ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. LED-Scheinwerfer Unterschiede

LED-Scheinwerfer Unterschiede

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 14:50

Hallo. Weiß man schon, wie sich die 3 Versionen der LED-Frontscheinwerfer unterscheiden bezüglich Aussehen und Funktionen? Im Konfigurator und der Ausstattungsbeschreibung werden folgende 3 Benennungen genutzt:

  • LED-Scheinwerfer (Begrüßungs-/Verabschiedungslicht, optional Fernlichtregulierung)
  • LED-Plus-Scheinwerfer (Schlechtwetterlicht und Abbiegelicht, optional Fernlichtregulierung), Aufpreis ca. EUR 1.000,-
  • LED-Matrix-Scheinwerfer IQ.LIGHT (dynamisches Kurvenfahrlicht, Dynamic Light Assist), Aufpreis ca. EUR 2.000,-
Beste Antwort im Thema

Ich finds echt übel, wie hier z.T. herumlamentiert und fast schon Betrug unterstellt wird, dass LED-SW mit Reflektortechnik nicht als solche bezeichnet werden dürften, weil ja nur LEDs mit Projektionstechnik "richtige" LED-SW wären...Hallo???

Die Basis bedient sich bewährter (ok...billiger) Reflekortechnik. Punkt. Verwendet man als Leuchtmittel Halogenlampen ist es ein Halogenscheinwerfer, verwendet man als Leuchtmittel Xenonbrenner, dann ist es ein Xenonscheinwerfer (z.B. MB W210) und verwendet man als Leuchtmittel ein LED-Array, dann ist es ein LED-Scheinwerfer (die gibts auch bei VW schon seit Jahren)...da ist nix "geschummelt" und es wird auch niemand von VW veräppelt!

Und ja - auch mit Reflektortechnik lässt sich immer noch zeitgemäßes Licht auf die Straße werfen, mit LEDs eben deutlich weißer als bisher, aber halt ohne Extrafeatures. (und wohl auch mit angenehmeren, weil weniger harten hell-dunkel-Grenzen als bei den Linsen...)

Die von den eifrigen Jammerern gewünschte, ach so "fortschrittliche" Projektionstechnik gab und gibt es seit den 80er Jahren - ebenfalls mit Halogenlampen, Xenonbrennern und seit einigen Jahren eben auch mit LEDs als Leuchtmitteln - hier tragen also die LEDs auch nur eine über 30 Jahre alte (Projektions-)Technik auf...Sieh mal einer an...

Lasst doch die Kirche mal ein bisschen im Dorf! Wahrscheinlich kommt demnächst einer daher, der behauptet, dass nur Matrix-Leuchten "echte" LED-SW wären...oder das neue Projektorsystem, das bei Audi grad angeschoben wird...oder...oder...

Warten wir mal ab, wie gut oder schlecht die einzelnen Varianten am Ende wirklich sein werden, Vor- und Nachteile gibt es da wie dort - davon abgesehen wird auch das IQ-Licht im G8 deutlich "schlechter" sein, als die Version, die z.B. im Touareg verbaut wird - allein schon wg. der erheblich geringeren Zahl an LEDs, die beim G8 die Matrix bilden, aber das ist ein anderes Thema...

Gruß, J.

414 weitere Antworten
Ähnliche Themen
414 Antworten

Sehr informativ, Danke für die Erklärung. Teilweiße wirklich schräg wie die Regeln da sind .

Hallo, haben die LED plus eigentlich auch die Wischer Blinker drin ?

Nein. Wischblinken vorne und hinten nur mit Matrix

am 22. Mai 2022 um 5:34

Zitat:

@rofd schrieb am 22. Mai 2021 um 21:50:15 Uhr:

Zitat:

@Golf-GTE schrieb am 22. Mai 2021 um 21:27:04 Uhr:

Schlechtwetterlicht ??? Wo finde ich den Schalter ?? Oder gibt es das nur in Verbindung mit dem Matrixlicht automatisch ohne Schalter ?

Ist auf dem Lichtschalter mit drauf m

Wie funktioniert Autobahnlicht bei den LED+SW ?

Auf der Autobahn das Licht anmachen…Dann wird rechts deutlich mehr und weiter geleuchtet als links

@rofd ach echt? bei LED+ ja? Macht er das automatisch beim Abblendlicht auf der Autobahn?

