ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. LED-Tagfahrlicht, falsches Produktversprechen?

LED-Tagfahrlicht, falsches Produktversprechen?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. September 2012 um 15:06

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir auch bei dieser Frage weiterhelfen, der Fall ist aber etwas komplexer.

Ich habe den A6 Avant seit Kurzem und wundere mich doch sehr über das (nichtvorhandene) Tagfahrlicht aber der Reihe nach:

Als ich den Audi bestellt habe, habe ich mich ( wie die meisten ) mit dem Konfigurator informiert. Der informiert, dass die Halogenscheinwerfer über ein "integriertes LED-Tagfahrlichband" verfügen ( siehe Screenshot-Upload). Selbiges steht unter "Informieren" im Reiter Serienausstattungen Da es mir eh nur aufs Tagfahrlicht ankam, habe ich die Halogenserienausstattung genommen. Im Kaufangebot war dann eben auch der Halogenscheinwerfer und das Tagfahrlicht wie im Konfigurator getrennt aufgeführt ( Tagfahrlicht übrigens mit dem internen Schlüssel 8K4, Frage an die Experten: Weiß jemand wofür der genau steht ?).

Jedoch hat der bestellte Audi dieses LED-Tagfahrlicht nicht. Habe mich dann auch direkt an Audi gewendet. Komischerweise war am nächsten Tag(!) die Audi-Homepage überarbeitet und Wort mehr von dem LED-Tagfahrlichtband. Natürlich habe ich die Screenshots schon vorher gemacht, weil ich mir sowas schon gedacht habe.

Und falls jetzt die Frage kommt, warum ich nicht gleich Xenon genommen habe: Ich hab das Halogenlicht lieber, finde nur das Tagfahrlicht gut und fahre eh kaum im Dunkeln.

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß Cella

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JulianAy

Also, abgesehen von den weniger "hilfreichen" Antworten, denke ich, dass Audi da schon einen Bock geschossen hat. Audi bzw der Händler.

Allerdings hat der Konfi und der Katalog anscheinend völlig falsche Angaben gemacht. Wenn das so korrekt gewesen wäre und sie sich nicht auf dünnem Eis befunden hätten, wäre die HP wohl nicht zeitnah geändert worden.

Da ich kein Jura studiert habe, weiß ich nicht, was das Resultat sein kann. Allerdings denke ich, dass Audi oder der Händler nicht ausreichend korrekt gearbeitet hat.

Wenn ein LED-TFL mit den Halogenscheinwerfern versprochen wird, diese allerdings nicht der Realität entsprechen, dann ist da definitiv ein Fehler.

Just my 2 Cents,

J.

Rechtlich bestehen überhaupt keine Ansprüche. Jedes größere Unternehmen führt eine entsprechende Klausel in den Nutzungs-Bedingungen der Website, auch Audi:

Zitat:

Die AUDI AG stellt die Inhalte dieser Internetseiten mit großer Sorgfalt zusammen und sorgt für deren regelmäßige Aktualisierung. Die Angaben dienen dennoch nur der unverbindlichen allgemeinen Information und ersetzen nicht die eingehende individuelle Beratung für eine Kaufentscheidung.

Der Konfigurator hat stets diverse Fehler drin; z.B. Abhängigkeiten wie "wenn du A bestellst mußt du auch B bestellen, geht aber nicht mit C" oder eben wie gerade mit dem Tagfahrlicht dokumentiert wurde. Das ist allerdings nichts Neues. Rechtsgültig ist nur, was im Vertrag aufgeführt war/ist.

Ich wäre aber auch sauer und würde eine Kulanzgeste des :) erwarten.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Einen A6 mit Halogenlicht ;) oha.

Das war schlicht ein Fehler im Konfi - da wird man wenig machen können.

Halogenscheinwerfer mit LED-Band gibt es nicht und wird es nicht geben (wie würde das auch aussehen..)

Tagfahrlich hat deiner ja vermutlich schon - eben über eine Halogenbirne realisiert, oder?

Was hast Du denn für einen dä*lichen Händler?

Tagfahrlicht ist wahrscheinlich in Deinem Fall lediglich eine Schaltung, die die Lampen einfach immer anschalten.

Manchmal kann Sparen auch teuer sein!

Zitat:

Original geschrieben von Cellagon

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir auch bei dieser Frage weiterhelfen, der Fall ist aber etwas komplexer.

Ich habe den A6 Avant seit Kurzem und wundere mich doch sehr über das (nichtvorhandene) Tagfahrlicht aber der Reihe nach:

Als ich den Audi bestellt habe, habe ich mich ( wie die meisten ) mit dem Konfigurator informiert. Der informiert, dass die Halogenscheinwerfer über ein "integriertes LED-Tagfahrlichband" verfügen ( siehe Screenshot-Upload). Selbiges steht unter "Informieren" im Reiter Serienausstattungen Da es mir eh nur aufs Tagfahrlicht ankam, habe ich die Halogenserienausstattung genommen. Im Kaufangebot war dann eben auch der Halogenscheinwerfer und das Tagfahrlicht wie im Konfigurator getrennt aufgeführt ( Tagfahrlicht übrigens mit dem internen Schlüssel 8K4, Frage an die Experten: Weiß jemand wofür der genau steht ?).

