LED-Scheinwerfer
Moin zusammen,
gestern hatte ich das erste mal eine Nachtfahrt mit meinem neuen VW Polo 6. Das LED-Licht ist von der Helligkeit unschlagbar. Aber: Im Ablendlichtmodus finde ich, dass der Lichtkegel sehr kurz gegenüber meinem bisherigen Skoda Fabia Halogenscheinwerfern ist. Ist hier eventuell etwas falsch eingestellt? Selbst kann man die Leuchtweite nicht mehr verstellen... Oder habe ich irgendwo im Menü etwas übersehen? Wie zufrieden seit Ihr mit der Lichtkegelweite im VW Polo 6 mit den LED-Scheinwerfern?
Beste Antwort im Thema
Komm mal wieder runter wenn ich mir so deine letzten Beiträge anschaue bilde ich mir ein dein Fachwissen gut einschätzen zu können . 🙁
Wer auch nur die geringste Ahnung von dieser Materie hat würde niemals die Frage stellen müssen wo eingestellt wird .
Und dein Aussage wer es falsch macht tut dies bewußt kommentiere ich besser nicht !
Viel Erfolg beim basteln und einen schönen Abend noch
279 Antworten
Zitat:
@HotSock schrieb am 20. April 2019 um 21:51:01 Uhr:
Hi,habe mal auf die schnelle ein Bild meiner LED's gemacht. Glaube die Antworten eurerseits kann ich mir schon denken 🙂
War vor ein paar Tagen beim 🙂 ohne Termin und der meinte auf die schnelle, das stimme soweit und solle nach 2000-3000 km wieder kommen, der Wagen "setzt" sich noch ....😕
So, dann eure Meinungen, bitte 😎
MfG
Hier etwas verspätet das versprochene Foto . Einstellung exakt 1% - so in etwa muss es bei korrekt justieren LED Scheinwerfern aussehen 😎
Dann muss ich meine (noch-)mal überprüfen lassen... die sind dann definitiv zu tief...
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe meine letzte Woche prüfen lassen. Ergebnis: Der linke Scheinwerfer war minimal zu niedrig. Trotzdem ist meine Leuchtreichweite definitiv kürzer als die von Mariolix...Meine kommen nicht bis zum nächsten Leitpfosten. Da frag ich mich, ob die das Messgerät wirklich richtig eingestellt haben.
Schau mal genau - ich stehe am Leitpfosten und ca. 15-20 Meter hinter dem nächsten Pfosten trifft der Lichtstrahl den Boden- der "Rest ist Streulicht" und wenn der rechte sauber ausgerichtet ist sind auch die Straßenschilder etc. gut zu erkennen .
Ich hatte vorher einen Golf VII mit Bi-Xenon und dessen Licht war auch nicht heller , nur gibt es leider aktuell noch kein Kurvenlicht beim Polo .
Ich verstehe es wirklich nicht warum einige Werkstätten anscheinend solche Probleme mit einer korrekten Einstellung haben 🙄.
Ähnliche Themen
Vielleicht hilft euch das im Einzelfall weiter =
Abblendlicht Einstellgerät auf 1%.
Nebelscheinwerfer Tank 0-1/2 voll 2,4%
Tank 1/2-1 voll 2,0%
Zitat:
@Mariolix schrieb am 2. Mai 2019 um 21:50:21 Uhr:
Vielleicht hilft euch das im Einzelfall weiter =
Abblendlicht Einstellgerät auf 1%.
Nebelscheinwerfer Tank 0-1/2 voll 2,4%
Tank 1/2-1 voll 2,0%
Mal.ne blöde Frage...wie kann man sich das genau mit 1% vorstellen?
Gilt dieser Wert bei jedem Auto mit Led???
Das ist doch keine Blöde Frage- der vom Hersteller vorgeschriebene Einstellwert steht auf dem Scheinwerfer Gehäuse .
1% bedeutet der der Lichtstrahl 1% / Meter nach unten abfällt .
MfG Mario
Also ich muss sagen, die LED Scheinwerfer haben kaum Streulicht und man sieht ganz klar eine "harte" Kante, und die ist bei mir zb. auch nur beim rechten bei gut 50m vielleicht, links nochmal 10 m weniger. Werde das auch noch überprüfen und nachstellen lassen.
"Kaum Streulicht" ist korrekt aber aufgrund der hohen Grundhelligkeit der Scheinwerfer immer noch ausreichend , auf dem Foto ist gut zu sehen dass das Verkehrsschild in ca. 150 Meter schon angeleuchtet wird . Ich bilde mir ein bei einigen der bisher eingestellten Bilder zu erkennen das der rechte Scheinwerfer leicht nach links verstellt ist - bei meinem war das ebenfalls und bereits eine geringe Korrektur hat sich positiv bemerkbar gemacht ! Eigenartig das immer wieder geschrieben wird " links etwas weniger " - beide Scheinwerfer leuchten gleich weit und es gibt auch keine nennenswerten Flecken in der Ausleuchtung oder ähnliches bei meinen 🙂
Beim Polo meiner Frau auch zu tief eingestellt. Die Scheinwerfer sollen ja ca 65m weit leuchten, bei 1%.
Nach was soll man sich den da richten. Das Licht der LEDs ist ja nicht gerade, sondern leuchtet ja für die Radfahrer rechts weiter. Beziehen sich die 65 m auf den rechten Rand oder auf den linken Bereich?
Die Frage verstehe ich nicht so ganz, der Lichtkegel hat eine waagerechte Linie ( diese wird auf 1% eingestellt )und rechts einen 15 Grad Winkel zur besseren Ausleuchtung der Seite .
Die Einstellgeräte geben das entsprechend vor , frag doch in der Werkstatt mal ob du beim einstellen zu sehen darfst.
MfG Mario
OK. Dann frag ich mal anders. Dann sollen die 65 m beim geraden Bereich eingestellt sein, der Kegel rechts für die Radfahrer wird dann mehr wie 65 m ausgeleuchtet?
So kannst du das verstehen .Aus diesem Grund kannst du dann die Radfahrer ,Verkehrsschilder etc . schon frühzeitig erkennen ( ich glaube das ist auf meinem Foto gut zu erkennen )
Mfg
Zitat:
Hier etwas verspätet das versprochene Foto . Einstellung exakt 1% - so in etwa muss es bei korrekt justieren LED Scheinwerfern aussehen 😎
Sorry für die Frage, ich bin bisher kaum nachts gefahren:
Abblendlicht oder Fernlicht?
Danke
Falls du mein Foto meinst = Das ist Abblendlicht, das Fernlicht leuchtet wesentlich weiter 🙂
Gruß Mario