ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. LED Scheinwerfer reparieren möglich?

LED Scheinwerfer reparieren möglich?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. August 2023 um 13:25

Hallo zusammen.

Kann man das LED einzeln kaufen? An meinem Opel insignia a 2015 2.0 cdti ist er leider defekt aufgrund Wasser Eintritt.

Ein gebrauchter ist sehr teuer und ein neuer kommt nicht in Frage.

Wollte deshalb mal fragen ob man diesen Scheinwerfer überhaupt retten kann & wenn ja ob man das LED einzeln bekommt und wo? Liebe Grüße Bernhard

Ähnliche Themen
19 Antworten

Meist sind es nicht die einzelnen LEDs, sondern die Steuer einheit. Diese bekommt man nur aus einem gebrauchten Scheinwerfer. Und diese werden meist wegen Wassereintritt und defekter Steuer einheit verkauft. Somit bringt das am Ende meist alles nichts.

Neue Scheinwerfer aus dem Netz sind doch gar nicht so teuer. Einer kostet um die 500€ ca. Ja, es ist nicht günstig, aber ist jetzt auch kein Ausschluss Kriterium.

Besser als 300€ für einen gebrauchten der auch defekt ist oder kurz danach kaputt ist.

Passt jetzt nur halb zum Thema...ich hätte gerne LED für meinen 2009er, ein bekannter meinte, das macht dann die Lichtmaschine nicht mit, und es wäre zu teuer...habt ihr da weitere Infos?

@ClaireClaire kannst du das genauer beschreiben? Original ist beim Insignia A nur das Tragfahrlicht in LED (zumindest das was wir meinen).

Was genau meinst du?

Aber egal was da gemeint ist, die Lichtmaschine ist da sicher nicht das Problem, denn die hat damit eher weniger zu tun. LED wäre theoretisch sogar besser, weil es mehr Licht im Vergleich zum Stromverbrauch liefert. Ist also effizienter.

Als normales Licht ist LED beim Insignia A allerdings nicht zulässig.

Und die original Scheinwerfer mit LED tagfahrlicht (Xenon Scheinwerfer) kann man nicht einfach umbauen, das wird nichts.

Da wäre am Ende nur die Möglichkeit Aftermarket Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht zu kaufen, oder illegale Beleuchtung zu nutzen.

Ok, die Scheinwerfer haben quasi eine LED Vorrichtung, aber das autom. Tagfahrlicht ist bei meinem nicht-LED.

Xenon hat er leider nicht...genauso wenig wie elektronische einklappbare Spiegel und sitzheizung...das ist schon jetzt nervig.

Nachrüsten ist in jedem Fall jedoch zu teuer.

Mein letzter, ein kia ceed aus 2007 hatte das.

Naja, man kann ja nicht alles haben.

Aber die LED Geschichte werde ich weiter verfolgen...

Wenn man sich ein bisschen präziser ausdrücken würde, müsste man auch nicht so um den Brei herum schreiben.

Der Insignia A hat keine LED Scheinwerfer, er hat maximal LED TFL

Das LED TFL ist ganz nett anzusehen, aber im Grunde relativ wertlos, denn gesehen wird man mit der gelben Standartfunzel auch.

Das Xenon wäre schon interessant, denn die H7 Funzel ist nicht der Hit. Aber man(n) kann eben nicht alles haben.

Ein Umbau ist selbstverständlich möglich, aber um Längen zu teuer.:(

Der Umbau der Halogen Scheinwerfer auf LED Technik sollte technisch schon möglich sein.

Hella und Osram bieten da Nachrüstsätze an, ob der Insignia bei den Fahrzeugen dabei ist, für den es erlaubt ist, müsste man halt überprüfen in den Listen der beiden Hersteller.

Osram bietet für den Insignia leider nichts an.

Da ich auch mit den trüben Funzeln unterwegs bin, hätte ich den Versuch wohl schon gewagt. Das illegale China Zeugs konnte mich bisher nicht überzeugen, denn billig ist es auch nicht unbedingt.

Das ist ja vermutlich nicht das Problem.

Was hat der Insignia, H7?

Dann sollten die entsprechenden Umrüstsätze schon passen.

Jedoch es bleibt zum einen illegal, zum anderen wird ein aufmerksamer TÜV Prüfer das sicher nicht abnehmen ohne die Hersteller Zulassung.

