LED-Scheinwerfer vs. Xenon
Vielleicht wurde das schon mal diskutiert, aber ich habe es in diesem Forum nicht gefunden. Was ist denn nun besser: LED-Scheinwerfer oder Xenon? Ich fahre schon ewig Xenon und möchte die Lichtqualität nicht missen. Kannn der LED-Scheinwerfer diese Helligkeit wirklich erreichen?
Beste Antwort im Thema
Ich versuche mal die Lichttechnologie des 4G zusammenzufassen:
VFL:
Halogen:
Je ein Leuchtmittel für Abblendlicht und Fernlicht, Nebelscheinwerfer Halogen, Freiformreflektor, optional SRA
Bi-Xenon:
Ein D3S 35W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), statische Lichtverteilung, dynamische Leuchtweitenregulierung, Allwetterlicht, optional Fernlichtassistent (an/aus)
Adaptive Light Bi-Xenon:
Ein D3S 35W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), dynamisches Kurvenlicht, statisches Abbiegelicht (Halogen), gleitende Leuchtweitenregulierung (Fernlichtassistent), Allwetterlicht, Stadtlicht, Autobahnlicht und Landstraßenlicht (GPS unterstützt), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA
LED:
Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, statische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, statisches Abbiegelicht, dynamische Leuchtweitenregulierung, Schlechtwetterlicht, Autobahnlicht, Fernlichtassistent (an/aus), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA
FL:
Bi-Xenon:
Ein D5S 25W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), statische Lichtverteilung, dynamische Leuchtweitenregulierung, Allwetterlicht, optional Fernlichtassistent (an/aus)
LED:
Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, statische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, dynamische Leuchtweitenregulierung, Schlechtwetterlicht, Autobahnlicht, Fernlichtassistent (an/aus), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA
Matrix-LED
Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, dynamische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, dynamische Leuchtweitenregulierung, statisches Abbiegelicht, dynamisches Kurvenlicht, Allwetterlicht, Stadtlicht, Autobahnlicht und Landstraßenlicht (GPS unterstützt), dynamisches Fernlicht (Demaskierung), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA, Spotlight bei Nachtsichtassistenten
Wenn man das vom VFL auf den FL überträgt, sieht das so aus.
Halogen wird von Bi-Xenon ersetzt
Bi-Xenon und LED werden durch die LED Scheinwerfer ersetzt.
Adaptive Light wird durch Matrix LED ersetzt
1109 Antworten
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 27. Februar 2015 um 22:17:06 Uhr:
Ist es definitiv nicht.
Selbstt das neue, schwächere Xenon ist deutlich besser als das Halogenlicht des VFL.
In einen Punkt gebe ich dir recht. Mit dem Halogene vom VFL. Aber immer noch schlechter als Halogen in der E Klasse aus 2003 bzw. S-Max.
Aber wie ein User mal geschrieben hat. " ich habe das Gefühl das im A6 Forum nur Rentner unterwegs sind die nachts mehr Licht brauchen weil sie an der Grenze der Fahrtüchtigkeit sind. ??
MfG Jaimewolf
..wo fahr'n die Rentner denn Nachts schon hin? Die Heime schließen doch alle schon um 6!...An den Tchibo-Lesebrillen liegt's, die taugen halt nix bei Nacht!😛
DAS IST NICHT LUSTIG!!!! Als nicht-Rentner mit guten Augen ausgestattet muss hier mal ein Veto einlegen. Verunglimpfung auf unterirdischem Niveau stellt eher den Schreiber bloß. Denn in der Problematik des schlechten Scherzes stellt sich ja ein wirkliches Problem dar. Die alternde Gesellschaft, zu der der Autor auch gehört, fordert Mobilität. Hier ist die Industrie gefragt, in wie weit dann gewisse körperliche Schwächen ohne Gefährdung anderer kompensiert werden können. Geschmacklosigkeiten sind eher fehl am Platz!
Zitat:
@newA6er schrieb am 1. März 2015 um 22:23:51 Uhr:
..wo fahr'n die Rentner denn Nachts schon hin? Die Heime schließen doch alle schon um 6!...An den Tchibo-Lesebrillen liegt's, die taugen halt nix bei Nacht!😛
Geh mal in dich und bitte dann um Löschung deines Kommentars.
mfg
Ähnliche Themen
wau wau? 🙂
Ich finde solche Komentare auch nicht lustig! Jeder Meter, den ich mehr sehen kann, ist so viel wert. Hätte ich ein Matrix-LED-Licht gehabt und hätte ich dadurch auf der BAB mit Fernlicht fahren können, wäre mir ein Schaden von 12.500 € (TK-Schaden) erspart geblieben und einem jungen Reh der frühe Verkehrstod. Es hätte auch ein Mensch sein können, dem ich auszuweichen genau so wenig in der Lage gewesen wäre.
Gutes Licht hat nicht nur was mit älter werdender Gesellschaft zu tun, sondern mit erhöhter Sicherheit bei zunehmendem Verkehr.
Frage an die Schreiber von solchen Posts: Warum habt ihr euch nicht für die Billigvariante "Halogen" ohne Aufpreis entschieden? Weil LED oder Xenon besser aussieht? Also rein kosmetische Gründe? Dann wünsche ich euch, dass ihr nicht mal andere Kosmetik benötigt, weil ihr 5m weniger weit sehen konntet.
