LED Strips im WW?

Hallo an die Experten,
ich spiele mit dem Gedanken einige dieser selbstklebenden LED Strips als indirekte Beleuchtung in den WW und evtl noch eine wasserdichte Variante außen unterhalb der Sackmarkise zu kleben.

Nachdem ich kein Fachmann bin habe ich etwas Bedenken ob das gutgehen kann diese Strips direkt mit der Moverbatterie nur über eine Steckdose (Zigarettenanzünder) zu betreiben.

Die Batterie gibt voll geladen ja ca 13,6 V und wenn das Ladegerät noch an ist sogar knapp über 14 V ab und ich weiß nicht ob mir dann nicht irgendwas „ankokelt”.

Bisher habe ich auf Anfrage bei den Händlern leider keine, oder nicht wirklich seriöse Antworten erhalten, eher so wischiwaschi wie „so genau wissen wir das auch nicht”, oder gar „Probieren geht über Studieren”.

Ich weiß es gibt Trafos dazu die an 230 V angeschlossen werden, aber ich will ja auch Licht wenn ich keine 230 V habe, also autark stehe was wäre zu tun, bzw eher zu lassen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AcJoker schrieb am 28. November 2016 um 16:34:27 Uhr:

Mit dem kleinen Unterschied das LED bei konstanter Spannung arbeiten sollten.
Deine Glühlampe aber nicht.

Wo ist die Begründung dafür??? 😕😕

Zitat:

Navec hat aber schon alles geschrieben.
Einfach eine KSQ nehmen die entsprechend ausgelegt ist und fertig.

Und das natürlich 5-8 mal im WW.

Zitat:

LEDs können unter bestimmten Umständen Geld und Strom sparen, aktuell ist das aber eher selten der Fall.

Bei so einer Aussage drehen sich mir als Elektroniker die Zehennägel hoch.

Zitat:

Sie sind halt modern und bieten andere Möglichkeit, sind aber nicht automatisch sparsamer als andere Leuchtmittel.

Ein absoluter Quatsch!

5 Watt LED entspricht einer 25 Watt Glühbirne.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Der Billigstrip ist jetzt auch angekommen, klappt ebenfalls aber man merkt den Preisunterschied.

Bei dem Billigen löst sich die Schutzfolie für den Kleber schon fast beim Hinsehen auch das Material an sich ist deutlich dünner, macht einfach einen billigen Eindruck im Vergleich zu dem Strip von Power Shop.

Die Leds werden mit dem Dimmer sehr hell, ich traue mich den gar nicht voll aufzudrehen obwohl nichts nach Überhitzung aussieht habe ich doch Bedenken, dass die bei voller Leistung „durchbrennen”.

Also für die Endlösung werde ich Strips bei Power Shop mit 11 bis 14 V kaufen die sind scheinbar deutlich besser und machen einen wertigen Eindruck.
Zwar sind die auch bei Voll Power am Dimmer nicht so enorm hell, aber hell genug das ist wahrscheinlich eher ein Zeichen, dass die tatsächlich mehr als 12 V vertragen.

Deine Antwort