Ist mir noch nie aufgefallen.

Nein. Autobahnabblendlicht (Ab 120km/h) haben wir dem TFL geopfert.

LED+ kann nur das Abblendlicht via LWR erhöhen. Keine Ahnung, ob's das auch macht. Die alten AFS im Golf 7 haben das gemacht.

Matrix könnte Elemente dazuschalten, aber auch da bin ich mir unsicher

am 17. August 2022 um 7:37

Zitat:

@newty schrieb am 22. Mai 2022 um 15:05:40 Uhr:

 

LED+ kann nur das Abblendlicht via LWR erhöhen. Keine Ahnung, ob's das auch macht. Die alten AFS im Golf 7 haben das gemacht.

Genau, beim 7er konnte ich eine leichte Erhöhung der SW auf der Autobahn beim Umschalten des Abbledlichtes zwischen AUTO und Normal erkennen.

Beim 8er gerade nicht. Ein Fall für die Werkstatt oder gibt es eine Codierung dafür die evt. nicht gesetzt ist ?

Moin Zusammen,

Autobahnlicht kann natürlich auch der LED+ Scheinwerfer. Realisiert wird das ganze über eine gewisse Geschwindigkeitsschwelle, ist man für eine gewisse Zeit darüber hebt sich die Hell Dunkel Grenze marginal höher. Aus Erfahrung kann ich sagen, es macht nicht all zu viel aus.

Man kann das System auch etwas klüger machen, beim Discover Pro dürfte es sogar bereits so codiert sein.

Man kann dem System erlauben auf die prädikativen Streckendaten zurückzugreifen - dann weiß er ich bin auf der Autobahn und geht auch ohne diese Geschwindkeitsschwelle in den Autobahnmodus, beim Matrix LED blendet er damit auch nur den rechten Teil auf und links bleibt dunkel. Letzteres war bei mir ab Werk (Discover Media & Matrix) so nicht codiert. Gleiches hatte ich beim Golf 7 mit DLA und DM, beim Golf 7.5 mit DLA und Discover Pro war es jedoch mit Streckendaten codiert und er hat brav nur rechts aufgeblendet und somit die LKWs der Gegenfahrbahn verschont.

Anders siehts bei Fahrzeugen mit Matrix LED aus. Dort werden bestimmte Segmente vom Matrixsystem zusätzlich zum Anheben dazu aktiviert (auch wenn der Fernlichtassistent aus ist). Die verschiedenen Modi kann man auch live via OBD11 "LiveDaten" betrachten.

Codierungen im 4B Steuergerät erfordern immer ein erneutes Bestätigen der Grundeinstellung ! Beim Matrix LED Scheinwerfer sind hierfür ganze 3 Grundeinstellungspunkte von nöten. Bei allen anderen ist nur der erste nötig.

- Grundeinstellung Scheinwerfer + Grundeinstellung quittieren

- Kalibrierung Matrixscheinwerfer "Fahrachswinkel" (diesen Wert vorab unter Live Daten auslesen, bei mir im Variant war es "-3")

- Kilbrierung Matrixscheinwerfer -> Achversatz vorne & Achsversatz hinten (diesen Wert vorab unter Live Daten auslesen, bei mir im Variant war es Hinterachsce "-0.2mm", Vorderachse "2.0mm")

erst danach erlischt die AFS Fehlermeldung bei Fahrzeugen mit Matrix

Screenshot-20220817-101351-obdeleven
am 17. August 2022 um 8:24

Sieht so aus, als gäbe es kein 4B bei LED-Plus :confused:

Das wär ja interessant, welche Steuergeräte tauchen bei Deinem denn auf ?

Hatte per OBD11 noch keinen LED+ Golf 8 am Stecker leider.

4B. FCM Low. Auch im G8.

Autobahnlicht. Stadtlicht. Spannende Sache. Ab Werk sind PSD aus. Autobahnlicht auch. Haben wir durchprobiert, sowohl mit der 1372 als auch mit der 1448. Ergab keine Änderung für die Autobahn. PSD einschalten bringt Kreuzungslicht, funktioniert also grundsätzlich.

Zitat:

Codierungen im 4B Steuergerät erfordern immer ein erneutes Bestätigen der Grundeinstellung ! Beim Matrix LED Scheinwerfer sind hierfür ganze 3 Grundeinstellungspunkte von nöten. Bei allen anderen ist nur der erste nötig.

- Grundeinstellung Scheinwerfer + Grundeinstellung quittieren

- Kalibrierung Matrixscheinwerfer "Fahrachswinkel" (diesen Wert vorab unter Live Daten auslesen, bei mir im Variant war es "-3")

- Kilbrierung Matrixscheinwerfer -> Achversatz vorne & Achsversatz hinten (diesen Wert vorab unter Live Daten auslesen, bei mir im Variant war es Hinterachsce "-0.2mm", Vorderachse "2.0mm")

Wie immer bei Grundeinstellungen der Scheinwerfer.

Man verändert die Basiswerte der LWR, wenn man nicht genau so belädt wie beim letzten Abgleich. Live-Daten aus OBD11 sind Fehlerhaft.

Matrix Achswinkel: Werden, wenn man in der Kundendienst-Session bleibt ignoriert.

Matrix-Referenzsegmente: Die sind kritisch! Auslesen und zurückschreiben. Sonst ist das Matrix volle Möhre daneben! Da keine Nullen drinlassen!!!

am 17. August 2022 um 10:31

Zitat:

@newty schrieb am 17. August 2022 um 12:12:29 Uhr:

Autobahnlicht. Stadtlicht. Spannende Sache. Ab Werk sind PSD aus. Autobahnlicht auch. Haben wir durchprobiert, sowohl mit der 1372 als auch mit der 1448. Ergab keine Änderung für die Autobahn. PSD einschalten bringt Kreuzungslicht, funktioniert also grundsätzlich.

Wo kann PSD für LED-Plus aktiviert werden ohne 4B ?

Laut Stromlaufplan Juli 19 haben die Scheinwerfer 8IR, 8IU und 8IY alle einen Verbau vom FCM

Der neue Juli 2020 sagt, dass 8IU und 8IY weiterhin ein FCM haben, nur LED Low (8IR) soll dann übers BCM gesteuert werden. Daher meine Aussage, dass da eigentlich ein FCM drin sein müsste.

ETKA kennt da keinen PR-Code für, ist also keine Hilfe.

SVM könnte da weiterhelfen und auch eventuell was erklären:

AV1(Rechtsverkehr, nicht NAR) und 8IU (Matrix) kennt einen FCM verbau.

AV1+8IT(LED+) wird als "nicht verbaut" geschlüsselt. Aber:

AV2(Rechtsverkehr, NAR)+8IT datiert ebenfalls das FCM. Das erklärt die Stromlaufpläne und auch Sichtungen von G8 mit FCM und LED+

Es scheint also verschiedene Konfigurationen zu geben, besonders bei frühen Golf scheint das FCM auch bei nicht Matrix verbaut worden zu sein. Aktuelle Golf werden wohl nur bei Matrix mit FCM gebaut.

TLDR:

* Wenn kein 4B verbaut ist, läuft alles für die Leuchtweite/AFS als Applikation im BCM. Dafür gibts nen APK

Zitat:

[VO]_LWRKonfiguration:

[LO]_Function_activation_LWR: [VN]_activated

[LO]_LWR_konfig: [VN]_not_installed

[LO]_chassis_unit: [VO]_Mehrlenkerhinterachse Frontantrieb

[LO]_steering_curve: [VN]_normal

[LO]_lwr_sensors: [VO]_2_sensors

[LO]_Source_height_value: [VO]_DCC

[LO]_LED_Headlight: [VN]_not_enabled

[LO]_market: [VO]_ece

[LN]_city_light: [VN]_not_enabled

[LN]_highway_light: [VN]_not_enabled

[LO]_rain_light: [VN]_not_enabled

[LN]_all_weather_light: [VN]_not_enabled

[LN]_bending_light_variants: [VN]_deactivated

[LO]_offroad_light: [VN]_not_enabled

[LN]_eco_mode: [VN]_not_enabled

Hier aus nem Golf mit FCM, daher keine Referenz. Grundeinstellung nötig nach Codierung gilt hier weiterhin.

am 17. August 2022 um 12:03

Ok, habe was gefunden. Nach der Codierung sollte AB-Licht funktionieren, sehe aber wie bereits geschrieben keinen Unterschied!?

Und was ist/macht RAIN-Light ?

Ebenfalls bleibt die Frage nach KREUZUNGSLICHT für LED-Plus ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. LED-Scheinwerfer Unterschiede