LED-Scheinwerfer

Audi A3 8V

Hallo,

lt. Audi Katalog gibt es die LED Scheinwerfer nur für den Audi S3.
Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein, dieses Feature nur einigen speziellen Modellen mitanzubieten.

Ich möchte mir eventuell einen Audi A3 Benziner Sportback mit 180 PS und S-Tronic allerdings auch mit LED-Scheinwerfer. Weiß jemand ob diese auch für andere Motorisierungen angeboten werden?

Danke
ciao
Sparki 08

Beste Antwort im Thema

So, bin gerade endlich mal dazu gekommen ein paar Fotos von den Scheinwerfern zu machen! :-)

Alle Bilder sind mit gleicher Belichtungszeit, Blende und ISO-Einstellung gemacht, damit mans besser Vergleichen kann.

Bild 1: TFL
Bild 2: Standlicht
Bild 3: Abblendlicht
Bild 4: Fernlicht
Bild 5: Abblendlicht Seite
Bild 6: Abblendlicht und Abbiegelicht Seite
Bild 7: Blinker
Bild 8: Blinker + Abblendlicht

Bin bisher auch schon 2 Mal Nachts unterwegs gewesen und muss sagen, die Lichter sind der Hammer. Das Abblendlicht ist für meinen Geschmack zwar etwas zu tief eingestellt, das Fernlicht ist aber der Wahnsinn!
Das Abbiegelicht funktioniert super. Um einiges besser als ich es vom Golf mit den Nebelscheinwerfern kenne. Das Licht strahlt wirklich 90° in die Kurve und auch angenehm weit.

Fazit: War ne gute Entscheidung die Scheinwerfer zu bestellen!

Gruß, HamZter

01-tfl
02-standlicht
03-abblendlicht
+5
813 weitere Antworten
813 Antworten

ist ein leichter gelbstich bei den LEDs normal? zentral in der mitte, ganz weit vorne, also dort wo die strasse und das licht zum erstrn mal treffen, da macht sich ein leichter gelbstich bemerkbar. weiss nicht ob das mit schnee zu tun hat, aber seit ein paar tagen nervt mich das.

.jpg

Eigentlich nicht, jedenfalls ist dies bei meinen S3 nicht.
Vielleicht liegt an einer Verunreinigung der Scheinwerferscheiben durch Streusalz oder so.
Ein Blaustich bzw. so ins Lila an den Rändern habe ich beim Renault Megane aber nicht beim S3.

Mir kam bis heute noch kein Scheinwerfer mit einer derartigen Lichtfarbe unter.

Sind die Scheinwerfergläser sauber?

sollte sauber sein, ich fahre mal heute nacht und berichte

Ähnliche Themen

https://www.motor-talk.de/.../...inwerfer-licht-gelb-t6160389.html?...

Bin ich zu streng? man kann auf den bilder die farbigen spots doch sehen am boden?

und das bild mit der wand, dort sieht man ja 2 runde spots die anders leuchten?

scheinwerfer sind gereinigt, habe zwar viele steinschläge... vielleicht ist die farbe leicht anders wegen der lichtzerteilung?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Sieht wirklich bescheiden aus, würde da mal bei Freundlichen vorstellig werden.

Zitat:

@yersi schrieb am 8. Januar 2021 um 23:40:16 Uhr:

Bin ich zu streng?

Schwer zu sagen, da man ohne Direktvergleich nicht eindeutig erkennt, wie sehr die Kamera die Bilder durch Erhöhung der Sättigung aufgehübscht hat. Prinzipiell sieht es bei mir ähnlich aus, allerdings bekomme ich Deine deutlichen Farben erst, wenn ich das Bild durch eine Autokorrektur laufen lasse. Es sieht jedenfalls nach chromatischer Aberration der Scheinwerferoptik aus.

