LED-Scheinwerfer vs. Xenon

Audi A6 C7/4G

Vielleicht wurde das schon mal diskutiert, aber ich habe es in diesem Forum nicht gefunden. Was ist denn nun besser: LED-Scheinwerfer oder Xenon? Ich fahre schon ewig Xenon und möchte die Lichtqualität nicht missen. Kannn der LED-Scheinwerfer diese Helligkeit wirklich erreichen?

Beste Antwort im Thema

Ich versuche mal die Lichttechnologie des 4G zusammenzufassen:

VFL:

Halogen:
Je ein Leuchtmittel für Abblendlicht und Fernlicht, Nebelscheinwerfer Halogen, Freiformreflektor, optional SRA
Bi-Xenon:
Ein D3S 35W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), statische Lichtverteilung, dynamische Leuchtweitenregulierung, Allwetterlicht, optional Fernlichtassistent (an/aus)

Adaptive Light Bi-Xenon:
Ein D3S 35W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), dynamisches Kurvenlicht, statisches Abbiegelicht (Halogen), gleitende Leuchtweitenregulierung (Fernlichtassistent), Allwetterlicht, Stadtlicht, Autobahnlicht und Landstraßenlicht (GPS unterstützt), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA

LED:
Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, statische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, statisches Abbiegelicht, dynamische Leuchtweitenregulierung, Schlechtwetterlicht, Autobahnlicht, Fernlichtassistent (an/aus), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA

FL:

Bi-Xenon:
Ein D5S 25W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), statische Lichtverteilung, dynamische Leuchtweitenregulierung, Allwetterlicht, optional Fernlichtassistent (an/aus)

LED:
Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, statische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, dynamische Leuchtweitenregulierung, Schlechtwetterlicht, Autobahnlicht, Fernlichtassistent (an/aus), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA

Matrix-LED
Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, dynamische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, dynamische Leuchtweitenregulierung, statisches Abbiegelicht, dynamisches Kurvenlicht, Allwetterlicht, Stadtlicht, Autobahnlicht und Landstraßenlicht (GPS unterstützt), dynamisches Fernlicht (Demaskierung), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA, Spotlight bei Nachtsichtassistenten

Wenn man das vom VFL auf den FL überträgt, sieht das so aus.

Halogen wird von Bi-Xenon ersetzt
Bi-Xenon und LED werden durch die LED Scheinwerfer ersetzt.
Adaptive Light wird durch Matrix LED ersetzt

1109 weitere Antworten
1109 Antworten

Zitat:

@newA6er schrieb am 2. März 2015 um 17:17:38 Uhr:

Zitat:

@Muelleimermann schrieb am 2. März 2015 um 17:00:06 Uhr:

Nein, sind noch ein paar Jährchen hin🙂
Ich finds halt einfach nicht schön, sich in solcher Art und Weise über ältere Menschen lustig zu machen. Schließlich sind wir alle mal jenseits der 65. Hoffe ich jedenfalls.
..bei mir dauert's genau noch 26 Tage lieber (Forum)kollege!😎

Tja, du hast Dich gerade mit der Aussage selbständig auf die Black-List gesetzt 😁... NICHT!

Ich habe mir auch Matrix-LED und Assistenzpaket bestellt, ohne es vorher getestet zu haben.
Ich werde mich sicher nicht blind auf all diese Gimmicks verlassen, aber selbst, wenn das Sicherheitsplus nur im minimalen Bereich liegen sollte, haben diese Systeme im Ernstfall schon ihren Zweck erfüllt.
Ich denke dabei in erster Linie an ermüdende, eintönige Autobahnetappen mit viel Verkehr.
Wenn es frei ist und man kann Gas geben, bleibt man ohnehin wachsamer, ist zumindest bei mir so.

Zitat:

@newA6er schrieb am 2. März 2015 um 17:17:38 Uhr:

Zitat:

@Muelleimermann schrieb am 2. März 2015 um 17:00:06 Uhr:

Nein, sind noch ein paar Jährchen hin🙂
Ich finds halt einfach nicht schön, sich in solcher Art und Weise über ältere Menschen lustig zu machen. Schließlich sind wir alle mal jenseits der 65. Hoffe ich jedenfalls.
..bei mir dauert's genau noch 26 Tage lieber (Forum)kollege!😎

Na, hoffentlich darfst Du dann nach 6 noch raus 🙂

Das hoff ich auch - will doch wenigstens ein mal mein LED-Licht seh'n!😉