ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. LED-Soffitten

LED-Soffitten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 17:33

Hallo erstmal, ... ich weiß nicht ob Sie's wussten... aber:

 

Als ich gestern mal die Soffitten für die Fußraumbeleuchtung ausbauen wollte (ich wollte die Größe wissen und dann LED-Ausführungen bestellen), war ich überrascht! Nix da mit Soffitten, LEDs drin!!! Zumindest ein 12V-Emitter mit vorgeschaltener Diode. Da hier noch reichlich Platz war kam mir die Idee, selbst noch zwei LEDs mit Vorwiderstand rein zu löten.

 

Ergebnis: Wirklich bedeutend heller!!! Nur auf der Fahrerseite bringts nur mehr Schatten, da die Pedale im Weg sind, hier hat die Halterung einen ungeeigneten Platz von Audi zugewiesen bekommen. Aber die restlichen "Zusteiger" sehen nun auch wohin Sie treten! :D

 

Wen's interessiert: Hier noch kurz ein Bildchen, wie das ganze aussieht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 17:33

Hallo erstmal, ... ich weiß nicht ob Sie's wussten... aber:

 

Als ich gestern mal die Soffitten für die Fußraumbeleuchtung ausbauen wollte (ich wollte die Größe wissen und dann LED-Ausführungen bestellen), war ich überrascht! Nix da mit Soffitten, LEDs drin!!! Zumindest ein 12V-Emitter mit vorgeschaltener Diode. Da hier noch reichlich Platz war kam mir die Idee, selbst noch zwei LEDs mit Vorwiderstand rein zu löten.

 

Ergebnis: Wirklich bedeutend heller!!! Nur auf der Fahrerseite bringts nur mehr Schatten, da die Pedale im Weg sind, hier hat die Halterung einen ungeeigneten Platz von Audi zugewiesen bekommen. Aber die restlichen "Zusteiger" sehen nun auch wohin Sie treten! :D

 

Wen's interessiert: Hier noch kurz ein Bildchen, wie das ganze aussieht.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 17:36

Achja, die übrigen Leuchten und Lichtlein sind normale Soffitten (meist C5W), also die Kennzeichenbeleuchtung, Kofferraumlicht, Ausstiegsbeleuchtung,... Nur das rote Positionslicht am Türrand ist wie eh und je ein Standlicht-Birnchen! Als Nachtrag...

:D das für den fußraum leds zu einsatz kommen, konnte man aber schon beim ersten aussteigen im dunkeln sehen, meine haben ein schlechtes binning - rechts etwas bräunlich. links mehr bläulich - dafür sind ist die kirmesbeleuchtung vorn in den scheinwerfern in gleichem lichtton. heller würde ich es aber im fußraum gar nicht haben wollen. mit den zwei zusätzlichen leds muß es ja schon richtig herausleuchten. 

Ich hätte es lieber, dass die in ihrem leichten Schimmer (der für den Einstieg eigentlich viel zu schwach ist) auch während der Fahrt abgeben. Hat da schon jemand ne Idee, bzw. was gefunden, damit der A4 das macht?

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 19:37

So, und noch ne Ergänzung: Grad mal ein Bild in der Dunkelheit gemacht! Man kann den Unterschied deutlich sehen, oder?

am 7. Oktober 2008 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von special85

So, und noch ne Ergänzung: Grad mal ein Bild in der Dunkelheit gemacht! Man kann den Unterschied deutlich sehen, oder?

Hallo special85,

ja das sieht in der tat sehr gut aus (hab jetzt zwar nicht den direkten Vergleich).

Aber is schon klar oder: Änderung der Beleuchtungseinrichtung -> da hat die Rennleitung was dagegen. (Stimmt doch?)

Will kein Spielverderber sein, aber darauf hinweisen sollte man Nachahmer schon.

Gruß,

LORD OF 4 RINGS

Jetzt geht diese Diskussion schon wieder los ...

Außen: Finger weg!

Innen: Je nach Geschmack!

Sind Sonnenbrillen dann auch verboten, weil das einer Tönung der Front- und vorderen Seitenscheiben entspräche?

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von LORD OF 4 RINGS

 

ja das sieht in der tat sehr gut aus (hab jetzt zwar nicht den direkten Vergleich).

Aber is schon klar oder: Änderung der Beleuchtungseinrichtung -> da hat die Rennleitung was dagegen. (Stimmt doch?)

Ich schätze mal schon, aber zeig mir den, der

 

1.) gezielt (noch dazu INNEN und nicht mal blau, rot , grün oder sonst ne Regenbogenfarbe) danach sucht

2.) die Original-Leuchtstärke kennt, und

3.) Auch noch das Teil so weit zerlegt bis er die zusätzlichen LEDs entdeckt!

 

Aber wie gesagt, du hast SICHER RECHT, in der STVO sicher verboten.

am 7. Oktober 2008 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von henschwa

Jetzt geht diese Diskussion schon wieder los ...

Außen: Finger weg!

Innen: Je nach Geschmack!

Sind Sonnenbrillen dann auch verboten, weil das einer Tönung der Front- und vorderen Seitenscheiben entspräche?

