ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrungen Matrix LED

Erfahrungen Matrix LED

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 20:31

Ich bin seit gestern mit dem 3.0 TDI Competition mit Matrix LED unterwegs und folgendes ist mir aufgefallen. Wenn man "normal" im Dunkeln unterwegs ist merkt man von den Möglichkeiten der Matrix LEDs rein gar nichts. Kein Kurvenlicht, selektives Ausblenden usw. Vom Gefühl her wie Xenon ohne Kurvenlich wie vor 10 Jahren. Erst wenn man den Fernlichtassistent aktiviert geht die Lightshow an.

Dieser muss jedoch bei jedem Neustart des Fahrzeuges neu aktiviert werden.

Habt Ihr dieselben Erfahrungen gemacht? Ich finde es völlig unverständlich, dass man die Funktionen erst nach manuellem Einschalten nutzen kann. Bei einer E-Klasse mit LED-Licht hat das automatisch funktioniert und es war nicht nötig, das immer erst einschalten zu müssen.

Oder bin ich zu dusselig, das Licht zu bedienen?

Beste Antwort im Thema

Der geplagte A6-Fahrer kann sich wie ein richtiger Pilot ja eine Checkliste erstellen:

1. Start drücken

2. SSA deaktivieren

3. FLA aktivieren ... :D

... schindet bei Beifahrer(innen) sicher mächtig Eindruck: "essessey deactivated, effelley activated" ... ;)

1324 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1324 Antworten

Funktioniert genau so wie von dir beschrieben. Verstehe die Logik auch nicht. Wenn sich wenigstens der FLA seine letzte Einstellung merken würde...

Wäre doch ein Fall wie die SSA ...

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 20:54

Zitat:

@Niko4 schrieb am 3. Dezember 2014 um 21:49:08 Uhr:

Funktioniert genau so wie von dir beschrieben. Verstehe die Logik auch nicht. Wenn sich wenigstens der FLA seine letzte Einstellung merken würde...

Ok, dann war das ein Fehlkauf. So ein Blödsinn! Da wird großartig beworben wie toll das funktioniert, aber dass das jedes mal manuell eingestellt werden muss wird nirgends erwähnt. Darf ja wohl nicht wahr sein....

Zitat:

@DVE schrieb am 3. Dezember 2014 um 21:50:56 Uhr:

Wäre doch ein Fall wie die SSA ...

für die Start Stopp Automatik gibts ja nen Modul ;)

für das Fernlicht wird schwieriger

Kein Kurvenlicht wie beim Xenon ???

Und ich hatte gedacht, dass Audi mit der Deaktivierung des Kreuzungslichtes beim Adaptive Light, wenn man in "E" fährt (beim VFL), schon den Gipfel des Unpraktischen erklommen hätte...

am 3. Dezember 2014 um 21:20

Zitat:

@NoS-Pictures schrieb am 3. Dezember 2014 um 22:17:02 Uhr:

Kein Kurvenlicht wie beim Xenon ???

Der TE schreibt doch:

"Erst wenn man den Fernlichtassistent aktiviert geht die Lightshow an..."

Wobei mir dieses ewige erst-einschalten-müssen schon vor der Nutzung auf den Zeigen geht!

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 21:28

Wenn man den FLA nicht eingeschaltet hat leuchten die dollen Dinger stur gerade aus und machen ansonsten gar nix ;-).

Und ist das in der BA auch so beschrieben? Also explizit, dass Kurvenlicht und - wenn es dann denn beim Matrixlicht gibt - Kreuzungslicht nur funktioniert, wenn der FERNLICHTassistent aktiviert wird?

Oder heißt der inzwischen vielleicht MLA (MatrixLichtAssi)? ;o)

am 3. Dezember 2014 um 21:53

Was passiert denn, wenn du das Fernlicht einschaltest?

Bigboll

Beim VFL konnte man den Fernlichtassistenten im MMI dauerhaft ein- bzw. ausschalten. Geht das jetzt nicht mehr?

Geht noch

Es ist hier aber wohl mehr gemeint dass die Fokale Beleuchtungssteuerung immer händisch aktiviert werden muss! Bei ausgeschaltetem Assistenten haste halt Fernlicht beim drücken des Hebels nach vorne! Es bleibt beim normalen Betrieb immer das Ablendlicht

Und was muss ich tun um den Fernlichtssistent zu aktivieren? Hebel oder im MMI?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrungen Matrix LED