ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. LED-Scheinwerfer Unterschiede

LED-Scheinwerfer Unterschiede

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 14:50

Hallo. Weiß man schon, wie sich die 3 Versionen der LED-Frontscheinwerfer unterscheiden bezüglich Aussehen und Funktionen? Im Konfigurator und der Ausstattungsbeschreibung werden folgende 3 Benennungen genutzt:

  • LED-Scheinwerfer (Begrüßungs-/Verabschiedungslicht, optional Fernlichtregulierung)
  • LED-Plus-Scheinwerfer (Schlechtwetterlicht und Abbiegelicht, optional Fernlichtregulierung), Aufpreis ca. EUR 1.000,-
  • LED-Matrix-Scheinwerfer IQ.LIGHT (dynamisches Kurvenfahrlicht, Dynamic Light Assist), Aufpreis ca. EUR 2.000,-
Beste Antwort im Thema

Ich finds echt übel, wie hier z.T. herumlamentiert und fast schon Betrug unterstellt wird, dass LED-SW mit Reflektortechnik nicht als solche bezeichnet werden dürften, weil ja nur LEDs mit Projektionstechnik "richtige" LED-SW wären...Hallo???

Die Basis bedient sich bewährter (ok...billiger) Reflekortechnik. Punkt. Verwendet man als Leuchtmittel Halogenlampen ist es ein Halogenscheinwerfer, verwendet man als Leuchtmittel Xenonbrenner, dann ist es ein Xenonscheinwerfer (z.B. MB W210) und verwendet man als Leuchtmittel ein LED-Array, dann ist es ein LED-Scheinwerfer (die gibts auch bei VW schon seit Jahren)...da ist nix "geschummelt" und es wird auch niemand von VW veräppelt!

Und ja - auch mit Reflektortechnik lässt sich immer noch zeitgemäßes Licht auf die Straße werfen, mit LEDs eben deutlich weißer als bisher, aber halt ohne Extrafeatures. (und wohl auch mit angenehmeren, weil weniger harten hell-dunkel-Grenzen als bei den Linsen...)

Die von den eifrigen Jammerern gewünschte, ach so "fortschrittliche" Projektionstechnik gab und gibt es seit den 80er Jahren - ebenfalls mit Halogenlampen, Xenonbrennern und seit einigen Jahren eben auch mit LEDs als Leuchtmitteln - hier tragen also die LEDs auch nur eine über 30 Jahre alte (Projektions-)Technik auf...Sieh mal einer an...

Lasst doch die Kirche mal ein bisschen im Dorf! Wahrscheinlich kommt demnächst einer daher, der behauptet, dass nur Matrix-Leuchten "echte" LED-SW wären...oder das neue Projektorsystem, das bei Audi grad angeschoben wird...oder...oder...

Warten wir mal ab, wie gut oder schlecht die einzelnen Varianten am Ende wirklich sein werden, Vor- und Nachteile gibt es da wie dort - davon abgesehen wird auch das IQ-Licht im G8 deutlich "schlechter" sein, als die Version, die z.B. im Touareg verbaut wird - allein schon wg. der erheblich geringeren Zahl an LEDs, die beim G8 die Matrix bilden, aber das ist ein anderes Thema...

Gruß, J.

409 weitere Antworten
Ähnliche Themen
409 Antworten

Super - danke, vor allem für den letzten Absatz der BA - dann seh ich das auch so: Thema abgehakt.

Ich hab die BA erst seit gestern und bin noch nicht durch :D

Zitat:

@FerdlG8 schrieb am 23. Juni 2021 um 15:07:34 Uhr:

Super - danke, vor allem für den letzten Absatz der BA - dann seh ich das auch so: Thema abgehakt.

Der Absatz stand aber bei allen Fahrzeugen drin, egal, ob Streckendaten berücksichtigt werden oder nicht. Eben weil die Streckendaten nur aus der Karte kommen und nicht die Realität abbilden.

Mal gucken, ob man da mit SFD was drehen kann. Mit Freischaltung und Vorsicht wegen der Matrix-Kalibrierung wär das eigentlich recht simpel. Aber Geduld aktuell kann man eh nur mitten in der Nacht testen.

Zitat:

Ich hab die BA erst seit gestern und bin noch nicht durch :D

Wenn du jetzt erst anfängst, wie willst du dann die Prüfung bei der Fahrzeugübergabe bestehen? ;-)

Hallo zusammen,

weiß jemand ob die Blinker im Spiegel auch dynamisch sind - bei Ausstattung IQ Light?

Nein sind sie nicht

Richtig. Kannste nachrüsten. Schwarz nur über VW Teilenummer. Weiß auch über Osram.

Oder du baust dir nen Chinakracher ein...

Ist der Umbau einfach? Müssen die Spiegel komplett ausgebaut werden oder geht das auch ohne?

Das geht einfach so, Glas raus, Kabel raus, Kappe ab, ein bisschen schrauben lösen. Fertig.

Die Kappen wieder richtig draufzubekommen ist nervig, aber nix spannendes

Welche Teilenummern wären das denn?

5H0052215

Oder in weiß Osram LEDDMI 3G0

Danke newty. Wusste gar nicht, dass VW sowas im Zubehör anbietet.

Ist ja auch nur das Osram Teil. Kommt sogar im Osram Karton, wenn ich das richtig erinnere. Mit ca. 100% Preisaufschlag.

Aber schwarz halt nur über diesen Weg...

Ist für den "normalen" Golf 8 Style (schwarz lackiert) denn black oder white Standard?

Sind die Gläser schwarz oder nur der Rand? Bei meinem Style ist das Glas weiss.

Danke.

Ab Werk gibts nur "Kristall"

3G0949102

Wischende Spiegelblinker sind (genau wie "abgedunkelte" Rückleuchten) immer Zubehör

Kann man die denn ohne weiteres austauschen ohne direkt probleme mit Tüv und sowas zu bekommen?

Das ist ja nämlich so:

E-Zeichen ist drauf und wenn man die Osram kauft, bekommt man auch ein Stück Papier dazu, dass das so geprüft und okay ist.

Bei allen anderen Herstellern aus dem Reich der Mitte gehe ich nicht von einer echten Prüfung aus.

Tatsächlich ist es so, dass Seitenblinker nach ECE nicht wischen dürfen. Aber: Die ECE definiert die wirksame Leuchtrichtung des Seitenblinkers nur nach hinten. Dahin wirkt nur der Leuchtpunkt im Spiegel, also durchaus prüfbar.

Was das nach vorne ist - das hab ich auch nicht rausbekommen, da es keinen zweiten nach vorne wirksamen zweiten Blinker geben darf. Alles komisch, aber mit allen Spiegelblinkern, egal ob wischend oder nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. LED-Scheinwerfer Unterschiede