Wenn dem so ist... O.K.

Meine Info war da eine Andere.

Nicht umsonst sind die kleinen Christbäumchen ebenfalls nicht erlaubt?

Aber wie gesagt: Will kein Spielverderber sein, musst nicht gleich mit mir Schimpfen ;-)

Gruß,

LORD OF 4 RINGS

Die Innenraumbeleuchtung darf unter dem Vorbehalt geändert werden, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet oder behindert, bzw. irritiert werden. Insofern hat die Rennleitung gegen diesen Umbau sicher nichts! Offensichtliche Umbauten, wie ein Flakscheinwerfer am Innenspiegel wäre was anderes. Und da es sich auch um keine farbige Beleuchtung handelt, wird das der Trachtengruppe Blau Weiß nicht mal auffallen.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von Bracksdome

Die Innenraumbeleuchtung darf unter dem Vorbehalt geändert werden, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet oder behindert, bzw. irritiert werden. Insofern hat die Rennleitung gegen diesen Umbau sicher nichts! Offensichtliche Umbauten, wie ein Flakscheinwerfer am Innenspiegel wäre was anderes. Und da es sich auch um keine farbige Beleuchtung handelt, wird das der Trachtengruppe Blau Weiß nicht mal auffallen.

Jetzt hast uns aber rausgerissen! Jungs, jetzt heißt's basteln! An die Arbeit!

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von

Ich hätte es lieber, dass die in ihrem leichten Schimmer (der für den Einstieg eigentlich viel zu schwach ist) auch während der Fahrt abgeben. Hat da schon jemand ne Idee, bzw. was gefunden, damit der A4 das macht?

Ich hab mir so was ähnliches schon gedacht, aber dazu müsste man je einen dünnen Draht (oder ein Kabel) legen. Idee: Die Fussraum leuchten ausbauen -> siehe Bild oben. Dann statt einfach zwei zusätzliche grell-weiße LEDs eine rote LED einbauen, die mit einem Draht oben hinter dem Lichtschalter verbunden wird. Eine Leitung reicht, Minus-Pol ist ja schon vorhanden. So kann man den Strom von der Ambiente Beleuchtung runter ziehen, ist auch voll dimm-fähig! Also sind beide Funktionen erhalten: Einstieg: Weiß. Während der Fahrt dezent rot! Nur so als Idee :D

Solange das hier beachtet wird, kann ohne Bedenken gebastelt werden:

Die Innenraumbeleuchtung ist in den Vorschriften zur StVZO nicht explizit

aufgeführt, die Farbe des Lichts ist nicht festgelegt. Das gleiche gilt

für eine nach innen wirkende Fußraumbeleuchtung. Auch für diese

Beleuchtung gelten aber die §§19, 30 StVZO.

Dringt die Innenbeleuchtung oder die Fußraumbeleuchtung nach außen und

beeinträchtigt z.B. die Wirkung der vorgeschriebenen lichttechnischen

Einrichtungen oder verändert das Signalbild des Fahrzeugs, so ist dies

unzulässig weil andere Verkehrsteilnehmer dadurch gefährdet werden

können. Das gleiche gilt, falls der Fahrer während der Fahrt durch die

Beleuchtung abgelenkt oder behindert werden könnte.

Dies gilt auch für den ruhenden Verkehr im öffentlichen Verkehrsraum.

Die Wirkung der von Ihnen genannten Beleuchtung muss im Einzelfall

beurteilt werden. Falls keine Gefährdung von Verkehrsteilnehmer zu

erwarten ist, ist eine Verwendung möglich, eine Abnahme ist dann nicht

erforderlich.

:)

am 9. Oktober 2008 um 8:55

Zu Special85,

Kannst du uns doch bitte auch mal sagen welche LED's und vorwiederstand du gebraucht hast...? Das wurde wol auch klappen für kenzeichenbeleuchtung, oder?

am 9. Oktober 2008 um 9:22

Hallo,

auf dem Bild der zerlegten Lampe sind noch SMD-Lötstellen nicht bestückt. Mit anderen Worten: Mann könnte da bestimmt auch SMD-LEDs auflöten. Würde, denke ich, besser aussehen.

gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von mofu13

Zu Special85,

 

Kannst du uns doch bitte auch mal sagen welche LED's und vorwiederstand du gebraucht hast...? Das wurde wol auch klappen für kenzeichenbeleuchtung, oder?

Ne, bei der Kennzeichenbeleuchtung würd ich mir nichts antun, sondern einfach die Soffitte gegen eine LED-Version tauschen. Bei der Fussraumbeleuchtung ist ja keine Soffitte verbaut (wie man auf meinem Bild sehen kann). Hier kann man direkt auf eine Platine löten.

 

Wenn es jemand trotzdem versuchen möchte: Eine weiße super-helle oder Flux-LED hat zwischen 3,1 und 3,4V Betriebsspannung, und funktioniert zwischen 20 und max. 50mA -> Daher ein Widerstand von 470 Ohm bei 12V Versorgungsspannung. Bei eBay gibt es genug Anbieter wo auch der Widerstand gleich dabei ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen