei Projektionsscheinwerfern, man kann diese allerdings auf Wunsch und gegen einen kleinen (😉 Aufpreis gegen die LED-TFL bei gleichzeitigem Verzicht auf die Nebelscheinwerfer durch die LEDs ersetzen....Gruß JW866

Genau so ist es! 🙂

Deine Antwort