Moin,

die LED H7 passt von Philips und von Osram problemlos, lässt sich auch normal einstellen. Lichtbild ist top. Leider gibts halt keine offizielle Zulassung von Philips/Osram, nur für Astra J und glaub Mokka/Zafira C. Demzufolge leider nicht legal.... auch das TFL kann mit LED von z.B. Philips bestückt werden, aber auch das bisher leider ohne Zulassung in Germany... bei Frauchen in der A-Klasse ist Philips zugelassen und hat den TÜV problemlos überstanden.

@ TE

außer Neukauf bleibt da nicht viel. Die Scheinwerfer sind nicht wie früher, wo man noch Gläser und Dichtungen etc. tauschen konnte. Wer im Netz ein wenig sucht, findet auch originale Ware zu vertretbaren Preisen. Wer natürlich die Dinger gern im Backofen erwärmt, zerlegt und wieder zusammenbastelt, kann vielleicht mit etwas Glück ein gebrauchtes und funktionierendes STG verpflanzen...

@ Claire

wenn am Insi soviel fehlt, warum hast den dann gekauft? War der Wagen ein super Schnäppchen? Eigentlich informiert man sich doch was der Wagen hat, bevor man den kauft.... das sind immer so Sachen, die ich zumindest nicht ganz verstehen kann ;-) Und das ist auch nicht frauenfeindlich gemeint, das hätte ich auch männliche Zeitgenossen gefragt.

LED Vorrüstung gibts nicht, entweder Osram oder Philips einbauen und das Auto zumindest rechtlich illegal betreiben, oder halt mit den Unzulänglichkeiten leben ;-) Xenon geht prinzipiell technisch, auch Umbau auf FL mit LED TFL und Xenon, allerdings dann mit etlichen Kosten für Material und Programmierung, sofern Opel das überhaut noch macht... seit ein paar Jahren ist PSA/Stellantis am Ruder, da ist der Insignia nicht unbedingt vorn mit dabei.....

Gruß Lars

@lagusan Opel hat nie offiziell den Umbau auf Xenon oder FL unterstützt. Das waren alles eher fragwürdige Aktionen von Mitarbeitern die dafür am Ende mächtig auf den Deckel bekommen haben. Deshalb gibt es dazu auch keine Infos, weil dies verboten wurde soweit ich weiß.

Halogen kann man umrüsten, da ist es auch kein Problem.

Aber Xenon wird nix, da die Programmierung verweigert wird. Und PSA wird sich dem kein Stück annehmen, weil die da nichts verdienen.

@ ossy

darum die Aussage "prinzipiell technisch möglich" ;-) Habe das schon bewusst so ausgedrückt, weil da mehr nötig ist als Scheinwerfer und Stoßfänger tauschen ;-) Aber jetzt noch in die Untiefen von VCI-Codierung und Co einzutauchen würde ein wenig zu weit führen und ist eher OffTopic.

Halogen umrüsten geht, nur eben (noch?) nicht offiziell legal. Nur beim Astra J verfügbar und ein paar wenigen anderen Opel Fahrzeugen jüngerer Bauart. Wers genau wissen will, guckt in die Listen von Osram/Philips.

Gruß Lars

Themenstarteram 14. August 2023 um 20:02

Zitat:

@ClaireClaire schrieb am 10. August 2023 um 20:33:59 Uhr:

Xenon hat er leider nicht...genauso wenig wie elektronische einklappbare Spiegel und sitzheizung...das ist schon jetzt nervig.

Nachrüsten ist in jedem Fall jedoch zu teuer.

Mein letzter, ein kia ceed aus 2007 hatte das.

Naja, man kann ja nicht alles haben.

Aber die LED Geschichte werde ich weiter verfolgen...

Das verstehe ich bei meinem zb nicht, meiner zeigt mir das im Board Computer an (Spiegelkappen einklappen)

X JA

X NEIN

Wenn ich den auf ja bestätige tut sich einfach nichts.

Kann doch nicht sein wenn das so im Board Computer steht das er das nicht macht? Oder?

Komisch.

Lg Bernhard

@Lars...

Ja, war er:) und viel ist nicht dran, noch nicht:))

Warte auf den Winter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. LED Scheinwerfer reparieren möglich?