ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. LED Strips als Tagfahrlicht

LED Strips als Tagfahrlicht

Themenstarteram 24. April 2011 um 19:09

Hallo motor-talk Community,

wir würden sehr gerne an unserem Auto Tagfahrlicht nachrüsten, doch da die Stellen etwas blöd sind und normale Tagfahrleuchten ja nicht flexibel sind, bin ich auf LED Strips gestoßen, doch ich weiß einfach nicht was für Voraussetzungen diese erfüllen müssen, damit diese im Straßenverkehr zugelassen sind.

Ich habe nun LED-Strips mit E-Prüfzeichen rausgesucht, doch irgendwie habe ich auch noch etwas von einer R87-Zulassung gelesen. Doch ich verstehe dort einiges nicht.

1. Es gibt Module mit R87-Funktion und einige haben wohl wirklich auch eine R87-Zulassung, doch ich weiß nicht ob die LED´s diese Funktion selbst besitzen müssen oder ob ein Modul, welches man dazwischen schaltet, ausreicht?

2. Außerdem weiß ich noch nicht, ob man diese Dinger sich vom TÜV eintragen lassen muss?

Die einzigen LED-Strips+Modul, die ich gefunden habe und wo ich glaube, dass sie alle Voraussetzungen, also E-Zeichen und R87-Zulassung, erfüllen, sind diese hier: http://cgi.ebay.de/.../230569889495?...

Könnt ihr das bestätigen, dass dieses Set alle Voraussetzungen erfüllt?

Ich habe sogar das R87-Modul einzeln vom selben Anbieter gefunden und dort ist dieser besser beschrieben, sodass ihr mir vielleicht besser Auskunft geben könnt: http://cgi.ebay.de/.../230573773292?...

Ich würde also gerne von euch wissen, ob dieses Set auch wirklich zugelassen ist und wenn nicht, welches Set ich bräuchte oder Einzelteile und ob ich alles beim TÜV eintragen lassen muss.

Danke und Entschuldigung für meinen langen Text.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Tja, leider muß ich dich enttäuschen....

Das TFL aus deinem Link ist keins...... :(

Der Anbieter spricht nur von RL87 Funktion bei dem Modul und nicht von RL87 Zulassung der LED Leiste. Umgekehrt wäre es zugelassen, das Modul braucht ein "e" und die Leiste das RL87.

Die einzig, mir bekannten, flexiblen TFL sind von Hella "DayFlex" und nicht gerade günstig.

Ansonsten ist bei jedem TFL auch noch die Einbaulage zu berücksichtigen. AFAIK 20cm über dem Boden und 60cm Abstand zwischen den Leuchten.

Grüße

Steini

Also ich lese daraus die typische Eba*verarsche.

Ein Steuermodul allein kann gar keine R87 Kennzeichnung haben. Denn es leuchtet nicht, und R87 gilt für Leuchten :rolleyes:

Wo auf den LEDs soll das Prüfzeichen sein?

Und zu guter letzt: Ziemlich weit unten im Text der "Leuchten" steht was von Positionslicht in Klammern.

Ich glaub nicht, dass SMD die echte Leuchtstärke der echten TFL aufbringen :D

BTW: die Positions (Stand)lichter werden ja gern als Tagfahrlicht verhökert.

lg Anja

 

*lach* da war einer ein paar Sekunden schneller:D

nochn edit: 25cm über Grund ;)

Bestimmungen TFL

doppelt

Zitat:

Original geschrieben von anschiii

Ich glaub nicht, dass SMD die echte Leuchtstärke der echten TFL aufbringen :D

Und wie die das können...nur gehört zur Zulassung ja etwas mehr, als nur ausreichende Leuchtstärke ;)

Ich hab noch keine SMD-LED mit einem Watt gesehen.

Da brauchtst dann viele kleine Fussel-LED, um an die gleiche Lichtleistung zu kommen.

Nachteil: Es wirkt nicht so hell und seltendst leuchten alle gleichmäßig.