Jedoch hat der bestellte Audi dieses LED-Tagfahrlicht nicht. Habe mich dann auch direkt an Audi gewendet. Komischerweise war am nächsten Tag(!) die Audi-Homepage überarbeitet und Wort mehr von dem LED-Tagfahrlichtband. Natürlich habe ich die Screenshots schon vorher gemacht, weil ich mir sowas schon gedacht habe.

Und falls jetzt die Frage kommt, warum ich nicht gleich Xenon genommen habe: Ich hab das Halogenlicht lieber, finde nur das Tagfahrlicht gut und fahre eh kaum im Dunkeln.

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß Cella

Themenstarteram 16. September 2012 um 18:44

Ich formuliere nochmal etwas anders: Mir ist klar, dass der Wagen kein LED-TFL hat, sondern Halogen, dass mit der Zündung angeht. Meine Frage ist, ob ich das reklamieren kann, da Audi ja offensichtlich falsche Produktinformationen über Monate angegeben hat, auf die sich die Kaufentscheidung gründet. Insbesondere interessiert mich der Schlüssel 8K4 und was der genau aussagt, weil der auf meinem Angebot steht und zwar separat von den Halogenscheinwerfern.

Außerdem hat vielleicht jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht???

Also, abgesehen von den weniger "hilfreichen" Antworten, denke ich, dass Audi da schon einen Bock geschossen hat. Audi bzw der Händler.

Allerdings hat der Konfi und der Katalog anscheinend völlig falsche Angaben gemacht. Wenn das so korrekt gewesen wäre und sie sich nicht auf dünnem Eis befunden hätten, wäre die HP wohl nicht zeitnah geändert worden.

Da ich kein Jura studiert habe, weiß ich nicht, was das Resultat sein kann. Allerdings denke ich, dass Audi oder der Händler nicht ausreichend korrekt gearbeitet hat.

Wenn ein LED-TFL mit den Halogenscheinwerfern versprochen wird, diese allerdings nicht der Realität entsprechen, dann ist da definitiv ein Fehler.

Just my 2 Cents,

J.

Reklamieren kannst Du alles.

- stand in Deinem offizielen Angebot was von LED-Technik? Dann wird wohl evtl. ein Umbau auf mind. Xenon rechtlich durchsetzbar sein - da das aber ordentlich Geld kostet, wirds wohl auch nur auf dem rechtsweg klappen & das AH danach nicht mehr besonders kulant agieren ...

Ist Dein einziger Beweis für "LED" der Screenshot ... realistisch wird wohl z.B. nen Gutschein für den nächsten Service drin sein, wenn das AH an seinen Kunden was liegt ..

Zitat:

Original geschrieben von airLu

Reklamieren kannst Du alles.

- stand in Deinem offizielen Angebot was von LED-Technik? Dann wird wohl evtl. ein Umbau auf mind. Xenon rechtlich durchsetzbar sein - da das aber ordentlich Geld kostet, wirds wohl auch nur auf dem rechtsweg klappen & das AH danach nicht mehr besonders kulant agieren ...

Ist Dein einziger Beweis für "LED" der Screenshot ... realistisch wird wohl z.B. nen Gutschein für den nächsten Service drin sein, wenn das AH an seinen Kunden was liegt ..

Bin wie gesagt kein Anwalt, aber das Audi ihre HP nun geändert hat, zeigt auch schon ein wenig, dass es nicht "optimal" gelaufen ist.

Zitat:

Original geschrieben von JulianAy

Also, abgesehen von den weniger "hilfreichen" Antworten, denke ich, dass Audi da schon einen Bock geschossen hat. Audi bzw der Händler.

Allerdings hat der Konfi und der Katalog anscheinend völlig falsche Angaben gemacht. Wenn das so korrekt gewesen wäre und sie sich nicht auf dünnem Eis befunden hätten, wäre die HP wohl nicht zeitnah geändert worden.

Da ich kein Jura studiert habe, weiß ich nicht, was das Resultat sein kann. Allerdings denke ich, dass Audi oder der Händler nicht ausreichend korrekt gearbeitet hat.

Wenn ein LED-TFL mit den Halogenscheinwerfern versprochen wird, diese allerdings nicht der Realität entsprechen, dann ist da definitiv ein Fehler.

Just my 2 Cents,

J.

Rechtlich bestehen überhaupt keine Ansprüche. Jedes größere Unternehmen führt eine entsprechende Klausel in den Nutzungs-Bedingungen der Website, auch Audi:

Zitat:

Die AUDI AG stellt die Inhalte dieser Internetseiten mit großer Sorgfalt zusammen und sorgt für deren regelmäßige Aktualisierung. Die Angaben dienen dennoch nur der unverbindlichen allgemeinen Information und ersetzen nicht die eingehende individuelle Beratung für eine Kaufentscheidung.

