LED-Tagfahrlicht auch ohne dass die Hauptscheinwerfer brennen?

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,
ich habe Xenon-Licht inkl. LED-TFL. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die LEDs nicht alleine an sind sondern dass dabei auch immer der Hauptscheinwerfer mitleuchtet obwohl ich Schalter auf AUTO stehen habe und es taghell ist... in meinem A4 konnte ich einstellen, ob die Xenons sich früh dazuschalten oder erst bei ziemlicher Dämmerung. Frage: kann man beim Sharan die LED nicht unabhängig von den Xenons "betreiben" ?

Danke und Gruss

28 Antworten

Bei mir werden die Hauptscheinwerfer in der Stellung <AUTO> nur dazugeschaltet wenn es dunkel wird, es regnet, oder ich auf der AB schneller als ca. 140 fahre. Vielleicht hast Du einen Programmierfehler drin.

Danke - so weiss ich jetzt schon mal, dass die LEDs prinzipiell auch ohne XENON leuchten können. Hast Du in Deiner MFA+ einen Menupunkt "Tagfahrlicht"? Ich nämlcih nicht.

Ja, den Menüpunkt habe ich.

Ist bei Dir vielleicht das Dauerfahrlicht codiert?Das würde ich mal nachschauen lassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Ist bei Dir vielleicht das Dauerfahrlicht codiert?Das würde ich mal nachschauen lassen.

hmm, ich vermute ja denn die Xenons gehen einfach nicht aus obwohl AUTO eingestellt ist und ich erkenne das u.a. auch daran, dass der Bildschirm des RNS 510 ständig auf "NACHT-Modus" steht obwohl ich in der Menueeinstellung für den Bildschirm "Automatisch" ausgewählt habe und demnach der Bildschirm in den "Tagmodus" wecheln müsste sobald die Scheinwerfer ausgehen. Und das tut er eben nicht.

Wie finde ich heraus ob das Dauerlicht codiert ist oder nicht? Beim Händler?

Händler oder einen VCDS User in Deiner Nähe aufsuchen😉

Wenn Du den Lichtschalter auf "0" hast, leuchten auch nur die LEDs.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Nillimann12

Wenn Du den Lichtschalter auf "0" hast, leuchten auch nur die LEDs.

Gruß

Nicht unbedingt, ihm fehlt ja der Menüpunkt Tagfahrlicht in der MFA. Wenn der Menüpunkt nämlich ordnungsgemäß vorhanden ist und dort das Häkchen nicht gesetzt ist, leuchten die LEDs in Schalterstellung <0> nicht! Jedenfalls bei meinem Sharan. 🙄

Also seitdem das Tagfahrlicht Pflicht ist für Neuzulassungen kann man das TFL nicht mehr ausschalten. Somit entfällt auch der Punkt Tagfahrlich im MFA (laut INof vom Hersteller).
ABER das Xenon dürfte nur an sein, wenn es dunkel ist. Soinst ist da was falsch bei Dir.

ok danke Euch. Ich werde das nächste Woche in der Werkstatt mal prüfen lassen.

Ich werde heute mal rangehen und nachsehen. Wahrscheinlich kann man den Menüpunkt mit VCDS wieder aktivieren.

Ich kann es über das Menü ein- und ausschalten. Musste nichts über VCDS aktivieren.

@didarenni
Wann hast Du Deinen bekommen?
Welches Modell? Xenon?

Ich habe 2.0 TDI, mit Assistenzpaket, Xenon, Highline
Abholung Juli 2012 MJ 2012.
Bei mir gibts unter Licht und Sicht oder Komfort keinen Unterpunkt TFL

Ich hab meinen am Freitag abgeholt 😁

Also nagelneu.

Sharan Style mit Xenon natürlich.

Deine Antwort