ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. LED Scheinwerfer nachgerüstet und Tagfahrlicht ohne Funktion

LED Scheinwerfer nachgerüstet und Tagfahrlicht ohne Funktion

Audi TT 8J
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 8:14

Servus,

ich habe nen TT baujahr 09 und habe dort die LED Scheinwerfer nachgerüstet und auch codiert ist auch das steuergerät mit der langen codierung verbaut.

jetzt hab ich das problem das das Tagfahrliche garnicht mehr funktioniert aber alles andere so wie es soll.

Fehlerspeicher sind auch keine vorhanden.

Muss man eventuell irgentwelche leitungen nachziehen ? oder muss es auch so funktionieren ?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Juli 2012 um 10:48

Hi, ich habe bei meinem TT Bj 09 vor Paar Monaten auch umgerüstet und musste nur die Scheinwerfer tauschen. Steuergeräte(die an den Scheinwervern dran sind) habe ich aus den Alten augebaut. Dann habe ich bei Kufatec so einen OBD-Flasher gekauft, den musste man nur anstecken und der hat dann automatisch die Einstellungen geändert, habe gerade nachgeschaut, den bieten die leider nicht mehr an und was genau der umgestellt hat weiss ich leider nicht. Auf jeden Fall haben dann die LED-TFL funktioniert, Problem war nur, dass FIS die ganze Zeit angezeigt hat, dass TFL-Birne durchgebrannt ist, ich habe dann einfach die TFL-Diagnose über OBD deaktiviert und habe nun keine Probleme mehr. Ich habe auch im VCDS gesehen, dass man Scheinwerfer-Art umstellen kann, man hat glaube ich ca. 5 verschiedene zur Auswahl stehen, probier die alle mal aus.

Ich schau dann mal ob ich von damals noch die Unterlagen finde, hatte mal alles gehabt, was man über OBD umstellen muss.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 6:14

was muss denn eig genau codiert werden ?

ich habs eig so codiert wie ich es in anderen seiten gefunden habe :/

bei abblendlicht funktionieren die leds ja auch gedimmt aber halt das normale TFL geht garnicht :/

am 25. Juli 2012 um 7:23

ist vielleicht ne blöde Frage, aber hast du TFL an? Beim Lichtschalter muss DRL-Drehregler auf 1 stehen

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 8:06

der lichtdrehschalter ist ohne automatiklichtschaltung also müssste das TFL ja auch auf 0 funktionieren oder nicht ? weil auf standlicht leuchtet es aber nur gedimmt und bei abblendlicht auch.

es ist im kombiinstrument auch auf an gestellt

am 25. Juli 2012 um 8:49

ich denke schon dass es dadran liegen kann, kannst, vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...auerhaft-einschalten-t3222908.html?...

am 25. Juli 2012 um 10:39

kannst ja vielleicht noch hier nachfragen, der kennt sich mit den Codierungen aus und auf der Seite sind auch Paar online gestellt, der hat mir damals mit meinen Scheinwerfern auch geholfen:

http://www.stemei.de/pages/kontakt.php

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-tt-8j.php

Zitat:

Vitali1702

Dann habe ich bei Kufatec so einen OBD-Flasher gekauft, den musste man nur anstecken und der hat dann automatisch die Einstellungen geändert, habe gerade nachgeschaut, den bieten die leider nicht mehr an und was genau der umgestellt hat weiss ich leider nicht.

Hallo.

Falls jemand das Codier Interface braucht, hier der Link zum Hersteller.

Hatte es bei mir auch mit dem Interface gemacht und keinerlei Probleme. Modell 2008.

http://www.kufatec.de/.../...rface-Xenon-Scheinwerfer-mit-LED-TFL-Audi

Also einfach das Kodier Interface anschließen + Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht einbauen und gut ist?

Somit brauch man auch kein neues Steuergerät oder ähnliches?

am 27. Juli 2012 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von TT8787

Also einfach das Kodier Interface anschließen + Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht einbauen und gut ist?

Somit brauch man auch kein neues Steuergerät oder ähnliches?

nicht ganz, man braucht schon das richtige Steuergerät, in anderen Threads findest du mit welchen Steuergeräten LED-TFL funktionieren und mit welchen nicht. Bei meinem TT Bj 07 musste ich kein Steuergerät wechseln. Das Interface übernimmt nur die Codierung im Steuergerät, aber wenn du VCDS hast oder jemanden der dir das codieren kann, brauchst du das Interface nicht

Zitat:

Original geschrieben von fedja12

Servus,

ich habe nen TT baujahr 09 und habe dort die LED Scheinwerfer nachgerüstet und auch codiert ist auch das steuergerät mit der langen codierung verbaut.

jetzt hab ich das problem das das Tagfahrliche garnicht mehr funktioniert aber alles andere so wie es soll.

Fehlerspeicher sind auch keine vorhanden.

Muss man eventuell irgentwelche leitungen nachziehen ? oder muss es auch so funktionieren ?

HI,

kannst du mal nen Foto von den neuen LED-Scheinwerfern reinstellen oder mir schicken? Würd mich brennend interessieren wie die aussehen! Im Netz ist leider noch nichts zu finden!

Danke

Sind doch jede Menge im Netz.

https://www.google.de/search?...

Zitat:

Original geschrieben von TT Frank

Sind doch jede Menge im Netz.

https://www.google.de/search?...

Das sind aber die TTS Scheinwerfer, mehr nicht!

Also: Xenon-SW mit LED-TFL!

Ich dachte der TE hat hier die brandneuen VOLL-LED Scheinwerfer verbaut, die Audi seit kurzem anbietet:

http://www.audi.de/.../a1.html?...

Ich denke nicht das es für den TT voll-Led Scheinwerfer gibt, oder jemals geben wird.

Zitat:

Original geschrieben von TT Frank

Ich denke nicht das es für den TT voll-Led Scheinwerfer gibt, oder jemals geben wird.

Steht da doch eindeutig. Es ist die Rede von:

Vorteile

•Aufgrund ihres schnelleren Ansprechverhaltens sowie ihrer größeren Lichtstärke bieten LED- gegenüber Halogenleuchten ein deutliches Plus an Verkehrssicherheit.

•LEDs verringern Kraftstoffverbrauch und Umweltbelastung (CO2-Emission) spürbar.

 

Das bedeutet die vergleichen in 2 Punkten (Lichtstärke und Verbrauch) LED mit Halogen! Den Unterschied in Lichtstärke und Verbrauch wird man aber wohl kaum auf die TFL beziehen (können)!! Schließlich gibts auch noch sehr viele Fahrzeuge ohne TFL und die verbrauchen dann wohl kaum mehr als das selbe Fzg (theoretisch) mit LED-TFL! Es muss demzufolge also vom Abblendlicht die Rede sein!

Ist wohl nur meine Logik dahinter! Audi versteht das sicher anders *kopfschüttel*

Ich würde dem TE dann aber empfehlen von Xenon-SW mit LED-TFL zu sprechen - nicht von LED-SW!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. LED Scheinwerfer nachgerüstet und Tagfahrlicht ohne Funktion