ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. LED-Scheinwerfer

LED-Scheinwerfer

Audi A3 8V
Themenstarteram 28. September 2012 um 7:54

Hallo,

lt. Audi Katalog gibt es die LED Scheinwerfer nur für den Audi S3.

Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein, dieses Feature nur einigen speziellen Modellen mitanzubieten.

Ich möchte mir eventuell einen Audi A3 Benziner Sportback mit 180 PS und S-Tronic allerdings auch mit LED-Scheinwerfer. Weiß jemand ob diese auch für andere Motorisierungen angeboten werden?

Danke

ciao

Sparki 08

Beste Antwort im Thema

So, bin gerade endlich mal dazu gekommen ein paar Fotos von den Scheinwerfern zu machen! :-)

Alle Bilder sind mit gleicher Belichtungszeit, Blende und ISO-Einstellung gemacht, damit mans besser Vergleichen kann.

Bild 1: TFL

Bild 2: Standlicht

Bild 3: Abblendlicht

Bild 4: Fernlicht

Bild 5: Abblendlicht Seite

Bild 6: Abblendlicht und Abbiegelicht Seite

Bild 7: Blinker

Bild 8: Blinker + Abblendlicht

Bin bisher auch schon 2 Mal Nachts unterwegs gewesen und muss sagen, die Lichter sind der Hammer. Das Abblendlicht ist für meinen Geschmack zwar etwas zu tief eingestellt, das Fernlicht ist aber der Wahnsinn!

Das Abbiegelicht funktioniert super. Um einiges besser als ich es vom Golf mit den Nebelscheinwerfern kenne. Das Licht strahlt wirklich 90° in die Kurve und auch angenehm weit.

 

Fazit: War ne gute Entscheidung die Scheinwerfer zu bestellen!

Gruß, HamZter

+5
813 weitere Antworten
Ähnliche Themen
813 Antworten

Zitat:

@dlorek schrieb am 8. Februar 2016 um 11:05:48 Uhr:

 

meinst du damit Matrix Scheinwerfer? Die gibt es ab dem Facelift wohl im A3... der Golf hat ja nicht mal LED Scheinwerfer als Option (momentan nur E Golf und GTE). Der Golf kann also nicht partiell andere Verkehrsteilnehmer ausblenden...

Der Golf kann das mit Xenon.

j.

xenon kann keine ausblendung der anderen Verkehrsteilnehmer; der DLA ist sowas ähnliches; er kann aber nicht wie bei Matrix zellen ansteuern

Zitat:

@jennss schrieb am 8. Februar 2016 um 11:16:45 Uhr:

Zitat:

@dlorek schrieb am 8. Februar 2016 um 11:05:48 Uhr:

 

meinst du damit Matrix Scheinwerfer? Die gibt es ab dem Facelift wohl im A3... der Golf hat ja nicht mal LED Scheinwerfer als Option (momentan nur E Golf und GTE). Der Golf kann also nicht partiell andere Verkehrsteilnehmer ausblenden...

Der Golf kann das mit Xenon.

j.

nein kann er nicht (wie auch ohne einzelne Elemente im Scheinwerfer), diese Funktion bleibt Matrixscheinwerfern vorbehalten.

Zitat VW :

Der Dynamic Light Assist sorgt durch optimale Straßenausleuchtung für noch mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Das System mit variabler Straßenausleuchtung ermöglicht es, dauerhaft mit Fernlicht zu fahren, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Durch eine Maskierungsfunktion kann das Fernlicht partiell abgeblendet werden. Die Informationen über andere Verkehrsteilnehmer und die Straßenbeleuchtung erfasst eine Kamera am Innenspiegel und informiert den Dynamik Light Assist. Die gesamte Fahrbahnausleuchtung wird so deutlich verbessert.

Der Dynamic Light Assist sorgt für ein völlig neues Lichtgefühl, immer optimal angepasst an die Verkehrssituation.