Aber wer auf Baumarkttuning steht, mags mögen:rolleyes:

Tschau, Paaardy!:D

Themenstarteram 25. April 2011 um 6:45

Ok tausend dank. Gott sei Dank habe ich mich erst informiert und ich muss echt sagen, dieses Forum ist tausendmal besser als das Subaru-Forum, nicht das die Leute dort unfreundlich sind, aber da wartet man auf eine Antwort meist einen ganzen Tag und hier hat man in ein paar Stunden zig Antworten. :D

So ich habe jetzt aber nochmal geguckt und ich könnte an der einen Stelle auch starre TFL-Leuchten einbauen, aber der Abstand von einem Modul bis zum Rande des Autos beträgt circa 45cm, ich glaube 40cm sind nur erlaubt oder? Wird schon das jemand bemängeln?

Der ganze Schlitz ist 82cm lang und circa 3,5cm hoch. Ich brauche also Leuchten, welche niedrig sind und auch nicht sehr lang, sodass ich die 60cm Mindestabstand zwischen den Leuchten einhalten kann.

Brauche ich für diese Leuchten auch so ein Modul mit R87-Funktion oder hat ein zugelassenes TFL das nun mit eingebaut, da ihr ja geschrieben habt, dass die Leuchten eine R87-Zulassung besitzen müssen, aber das hatte ich noch nicht ganz verstanden.

Schonmal danke für die kommenden Antworten. :D

EDIT:

Habe einen anderen Schlitz gewählt, da beim ersten Schlitz der Abstand zum Rand des Autos mehr als 50cm beträgt.

EDIT 2:

Ich könnte ja auch mal mein Fahrzeugmodell angeben. Also ich fahre einen Subaru Forester aus dem Jahre 2010. Ich verlinke euch nochmal ein Foto, damit ihr sehen könnt, wo ich die Leuchten hinbauen möchte. Ich meine den ganz unteren Schlitz!

http://i.auto-bild.de/ir_img/59905590_11ea8c1d01.jpg

Das "Modul" ist Humbug....

Du musst eine Schaltung bauen die den Vorschriften genügt. Hierzu reicht ein Arbeitsstromrelais welches einen "öffner" Kreis hat, sprich: Dem TFL den Strom weg nimmt wenn die Standlichter angeschaltet werden. Woher der Strom kommt kann man wählen, entweder über Zündung an oder die sogenannte D+ Klemme. An der D+ liegt nur Strom an wenn die Lichtmaschine (Generator) auch wirklich Strom liefert, also nach starten des Motrors.

Meist liegt aber den zugelassenen TFL auch ein entsprechend zugelassenes Modul bei :)

Rein zufällig hab ich noch ein paar zugelassene und noch nie verbaute LED TFL mit Modul hier liegen ;) Sind jetzt nicht ganz schmale, sondern so geschätzte 5x13cm (müsste mal messen gehen). Wenn Interesse, gern mehr per PN :)

Grüße

Steini

Zitat:

Original geschrieben von anschiii

Ich hab noch keine SMD-LED mit einem Watt gesehen.

Klick dich mal hier durch: http://www.osram-os.com/.../index.html -> "High Power LED".

Bei einem Typ kann man laut sogar laut Datenblatt 1,8A durchschicken (dann schrumpft die Lebensdauer aber wohl selbst unter optimalen Bedingungen auf ca. 200h).

notting

Zitat:

Original geschrieben von anschiii

Ich hab noch keine SMD-LED mit einem Watt gesehen.

Alle High-Power LEDs sind SMD-LEDs! Anders bekommt man die Abwärme gar nicht weg.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Original geschrieben von anschiii

Ich hab noch keine SMD-LED mit einem Watt gesehen.

Alle High-Power LEDs sind SMD-LEDs! Anders bekommt man die Abwärme gar nicht weg.

WaKü? ;-)

notting

Themenstarteram 25. April 2011 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von steini111

 

Rein zufällig hab ich noch ein paar zugelassene und noch nie verbaute LED TFL mit Modul hier liegen ;) Sind jetzt nicht ganz schmale, sondern so geschätzte 5x13cm (müsste mal messen gehen). Wenn Interesse, gern mehr per PN :)

Grüße

Steini

@ steini111

Hört sich ja gut an, ich schreibe dir mal eine PM.

@ all

Hat sich jemand mal mein Fahrzeugmodell angeguckt. Wo könnte ich denn sonst noch Tagfahrleuchten an meinem Modell anbauen. Karosseriearbeiten würde ich mir nämlich gerne ersparen, obwohl der beste Platz wohl unter den Scheinwerfern wäre oder nicht? Was denkt ihr verlangt denn sonst eine freie Werkstatt für den Einbau von TFL unter dem Scheinwerfer, wenn die also Löcher machen müssen und alles anschließen müssen? Das würde mich brennend interessieren!