.... öhm Nachtsichtassistent ? Da braucht man doch dann gar kein Licht so wirds zumindest suggeriert 😛
Immer hübsch sachlich bleiben! Als Halogen Geschädigter (die letzten 2 1/2 Jahre im A6 G4.... :-( ) interessiert mich schon sehr, ob ich nun LED nehmen muss oder mich mit Serie begnügen kann!?
Gruß,
Wolfs
Zitat:
@Wolfs schrieb am 2. März 2015 um 11:17:59 Uhr:
Immer hübsch sachlich bleiben! Als Halogen Geschädigter (die letzten 2 1/2 Jahre im A6 G4.... :-( ) interessiert mich schon sehr, ob ich nun LED nehmen muss oder mich mit Serie begnügen kann!?
Gruß,
Wolfs
Man kann sich durchaus mit der Serie begnügen.
Da Du Dich selbst aber als Halogen Geschädigter siehst...warum auch immer, macht es durchaus Sinn andere Scheinwerfer in Betracht zu ziehen.
Ich muss meine Anfrage nochmal erneuern, da ich keinen neuen Thread dafür aufmachen möchte:
Zitat:
Gibt es hier jemanden aus dem Rhein-Main-Gebiet, der einen VFL mit LED-Scheinwerfern fährt? Ich habe demnächst einen Termin beim 🙂 und hätte gerne vorher mal einen Vergleich gemacht.
Vielleicht habe ich ja nur eine falsche Erwartungshaltung und meine LEDs sind vollkommen in Ordnung. Nun, dann müsste ich damit leben und mich damit abfinden. Wenn ich aber bei einem Vergleich feststelle, dass mein Licht tatsächlich nicht in Ordnung ist, dann wüsste ich beim 🙂 wenigstens, dass ich mich nicht umsonst beschwere.
Gerne eine PN, falls jemand sich dafür mal in den nächsten Tagen zur Verfügung stellen würde. Ich komme auch natürlich zu demjenigen. Danke!
Ich habe am 9.3. Termin beim 🙂 und würde gerne wissen, ob mein LED-Licht tatsächlich fehlerhaft ist, bevor ich dort auf die Ka..e haue und mich mit einem "Stand der Technik" abspeisen lassen muss.
Zitat:
also es sind bis jetzt neun, die's nicht
lustigfinden! (ich hatte mit mehr gerechnet - selbst in einem
Auto-Forum😁).
Den Humorlosen, Edelmütigen und Selbsgerechten sei gesagt:
Mir ging es nicht um die Verletzung von Gefühlen. Wer's mir nicht abnimmt, sollte den 'Ignore-Button' drücken oder die 'Glocke leuten'!😕
Zitat:
@PPL-1 schrieb am 2. März 2015 um 09:00:40 Uhr:
wau wau? 🙂
Nein, sind noch ein paar Jährchen hin🙂
Ich finds halt einfach nicht schön, sich in solcher Art und Weise über ältere Menschen lustig zu machen. Schließlich sind wir alle mal jenseits der 65. Hoffe ich jedenfalls.
mfg
Zitat:
@newA6er schrieb am 2. März 2015 um 13:43:07 Uhr:
also es sind bis jetzt neun, die's nicht lustig finden! (ich hatte mit mehr gerechnet - selbst in einem Auto-Forum😁).Zitat:
Den Humorlosen, Edelmütigen und Selbsgerechten sei gesagt:
Mir ging es nicht um die Verletzung von Gefühlen. Wer's mir nicht abnimmt, sollte den 'Ignore-Button' drücken oder die 'Glocke leuten'!😕
Ist mir, ehrlich gesagt, sch…..egal - das Alter der Foristi auch. Was ich möchte, sind klare, möglichst durch die Praxis gewonnene Aussagen! :-))
Gruß,
Wolfs
Sagt ja auch keiner, ich wurde noch so erzogen, dass man vor älteren Menschen automatisch Respekt hat.
Das Licht Thema wird im Audi Teil dieses Forums nur total überstrapaziert in meinen Augen. Sehe im BMW oder Mercedes Forum keine vier Topics über Hunderte von Seiten die nur über Licht gehen. Da habe ich das Innenlichtthema noch gar nicht mit gezählt 🙂
Natürlich ist Sehen ein Sicherheitsplus, aber es verleitet doch auch nur zum schnelleren Fahren und damit ist der Vorteil dahin. Erst Laser wird den Bereich so revolutionieren wie damals Xenon, LED ist ne optisch schöne Spielerei, im Fall vom Matrix auch mit mehr Nutzen, aber wie ich schon mal geschrieben habe, hier wird immer so getan als wenn jeder ohne Matrix eine Gefahr für andere wäre.
So was wird bei 60-70% der Autos auf den Straßen gar nicht angeboten und die kommen auch heile an. Sicherlich gibt es Einsatzgebiete bei denen der Nutzen um 100% gesteigert wird, wenn man viel Nachts auf der LS unterwegs ist oder einfach in der Pampa wohnt.
Wer es sich gönnen möchte soll zuschlagen und damit gut, nur das missionieren nervt ein wenig.
Zitat:
@Muelleimermann schrieb am 2. März 2015 um 17:00:06 Uhr:
Nein, sind noch ein paar Jährchen hin🙂
Ich finds halt einfach nicht schön, sich in solcher Art und Weise über ältere Menschen lustig zu machen. Schließlich sind wir alle mal jenseits der 65. Hoffe ich jedenfalls.
..bei mir dauert's genau noch 26 Tage lieber (Forum)kollege!😎