LED-Scheinwerfer mit dynamischem Blinklicht (es geht, aber nicht dynamisch)
Hallo zusammen,
bin seit ein paar Tagen ein Besitzer des E-Trons 50 S Line MJ21. Serienmäßig sind die LED-Scheinwerfer mit dynamischem Blinklicht eingebaut. Die Blinker sowohl vorne als auch hinten funktionieren, aber ohne dynamischer Animation. Es gibt auch keine dynamische Effekte am Heck beim Zu- und Entsperren.
Geht es nur mit einem Matrix LED Paket, oder haben die bei Audi vergessen es einzustellen?
Gruß,
Michael
21 Antworten
Zitat:
@xasgardx schrieb am 4. März 2022 um 19:11:54 Uhr:
Bist Du ganz sicher, dass sie vorne nicht doch aktiv sind?
Man erkennt das vorne erst auf den zweiten Blick.
Danke!
Du hast Recht (sorry, habe das Fahrzeug erst seit ein paar Tagen).
Die SloMo Aufnahme zeigt es klar.
Hinten ist es nur signifikanter wahrnehmbar.
Ich finde den dynamischen Blinker vorne auch zu „schnell“. Kann die Geschwindigkeit per Codierung geändert werden ?
Und ich würde gerne auf diese Dynamik verzichten, schadet einfach der Wahrnehmung und ich kann mir gut vorstellen, dass das der Grund ist, warum man es vorne fast unterdrückt.
@RGBLicht da bin ich bei dir.. hab auch kein problem mit das es vorne schwer erkennbar ist.. Meine Mädels bei mir daheim dachten auch erst das es Vorne nicht geht. Ich sagte dann zu denen, schaut mal genauer hin, zwei dreimal.. :-)
es gibt aber auf diversen Seiten immer mehr so Nachrüst-Sätze aus Fernost wo man in fast jedem Fahrzeug auf dynamisch ändern kann :-/
OT: Es gab mal früher in USA nen Mustang mit den 3 einzelnen Glühobst Heckleuchten, der, wenn er blinkte, abwechselnd jedes anging (also auch dynamisch) aber bei den US natürlich langsamer und ich denke mal das dies ein Grund war, weil bei den Amis hinten ein Rücklicht für alles ist und man dann besser sieht wenn er blinkt und bremst zugleich.. (zB links blinken (dynamisch und rechts und mitte Bremslicht) weil wenn es nur blinkt man schwerer erkennt ob gebremst wird oder geblinkt.... versteh ich noch sicherheitstechnisch in USA, hat aber bei uns nix damit zu tun!
OT Ende
verstehe auch nicht warum damals diese "dynamische" Inszenierung aufkam, im Fach-Jargon auch "Kirmes Blinker" genannt..