Andere Frage zu Deinen Bildern, sind die Scheinwerfer ab Werk so eingestellt? Der Rechte ist klar höher als der Linke, sichtbar auch in der Mitte, wo die hohe Seite des linken SW in die niedrige Seite des rechten SW mündet.
Mir ist schon klar, dass jeder Scheinwerfer bei uns rechts höher ausleuchten soll, allerdings kannte ich bisher nicht die Variante, dass der rechte und linke SW unterschiedlich hoch eingestellt sind.

ist nicht ab werk, aber wurde bei audi eingestellt, nachdem mein fahrwerk eingebaut wurde.

ich dachte die rechte seite leuchtet immer höhe weil 1. entgegenkommende personen / bürgersteig besser zu sehen ist und 2. links ist tiefer wegen verkehrsteilnehmer

edit: Falls die Werkstatt sagt dass die LEDs nachgeben, könnte ich auf Garantie die Scheinwerfer austauschen lassen? Zwar hat mein Auto schon 104 000km, aber hätte ein Bild mit 99000km wo ich dieses Problem dokumentiert habe.

Sonst auf Kulanz? Oder ich übernehme die Arbeitskosten?

Zitat:

@yersi schrieb am 9. Januar 2021 um 13:22:56 Uhr:

ist nicht ab werk, aber wurde bei audi eingestellt, nachdem mein fahrwerk eingebaut wurde.

Meines Wissens nach bekommt der linke und rechte SW die gleiche Neigungs-Einstellung. Stehen nicht sogar jeweils (die gleichen) %-Angaben drauf?

Zitat:

ich dachte die rechte seite leuchtet immer höhe weil 1. entgegenkommende personen / bürgersteig besser zu sehen ist und 2. links ist tiefer wegen verkehrsteilnehmer

So kenne ich das auch, allerdings bei jedem Scheinwerfer für sich.

Zitat:

edit: Falls die Werkstatt sagt dass die LEDs nachgeben, könnte ich auf Garantie die Scheinwerfer austauschen lassen? Zwar hat mein Auto schon 104 000km, aber hätte ein Bild mit 99000km wo ich dieses Problem dokumentiert habe.
Sonst auf Kulanz? Oder ich übernehme die Arbeitskosten?

Ich bezweifle, dass dies als Problem gesehen wird, sie sind hell und die jeweilige Ausleuchtungsgeometrie sieht stimmig aus. Das Thema Farbe kann sehr subjektiv sein und die Bildbearbeitung auch. Ein Direktvergleich vor Ort sollte es klären.

Für das Abblendlicht habe ich von einem LED-Reparatursatz gelesen, allerdings, wird dabei nicht die Optik getauscht, die meiner Einschätzung nach hier diesen CA-Effekt bringt. Das könnte echt normal sein.

Anbei als Anhang, meiner damals mit <1000 km, allerdings habe ich das Bild noch durch die Autokorrektur laufen lassen, was es in etwa so bunt macht, wie so manches Smartphone direkt.

8V Licht

Also bei meinen LED habe ich keinen Gelbstich desweiteren sieht man auf den Bildern eindeutig die Abgrenzung der Ausleuchtung dieser LED's.

Kann definitiv nicht normal sein, oder meine sind kaputt, wäre auch ne Option.

klaus7373
Bei normaler Fahrt auf der Straße fällt mir das auch nicht auf.
Um es wenigstens etwas objektiver zu bewerten, am besten senkrecht vor eine graue oder weiße Wand mit einigen Metern Abstand stellen und Bilder machen.

Was meinst Du mit "desweiteren sieht man auf den Bildern eindeutig die Abgrenzung der Ausleuchtung dieser LED's", bzw. was ist bei Dir anders?

Hab mal ein Bild von yersi geklaut, diese Darstellungen meine ich:

Ps:
Vergleichsbild kann ich mom. nicht machen da meiner bis April im Winterschlaf ist.

diese regenbogenfarben sind auch nicht normal... ich vermute das kommt vom steinschlag was das licht zerteil? 🙁 evtl hilft da ne politur?

oder ich bin zu blöd um die scheinwerfer korrekt zu putzen, hab vorhin extra nochmal ordentlich nachgewischt

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hm ok, das Dreieck auf dem Rolltor sieht wirklich komisch aus, dort ist es der linke SW? Haben das beide Scheinwerfer?

Deine Antwort