Zitat:

Original geschrieben von SubaruKunde

@ all

Hat sich jemand mal mein Fahrzeugmodell angeguckt. Wo könnte ich denn sonst noch Tagfahrleuchten an meinem Modell anbauen. ...

Du willst jetzt Meinungen hören, ja? :)

Lass die TFL raus. Vor allem, wenn du dir die Dinger in den Stoßfänger, unter die Hauptscheinwerfer setzen lassen möchtest. Sieht A absolut Scheiße aus. B ist es eine Schweinearbeit - lohnt sich nicht.

Warum müssen es den TFL sein? Möchtest du, dass man dich besser sieht? Mach die Hauptscheinwerfer an. Ist und bleibt günstiger, obwohl die TFL weniger Strom ziehen, als der Hautscheinwerfer. Wenn du angst hast, das zu oft zu vergessen (oder zu Faul bist ;) ), informiere dich mal, wie Subaru seine Autos in Skandinavien verkauft - dort haben viele Autos Licht an, wenn der Motor läuft.

Vielleicht gibt es eine ganz einfache Methode - beim Golf 3 z.B. existiert im Lichtschalter (auch in denen in Deutschland) eine Klemme, welche permanent unter Strom steht, wenn die Zündung an ist. Man kann dort relativ einfach die Scheinwerfer mit Ranhängen, bekommen Profis in wenigen Minuten hin (da muss nur ein Kabel umgelötet werden).

Vielleicht gobt es sowas ähnliches ja auch für deinen Wagen?

Themenstarteram 25. April 2011 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

 

Du willst jetzt Meinungen hören, ja? :)

Lass die TFL raus. Vor allem, wenn du dir die Dinger in den Stoßfänger, unter die Hauptscheinwerfer setzen lassen möchtest. Sieht A absolut Scheiße aus. B ist es eine Schweinearbeit - lohnt sich nicht.

Warum müssen es den TFL sein? Möchtest du, dass man dich besser sieht? Mach die Hauptscheinwerfer an. Ist und bleibt günstiger, obwohl die TFL weniger Strom ziehen, als der Hautscheinwerfer. Wenn du angst hast, das zu oft zu vergessen (oder zu Faul bist ;) ), informiere dich mal, wie Subaru seine Autos in Skandinavien verkauft - dort haben viele Autos Licht an, wenn der Motor läuft.

Vielleicht gibt es eine ganz einfache Methode - beim Golf 3 z.B. existiert im Lichtschalter (auch in denen in Deutschland) eine Klemme, welche permanent unter Strom steht, wenn die Zündung an ist. Man kann dort relativ einfach die Scheinwerfer mit Ranhängen, bekommen Profis in wenigen Minuten hin (da muss nur ein Kabel umgelötet werden).

Vielleicht gobt es sowas ähnliches ja auch für deinen Wagen?

Naja die originalen Subaru-TFL werden ja auch in den Stoßfänger eingebaut und so hässlich finde ich das gar nicht, eben Geschmackssache. :D

Abblendlicht möchte ich nicht immer anhaben, da es viel Strom und Sprit frisst und ich schon seit Jahren Hochleistungslampen(zurzeit gerade Philips Xtreme Vision) einbaue, welche natürlich nicht so eine lange Haltbarkeit haben, wenn man diese den ganzen Tag in Betrieb hat. Deswegen wollte ich TFL nachrüsten.

Wie gesagt würden mich mal die Kosten interessieren. Also was denkt ihr verlangt eine freie Werkstatt für den Einbau des TFL in den Stoßfänger + Verkabelung?

Naja, TFL ist und bleibt Geschmacksache und über den lässt sich bekanntlich trefflich streiten ;)

Für den Aufwand zu sagen hängt es stark davon ab wo sie verbaut werden können bzw dürfen. Ich kenne jetzt niemand mit nem Forester um da etwas sinnvolles dazu sagen können :)

Die Verkabelung ist (zumindest bei dem mir vorliegenden Satz) denkbar einfach: Einmal Dauerstrom von der Batterie (Sicherung ist mit im Set) und einmal eine Steuerleitung an ein Standlicht und fertig, der Rest ist dann nur noch Kabelverstauen :) Also insgesamt 3 einzelne Kabel anzuklemmen.

Grüße

Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. LED Strips als Tagfahrlicht