LED-Scheinwerfer
Hallo zusammen,
im Moment hab ich meinen X3 mit den Xenon-Scheinwerfer bestellt.
Mein Problem ist aber, dass mir die LED-Scheinwerfer keine Ruhe lassen!
Wie sieht es bei Euch aus?
Was spricht dafür, was dagegen (ausser dem Preis)?
Grüsse
Steni
Beste Antwort im Thema
Super, das liest sich wie eine Glosse der Pisapolizei.
267 Antworten
@Traumstrand: die Lichtstärkemessung mache ich nicht für dich sondern für mich. Ich würde schon ganz gerne wissen, ob und in welcher Stärke das Licht im Zeitraum X abnimmt, wie hier proklamiert. Ich bin zwar nicht selbstständig, aber mein Arbeitgeber hat derlei Messanlagen, so das das kein Problem ist.
Das würde mich interessieren, wäre nett, wenn Du die Ergebnisse hier posten würdest.
Das mache ich gerne. Ich habe das mit den Xenon Brennern von Osram (Standard und Cool Blue Intense)auch gemacht. Ergebnis war, das die Standard knapp über der angegebenen Lichtleistung waren, die CBI knapp drunter. Wahrscheinlich waren letztere wirklich ausgereizt. Der Unterschied zu den Standardbrennern war ja doch deutlich.
Die LED Nebler schaue ich mir dann auch an. Ich meine, dass die H11 aus dem F25 VorLCI von der Ausleuchtung her besser/intensiver waren. Mal schauen...
Super, Danke
Ähnliche Themen
Zitat:
@Astra No.1 schrieb am 28. November 2015 um 22:41:03 Uhr:
Das Hochladen von Videos, die ich gemacht habe, welche die LED Scheinwerfer und den Fernlichtassistenten in Funktion zeigen, spare ich mir dann. Das kann Xenon ja genauso gut oder vielleicht sogar besser und länger und...
@Astra No.1
Also mich würde dein Video schon interessieren.
Basierend auf deiner Beschreibung des Fernlichassistenten mit LED's habe ich ja gesagt das der Assistent mit Xenon genauso funktioniert wie von dir beschrieben. Aber habe noch nie einen mit LED gefahren. Wäre für mich schon interessant den Vergleich des Fehrnlichassistenten mit Xenon vs. LED zu sehen, einfach aus Interesse 🙂
PS: Leider kann ich kein Video machen mit Xenon ... ausser ich kleb mir irgendwie mein Handy auf die Stirn 😰😉
Wie ist denn nun der Unterschied zwischen LED und Bi-Xenon mit Kurvenlicht, hat es jemand in der Zwischenzeit mal direkt miteinander vergleichen können??? X3 Vorführer mit LED sind selten gestreut, und meine Probefahrt mit dem X1 und LED war ziemlich ernüchternd...
Gruß lanert2002
Dann zitiere ich mich mal selbst (von Seite 8). Ich bin beide Versionen im X3 gefahren!
Für mich sind die LED´s eindeutig besser, obwohl die Xenon Scheinwerfer ebenfalls sehr gut sind! Ich möchte die Xenon´s auf keinen Fall abwerten, aber die LED´s machen meiner Meinung nach alles noch ein wenig besser.
Zitat:
"Ich bin von den LED's absolut begeistert!
Im direkten Vergleich zu den Xenons mit adaptivem Fernlichtassistenten leuchten die LED's heller, homogener und viel unaufgeregter die Fahrbahn aus, als die gelblich wirkenden und sich viel nervöser bewegenden Xenon-Lichtkegel. (Bin beide Versionen im X3 gefahren )
Ich würde die LED'S jederzeit wieder bestellen. "
Zitat:
@jacky brown jun schrieb am 13. Dezember 2015 um 09:48:46 Uhr:
....LED .... homogener und viel unaufgeregter ... als die ... sich viel nervöser bewegenden Xenon-Lichtkegel.
Nur auf die ehrfahrung mit xenon zurueckgreifend, aber ich glaube genau dieses "nervoese" und "blockartige" ausleuchten ist der groesste unterschied zwischen xenon und LED. Und das laesst sich durch die unterschiedliche technologie und moeglichkeit der steuerung der leuchtmittel gut nachvollziehen.
Aber trotzdem wuerd ich sagen auch bei xenon funktioniert es sehr gut (wenn auch nicht ganz so geschmeidig) und ist den preis wert. Ich bin auf jeden fall zufrieden 🙂
LED Licht ist weißer, ich meine auch die Ausleuchtung ist etwas weiter und breiter. Hatte vorher den F25 mit Xenon und den Osram CBI Brennern. Das war schon gut, aber das LED Licht ist einfach noch einiges heller, gleichmäßiger, kurzum homogener. In Verbindung mit den adaptiven Funktionen finde ich lediglich das LED - Licht der E-Klasse besser.
Hier noch mein kleiner Beitrag dazu, da ich vor der gleichen Frage stand.
Pro's (für LED) waren für mich:
- Optisch schöner.
- Fernlichtassistent (dass nur gewisse Auschnitte verdunkelt werden und nicht nur an ab)
Contra's:
- Teuer
- Licht war für mich (was ich in Videos gesehen hab) nicht besser.
- Bei Austasuch sehr teuer.
Ich habe mich gegen LED-Schweinwerfer entschieden und bereue es nicht.
Der FLA funktioniert genau gleich wie der mit LED. Einzelen Abschnitte werden ausgeblendet wie im Video für LED (was mich sehr erstaunt ha, da dies nirgends so steht). Somit ist für mich nur die Optik noch ein Pluspunkt. Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung.
Doch, es steht in der Preisliste, dass es sich um den blendfreien Fernlichtassistenten handelt.
Dieser wird seit LCI verbaut, davor gab es nur den einfachen Fernlichtassistenten.
Im Konfigurator wird er auch beschrieben.
Du solltest dir das Licht aber nicht in Videos angucken, um die Leuchtintensität zu beurteilen sondern live!!?! Letztlich ist das doch der große Vorteil des LED Lichtes. Für mich DAS Argument schlechthin. Was kümmern da Optik und Fernlichtassistenten. Ich habe nen Tageslichtteppich der sich dynamisch den Gegebenheiten und Fahrsituationen anpasst. Das kann das Xenon Licht sicher nicht so gut. Irgendwie wird das viel zu selten wirklich ausprobiert...
Also ich hab neben dem X3 vor LCI mit Halos einen TT Roadster mit dem LED-Matrix Licht.
Es ist ein himmelweiter Unterschied, ganz abgesehen von dem Matrix Effekt ( dem aut. " Umzüngeln" der entgegenkommenden/vorrausfahrenden Autos) einfach von der Lichtintensität des LED Lichtes, es ist um ein vielfaches heller und ein wirklicher Sicherheitsgewinn.
Im Vergleich zu Halos ist natürlich jeder Xenon- oder LED Scheinwerfer ein sicherheitstechnischer Quantensprung. Die Frage ist nur, wie gross ist der Unterschied zwischen Xenon und LED beim F25 LCI.
Halos war Quatsch, meinte Xenon