Der Konfigurator hat stets diverse Fehler drin; z.B. Abhängigkeiten wie "wenn du A bestellst mußt du auch B bestellen, geht aber nicht mit C" oder eben wie gerade mit dem Tagfahrlicht dokumentiert wurde. Das ist allerdings nichts Neues. Rechtsgültig ist nur, was im Vertrag aufgeführt war/ist.

Ich wäre aber auch sauer und würde eine Kulanzgeste des :) erwarten.

Habe ich gerade ein déjà-vu oder hatten wir genau dieses Thema so schon einmal?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von JulianAy

Zitat:

Original geschrieben von airLu

Reklamieren kannst Du alles.

- stand in Deinem offizielen Angebot was von LED-Technik? Dann wird wohl evtl. ein Umbau auf mind. Xenon rechtlich durchsetzbar sein - da das aber ordentlich Geld kostet, wirds wohl auch nur auf dem rechtsweg klappen & das AH danach nicht mehr besonders kulant agieren ...

Ist Dein einziger Beweis für "LED" der Screenshot ... realistisch wird wohl z.B. nen Gutschein für den nächsten Service drin sein, wenn das AH an seinen Kunden was liegt ..

Bin wie gesagt kein Anwalt, aber das Audi ihre HP nun geändert hat, zeigt auch schon ein wenig, dass es nicht "optimal" gelaufen ist.

Du weichst der Antwort aus - also kein "LED" im Angebot??

http://www.ts85.de/a3f/ausstattungssuche/index.php

Da kannst Du den Code eingeben...

Vielleicht tritt der TE ja auch eine ganze Welle los, zusammen mit dem Display-Skandal, etc. und Audi stellt einen ganzen Eisenbahnwaggon voller A6 zum Austausch zur Verfügung?

Ich habe mir nie so genau die Konfiguratoren angesehen, schon gar nicht die Serien-, eher die Sonderausstattung angesehen: jedoch hat man schon viele neue Audis mit Glühbirnen-TFL auf der Straße gesehen, worauf man auf die Serienausstattung schließen hätte können.

Und ich komme nochmals auf den Punkt Händler/Verkäufer zu sprechen: hatte der nicht seinen Senf zu Halogen gegeben?

Themenstarteram 16. September 2012 um 21:25

Vielen Dank erstmal für die ganzen hilfreichen Antworten!

Also in meinem offiziellen Angebot stehen neben den gewählten Sonderausstattungen auch "Halogenscheinwerfer" und gesondert "Tagfahrlicht" (mit dem Schlüssel 8K4). Ich hab den Schlüssel mal gegoogelt und komme immer aufs LED-Tagfahrlicht (im Q3,A7,TTS etc.). Da es auf der Audi-HP genauso gesondert steht (also nur TFL und erst mein raufklicken die Erklärung mit LED), bestand für mich keinerlei Anlass, diese Ausstattung anzuzweifeln ( siehe Screenshots). Das Angebot hat mein Händler übrigens "aus dem Internet"von Audi gezogen.

Mein Händler hat mir da gar nichts erläutert im Vornherein, zu keiner Ausstattung außer dem Phantomlack, den ich bestellt hab. Als ich ihm die Sache dann bei der Lieferung erklärt hatte, ist er sogar erst davon ausgegangen, dass der Wagen LED-TFL hat. Erst durch Praxistest am Auto hat er sich überzeugen lassen.

Audi hat mir in zwei Briefen nicht einmal auf den Vorwurf geantwortet, sondern nur besagte Klausel zitiert, die hier auch schon gepostet wurde. Kein Wort von LED und der Sache, dass es auf der HP geändert wurde.

An einer Aufklärung scheint weder Händler noch Audi gelegen zu sein. Ist auch klar, würde ja bei Schuldeingeständnis teuer für sie werden.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Habe ich gerade ein déjà-vu oder hatten wir genau dieses Thema so schon einmal?

Gruß

Wäre super, wenn sich da jemand noch genauer erinnert!

Zitat:

Original geschrieben von audi-olli71

http://www.ts85.de/a3f/ausstattungssuche/index.php

Da kannst Du den Code eingeben...

Also hier kommt als Ergebnis für 8K4:

Zitat:

Tagesfahrlichtschaltung -- NAR --

Das hat mit LED-Tagfahrlicht nichts zu tun.

mfg,

Robert

Themenstarteram 16. September 2012 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Zitat:

Original geschrieben von audi-olli71

http://www.ts85.de/a3f/ausstattungssuche/index.php

Da kannst Du den Code eingeben...

Also hier kommt als Ergebnis für 8K4:

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Zitat:

Tagesfahrlichtschaltung -- NAR --

Das hat mit LED-Tagfahrlicht nichts zu tun.

mfg,

Robert

Okay, aber niemand kann von mir erwarten, dass ich als Laie sowas weiß oder Nachforschungen anstelle, wenn an anderer Stelle das Produktversprechen klar deklariert ist und das Angebot auch in dieser Form vorliegt oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. LED-Tagfahrlicht, falsches Produktversprechen?