 

----

daher ausblendung nur "komplett"

Wir haben es im Golf und dort funktioniert es fantastisch. Der Gegenverkehr wird irgendwie dynamisch ausgeblended, klappt super. Das Licht im Golf trotz Xenon find ich viel besser als die LED im A3. Und ich finde es schade das es bei LED im Audi kein Kurvenlicht hat.

er kann es zum Teil aber halt nur wenn andere Fahrzeuge genau entgegen kommen bzw. auf gerader Strecke vor einem Fahren:

https://www.youtube.com/watch?v=11PbenBRVjk

da wird einfach das Fernlicht zur Fahrbahnmitte abgedeckt. Partiell ist da etwas weit hergeholt... man sieht ganz gut das er in Kurven trotzdem nicht viel mehr sieht als mit Abblendlicht.

Richtiges partielles Licht wäre das:

https://www.youtube.com/watch?v=bCgbwTHOplw

Aber so langsam kommen wir vom Thema ab ;)

Zitat:

@dlorek schrieb am 8. Februar 2016 um 11:05:48 Uhr:

 

meinst du damit Matrix Scheinwerfer? Die gibt es ab dem Facelift wohl im A3... der Golf hat ja nicht mal LED Scheinwerfer als Option (momentan nur E Golf und GTE). Der Golf kann also nicht partiell andere Verkehrsteilnehmer ausblenden...

Mag sein dass es im FL kommt, aber den gibt es aktuel noch nicht und wir reden hier vom aktuellen A3.

Mit Partiell meinte ich die Golf Markierungstechnik und sowas kann nunmal weder das Xenon noch die LED im A3. Das Dynamische Licht regelt hier rein dynamisch den gesamten Lichtbereich auf und ab, blendet aber nicht einzelne Bereiche aus wie von A8VS im Zitat hervorgehoben erwähnt.

Auf technische Unterschiede zwischen Matrix-LED und Xenon mit Maskierungstechnik wollte auch ich nicht Themenabweichend hinaus ;)

Zitat:

@dlorek schrieb am 8. Februar 2016 um 11:32:02 Uhr:

er kann es zum Teil aber halt nur wenn andere Fahrzeuge genau entgegen kommen bzw. auf gerader Strecke vor einem Fahren:

https://www.youtube.com/watch?v=11PbenBRVjk

da wird einfach das Fernlicht zur Fahrbahnmitte abgedeckt. Partiell ist da etwas weit hergeholt... man sieht ganz gut das er in Kurven trotzdem nicht viel mehr sieht als mit Abblendlicht.

Richtiges partielles Licht wäre das:

https://www.youtube.com/watch?v=bCgbwTHOplw

Aber so langsam kommen wir vom Thema ab ;)

Auch wenn es OT ist, aber verstehe ich jetzt nicht ganz. Hab den GTD auch Probegefahren, da wird doch nicht nur ein bereich der Fahrbahnmitte abgedeckt, sondern ein maskiertes Feld bewegt sich dynamisch rechts-links, breit-schmal umher und zusätzlich blendet er rechte oder linke Seite einzeln auf/ab. War für mich in der Probefahrt nicht viel anders als die Funktion der Matrix-LED

Wir haben beides in der Garage ;): einmal A3 mit LED und einmal den GTD mit Xenon/Kurvenlicht/DLA. Im Vergleich empfinde ich das LED wohl bedingt durch die Lichtfarbe als heller. Das Kurvenlicht im Golf ist nett, aber jetzt nicht so der unterschied zu ohne Kurvenlicht. Der DLA ist dafür deutlich besser als das automatische Fernlicht bei LED. Am Anfang hat es nicht zwar irritiert, weil sich ja im Scheinwerferlicht etwas bewegt, aber wenn man sich dran gewöhnt hat ist der durchschnittliche Ausleuchtungsgrad der Fahrbahn schon deutlich höher ...

