ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. LED Seitenblinker GTC

LED Seitenblinker GTC

Opel Astra J
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 7:58

Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach LED Seitenblinker für den GTC. Im Netz gibt es zwar viele, aber beim letzten Einkauf ist mir aufgefallen, dass die gar nicht beim GTC passen. Jedenfalls nicht so richtig. Der Anschluss ist nicht identisch (die Drähte liegen zu eng aneinander, kann man aber selber zurechtbiegen, dass sie dann doch funktionieren), aber das größere Problem ist, dass die Blinker gar nicht in die Aussparung passen. Vielleicht gibt es da eine BJ Vorgabe (ab BJ so und so). Wobei ich nicht weiß, ob die Blinker sich beim GTC nach dem facelift geändert haben. Die sollten ja eigentlich bei jedem J GTC passen, würde ich meinen.

Hat jemand bei seinem GTC schon LED Seitenblinker drin und kann mir da welche Vorschlagen? Die ich Testweise kurz drin hatte, sahen eigentlich ganz schick aus.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Also ich hab' meine von Carparts-Online noch hier liegen, da ich sie wahrscheinlich mit den Corsa OPC Seitenblenden montieren werde. Beim Probeanbau war alles okay, keine Passform oder Kontaktprobleme.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 12:20

Darf ich fragen welches Baujahr? Bei einigen steht ganz plump "nur GTC" und bei anderen "GTC ab BJ 2012" oder sowas. Jetzt weiß ich nicht, ob für mein Modell (BJ 2011) keine LED Seitenblinker existieren.

Bei Carparts konnte ich leider nichts finden. Bei eBay und Amazon gibt es hingegen viele verschiedene.

Baujahr ist beim GTC egal, da nur der beim Astra-J die eckigen Blinkleuchten hat. Die sind auch identisch mit Astra-H, Zafira-B und Corsa-D.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 12:47

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 21. Oktober 2019 um 14:38:23 Uhr:

Baujahr ist beim GTC egal, da nur der beim Astra-J die eckigen Blinkleuchten hat. Die sind auch identisch mit Astra-H, Zafira-B und Corsa-D.

Das hatte ich anfangs auch gedacht. Weiß nicht, wieso sich die Aussparung beim Blinker beim J GTC zwischendurch geändert haben soll (kleiner geworden?). Aber die Blinker die ich bestellt hatte, sind da einfach durchgefallen und die ließen sich gar nicht arretieren. :confused:

Dann habe ich wirklich wohl einfach nur schlechte Blinker bestellt. Sonst muss ich es noch einmal mit einer anderen Marke probieren.

Nochmal damit wir uns richtig verstehen:

Es gab bei den Blinkern als Originalteil zwar zwei optisch unterschiedliche Versionen ohne VIN Abgrenzung, (die eine hatte so einen grauen Rahmen ums Glas und die andere war kpl. klar) aber der Ausschnitt im Kotflügel hat sich nicht geändert. Daher gibt es im (Tuning-) Zubehör auch nur eine Version.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 14:49

Da bin ich ja auch bei dir. Dennoch stellt sich für mich da die Frage, warum die Verkäufer/Händler in ihren Beschreibungen immer BJ Angaben machen. Beim GTC eben: "...Opel Astra J nur GTC - BJ ab 2012-2018" (siehe https://www.ebay.de/.../372772566487?...)

Ich habe davon ein paar gekauft und sie haben nicht gepasst.

Ich mache zur Verdeutlichung gleich mal ein Foto...

Du musst den Rahmen von deinem alten Blinker trennen und für den neuen wiederverwenden, dann sollte es passen. Habe meine schwarzen LED gerade nicht da, deswegen kann ich es nur so zeigen.

Seitenblinker rechts.jpg
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 15:30

Ach was. :o

Ja gut, dann macht das ja Sinn. Dann hätte ich die anderen auch behalten können. Aber sowas kann man ruhig erwähen, davon geht man ja normalerweise nicht aus.

Danke für die Info, dann kann ich mir beruhigt neue bestellen.

Ich suche auch schon eine Zeit lang dynamische LED Seitenblinker, jedoch für meinen ST!

 

Bin aber noch nicht so ganz sicher wie das mit dem TÜV aussieht!?

 

Viele schreiben "E-Prüfnummer daher Eintragungsfrei" muss aber da nicht noch irgendwas zusätzlich drauf sein?

 

Die Freunde aus dem Land der nie untergehenden Sonne drucken ja heutzutage alles was das Herz begehrt drauf!

Kann man das irgendo sehen das diese Blinker ein "Zertifikat" haben oder richtig geprüft wurden?

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 17:24

Du kannst sie ja vor dem TÜV einfach ausbauen, wenn es wirklich Probleme geben sollte.

@Lambo-Fan

Hast du es denn selbst so hinbekommen mit dem Rahmen ausbauen und auf die neuen Blinker drauf? Weil "sollte" hört sich etwas nach Theorie an. :D

Ich will die Blinker ja mit den Corsa OPC Blenden verbauen, da geht es ohne Rahmen. Wie die schwarzen mit dem Rahmen aussehen, hab ich noch nicht probiert. Wenn ich nach der Arbeit noch Lust auf's eigene Auto habe, vielleicht morgen. Das trennen selbst ging einfach, funktioniert wie das lösen der Einheit vom Kotflügel. Aber vorsicht das nichts bricht, ist halt nur Kunststoff

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 8:09

Der Ausbau macht mir keine große Sorge. Ich weiß halt nur nicht, ob das auch so gedacht ist bei den Blinkern, dass sie in den "alten" Rahmen eingesetzt werden sollen/müssen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man einfach die alten rausnimmt und die neuen so wie sie in der Packung liegen direkt einsetzt. Aber als ich das versucht hatte, ging es halt nicht. Sie waren zu klein bzw. ließen sich so nicht arretieren. Das würde also schon dafür sprechen, dass der Rahmen da rum muss. Ich bestelle mal später ein anderes paar und werde es dann noch mal probieren.

Die müssen auf jeden Fall in den Rahmen, ansonsten kannst du die, wie du ja selber schon festgestellt hast, beim GTC nicht befestigen. Bei anderen Modellen (z.B. Astra-H, da habe ich die Blinker die Tage schon eingesetzt) brauchst du das nicht, da die auch ab Werk keinen Rahmen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen