ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. LED: Standard vs Intelligent - lohnt der Mehrpreis?

LED: Standard vs Intelligent - lohnt der Mehrpreis?

Ford Focus Mk4

Ich frage mich seit längerem, ob sich der Mehrpreis für die intelligenten LEDs lohnt, oder die "einfachere" LED-Version schon völlig ausreicht.

Ich weiß, daß es sich hierbei um grundverschiedene Scheinwerfer handelt (Reflektor vs Linsensystem, passiv vs aktiv), aber macht es von der Helligkeit und Fahrbahnausleuchtung wirklich den großen Unterschied, wenn man von den Adaptiv-Funktionen mal absieht? Diese brauche ich nicht (mich irritiert es eher), aber wie siehts qualitativ aus?

Da wohl niemand von euch beide Varianten zur Hand hat, würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere Mk4-Fahrer Bilder hochladen könnte, die die Ausleuchtung zeigen, damit ich und andere Interessierte mal vergleichen können. :)

Beste Antwort im Thema

Über Geschmack lässt sich zwar nicht streiten, aber ich finde es schon befremdlich, wenn man wegen des Designs am Tage, was man beim Fahren selber nicht sieht, auf den Sicherheitsgewimm im Dunkeln verzichtet, denn die bessere Ausleuchtung hilft einem selber. Ich kann nur sagen, ich bin noch nie so sicher und entspannt Landstraße im Dunkeln gefahren.

329 weitere Antworten
Ähnliche Themen
329 Antworten

Natürlich gibt es ein besseres Gefühl. Aber hat man diese auch? Und wenn man bedenkt, dass es auch das Thema Lichtverschmutzung gibt, mancher Käufer eben auch gerne für mehr als nur ein Gefühl Geld ausgibt...

Und ich stelle mir gerade die Frage, lockt es nicht sogar die Tiere mehr an?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 22. Dezember 2018 um 11:54:46 Uhr:

 

Was ich im Alltag allerdings bei einfachem Licht vermisse, das mitlenken in die Kurven. Bei manchen kann man das noch einzeln ordern, aber immer weniger.

Kann ich nur bestätigen. Seit 2011 habe ich Kurvenlicht und möchte es auf keinen Fall mehr missen.

 

Schlechtere Sicht bzw ein Schlucken von Xenon kann ich nicht bestätigen.

Die Halogen in unserem 2012er Fiesta sind einfach nur eine stockfinstere Funzel. Egal ob bei Nebel, Regen oder Schnee. Xenon ist uns da um Meilen lieber. Die LED kenn ich nur vom BMW meines Vaters. Die sind subjektiv besser als Xenon.

Wie sieht es bei den intelligenten LED‘s vom Focus eigentlich aus, mit den Geschwindigkeiten?

Gibt es da Begrenzungen ab welcher und bis welcher Geschwindigkeit die LED‘s funktionieren?

Oder funktioniert das System auch im Stadtverkehr und auf Autobahnen bei höher als beispielsweise 130km/h?

Im Stadtverkehr stelle ich mir einfach vor, das die LED‘s ständig regeln und irgendwas zum aus und wegblenden haben und auf der Autobahn (zb 3spurig) fahren ja dann häufiger mehrere Autos vor einem, wie sollen da die intelligenten LED‘s erkennen wo wie was reguliert werden soll?

Was erwartest du? Wenn zuviel Licht rundrum ist, dann schaltet das System schlicht auf Abblendlicht zurück.

Auf der Autobahn ist es sehr häufig so, dass man (laut Kontrolleuchte) zwar mit Fernlicht fährt, aber nur ein Streifen am rechten Fahrbahnrand auch wirklich das Fernlicht abbekommt, der Rest ist ausmaskiert und quasi nur Abblendlicht.

Wenn rechts auch einer fährt (z.B. beim überholen) dann wird auch auf Abblendlicht zurück geschaltet.

Und was Geschwindigkeit angeht: in der Garage leuchtet es die Seiten aus, auch bei Schrittgeschwindigkeit.

Meine Rückreise aus dem Oetztal war mit den Intelligenten LED eine ganz entspannte Sache. Ob Nebel, Schneeschauer, Regen ganz egal. Immer gute Sicht. Und die Ausleuchtung der Verkehrszeichen, die erweiterterte Zone neben der Fahrbahn finde ich als sehr angenehm und ist auch ein Stück mehr an Sicherheit. Ob 2 oder 3 spurig immer Top. Gegenüber meinem MK3 mit Xenon der auch nicht schlecht war, ein Zugewinn. Noch eine Frage zum Blinker vorne. Ist der orange, oder ist er so zittrig weiß?

am 23. Dezember 2018 um 9:46

Zitat:

@ecipower schrieb am 23. Dezember 2018 um 10:39:18 Uhr:

Meine Rückreise aus dem Oetztal war mit den Intelligenten LED eine ganz entspannte Sache. Ob Nebel, Schneeschauer, Regen ganz egal. Immer gute Sicht. Und die Ausleuchtung der Verkehrszeichen, die erweiterterte Zone neben der Fahrbahn finde ich als sehr angenehm und ist auch ein Stück mehr an Sicherheit. Ob 2 oder 3 spurig immer Top. Gegenüber meinem MK3 mit Xenon der auch nicht schlecht war, ein Zugewinn. Noch eine Frage zum Blinker vorne. Ist der orange, oder ist er so zittrig weiß?

Blinker ist bei den intelligenten LEDs vorne ein oranges Lauflicht (falls Du das mit zittrig meinst). Zittrig = Knight Rider..?! ;-)

Genau das meinte ich. Danke!

Diese nennt man auch sequentielle Blinker ;)

Weil diese sequentiell, also einzeln nacheinander, angehen.

Aber weiß sind die auch eher nicht:-)

Die Farbe ist ja auch vorgeschrieben. ;)

Ich habe ein Video-Vergleich gefunden.

 

LED "intelligent":

https://www.youtube.com/watch?v=uD4J-31EfBU&

LED "statisch":

https://www.youtube.com/watch?v=dWfcGT6HEr8

 

Ergebnis - die intelligenten LEDs haben eine bessere Reichweite und - vor allem - beleuchten viel breiter als die statischen LEDs.

Genau. Deshalb machen für mich bei so einem modernen neuen Wagen auch nur die intelligenten Sinn. Hier spart man am falschen Ende!

Der Unterschied ist echt krass, vor allem die dunkle Fläche direkt vorm Auto irritiert mich, das hätte ich so nicht erwartet.

Die Intelligenten haben ja eine Reinigungsanlage: wie oft sprüht die? Jedesmal, wenn man die Scheibenreinigung betätigt oder jedes fünfte Mal oder wird sie separat betätigt? Ich fänds ätzend, wenn jeder Scheiben-Wischwasch-Vorgang die Fahrzeugfront mit einsaut.

Die sprüht wie bei Xenon immer nur bei Licht an u.wenn man länger die Scheibe besprüht.

Hab bei allen mit Xenon die separate Sicherung beim Mk3 gezogen für die SWRA,zumindest ging das da.

Reinige diese meist mit der Hand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. LED: Standard vs Intelligent - lohnt der Mehrpreis?