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 8. Februar 2016 um 12:28:09 Uhr:

Auch wenn es OT ist, aber verstehe ich jetzt nicht ganz. Hab den GTD auch Probegefahren, da wird doch nicht nur ein bereich der Fahrbahnmitte abgedeckt, sondern ein maskiertes Feld bewegt sich dynamisch rechts-links, breit-schmal umher und zusätzlich blendet er rechte oder linke Seite einzeln auf/ab. War für mich in der Probefahrt nicht viel anders als die Funktion der Matrix-LED

Es kann doch nicht sein, dass ein popeliger Golf mehr kann als der A3, bei dem es so viele Licht-Optionen gibt ;).

Ich stehe den Systemen allerdings noch etwas kritisch gegenüber. Ich hatte es zuletzt öfter mal, dass ich über den Rückspiegel geblendet wurde. Das waren zumeist Mercedes und ich glaube auch Audi, jeweils mit LEDs, wenn ich mich nicht irre. Ich weiß allerdings nicht, ob das am automatischen System lag. Dennoch denke ich, dass man sowas eigentlich manuell nicht macht. Gab es dazu mal genaue Tests, also nicht nur Lichttest aus Sicht von Fahrern, sondern auch aus der Sicht der Verkehrsteilnehmer?

j.

Mir kommt gelegentlich abends nach der Arbeit ein A6 entgegen. Dieser tut sehr oft 2-3 Sekunden blenden bevor sein Lichtsystem reagiert. Oder er hat eine langsame Reaktionszeit ;)

Wobei er Matrix hat, also sollte es ja automatisch gehen.

 

Selbiges habe ich bei manchen neuen Mercedes Modellen auch schon festgestellt.

Das Blenden über den Rückspiegel habe ich manchmal dauerhaft, d.h. es wird gar nicht umgestellt. Ich weiß halt nur nicht, ob das automatische Systeme sind, aber zuletzt fiel es mir eben öfter mal auf. Mein Innenspiegel blendet nicht automatisch ab, deswegen merke ich das vielleicht mehr als andere :).

j.

Es gibt bei LED Kurven Licht, bitte richtig durchlesen. ( Das Abbiegelicht ergänzt die seitliche Ausleuchtung bei engen Kurven bzw. beim Abbiegen.)

Der Unterschied zwischen Xenon und LED ist sehr groß. Bin acht Jahre mit Bi- Xenon gefahren, und muß sagen mehr schein als sein. Bin eher enttäuscht gewesen.

Das LED Licht ist wirklich super, vor allem die Helligkeit. Und bei abbiegen wird die jeweilige Ecke sehr gut ausgeleuchtet, das kann Xenon auf keinem Fall. So übersieht man keinen Fußgänger.

Hier noch ein Beispiel. ES HANDELT SICH HIER NICHT UM DAS ALLWETTERLICHT!!

 

https://m.youtube.com/watch?v=Lo3wdtW0cy4&feature=youtu.be

 

https://m.youtube.com/watch?v=uHSa80BG3YA&feature=youtu.be

Wenn LEDs von Mercedes oder Audi vorbeifahren, habe auch ich den Eindruck, dass das um einiges heller ist als unser Golf-Xenon. Das Abbiegelicht beim Golf mit Xenon finde ich gut (nicht das über die Nebler), aber halt gelb (Halogen).

j.

Das LED Kurvenlicht im A3 ist eigentlich ein Witz, ich sehe nicht das sich da was bewegt in kurvenreichen Strassen, es wird auch nichts anders ausgeleuchtet. Den Golf find ich in dieser hinsicht stimmiger. Würde es nicht nochmal bestellen!

Es ist auch kein adaptive light wie bei xenon. Die cornering lights gehen ab einer bestimmten Geschwindigkeit aus. Als Abbiegelicht und bei wenig Beleuchtung als allwetterlicht allerdings sehr gut. Mitschwenken wir bei Xenon mit kurvenlicht tut da nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen