LED Scheinwerfer für 3C
Hallo nochmal,
hat jemand ne Ahnung ob es für den 3c LED Scheinwerfer gibt??? Oder ne andere Frage, kann man so ein TFL LEDband in die Scheinwerfer einbauen...
Lieber Gruß
Beste Antwort im Thema
Fachliche Beratung? Bitte:
Sollte wirklich ein Scheinwerfer mit LED-TFL für den 3C kommen, dann
a) in einem eher unwahrscheinlichen vorzeitigen Facelift des 3C, dann würde der Scheinwerfer sicher
nicht kompatibel zum aktuellen 3C sein. Zudem schätze ich diese Möglichkeit als sehr gering ein, da die Produktionsdauer definitiv zu gering sein würde.
b) als Nachrüstsatz von asiatischen Herstellern. Dabei wird das Positionslicht oft als Tagfahrlichtoptik angepriesen, d.h. kein TFL, nur aufwändiges Positionslicht. z.B. http://www.dectane.de/
Zum Thema Umbau des Scheinwerfers kann ich nur (wie schon oft erwähnt) sagen, daß alle Modifikationen innerhalb des Scheinwerfers die Zulassung erlöschen lassen.
Egal wie professionell das ganze durchgeführt wurde.
Die Abnahme müßte dann nicht als Einzelabnahme beim TÜV, sondern als Typprüfung über das KBA oder eine vergleichbare Institution (KEMA) im europäischen Ausland erfolgen. Dafür brauch man Meßprotokolle über Lichtverteilung, thermische Belastung, Elektronik, etc.
Da kommst du mit lächerlichen 1000 Euro nicht hin.
Gruß, daHo
35 Antworten
@daHo: danke für die Infos, das war noch alles neu für mich!
Stimmt ,
bei skoda soll es auch schon Prototypen geben die Mit Leds laufen.
Ich meine auch ,bei hella oder Bosch läuft was als nachrüstsatz für den golf 5.
Zulassung sollte eigentlich dieses Jahr noch erfolgen.
Hi @ all,
vielleicht kommt auch was wenn das Facelift vom Passi rauskommt.
Gruß
Obi76
@Mariopasserati
Woher weißt das so genau, dass es für den G5 einen LED SW geben wird? Wäre ja echt toll, wenn es denn so wäre. Vielleicht wird sich dieser auf dem Niveau vom Xenon-Licht bewegen, wer weiß genaueres?
LG
mirage
Ähnliche Themen
Hallo
100% tig kann ich das nicht sagen, habe die Info auf der Homepage gelesen .
Wie ich meine ,bei Hella .Da war auch schon ein Bild dabei .Ist aber schon eine Weile her.Leider finde ich den Bericht nicht mehr ,sonst hätte ich auch genauer darauf verwiesen.Darum kann ich die Quelle nicht garantieren.
Aber Sommer ist es wohl gesetzlich möglich ,Voll-led Hauptscheinwerfer auf die Straße mit Zulassung zu bringen.
Kann mir gut vorstellen, das uns eine ware Flut an Möglichkeiten bevorsteht und das von allen Herstellern die sich mit lichttechnik befassen.
Ja,
das wäre sehr schön. LED Hauptscheinwerfer mit exellentem Design und der Performance eines Xenon-Brenners... :-)
Zitat:
Original geschrieben von mirage113
Ja,
das wäre sehr schön. LED Hauptscheinwerfer mit exellentem Design und der Performance eines Xenon-Brenners... :-)
Hallo,
das mit dem Design is so´ne Sache.
Leider können die Hochleistungs-LEDs nicht zu einem akzeptablen Preis formschön hergestellt werden.
Deswegen sind die einzelnen LEDs des Scheinwerfers immer aus einzelnen eckigen Segmenten zusammengesetzt.
Aber vielleicht tut sich da noch was in den nächsten Jahren.
Der Golf-Scheinwerfer von Hella (Studie) sah übrigens aus wie ein Fußball.
Gruß
1er GTI Fan
Hm,
das ist ja nicht so schön, hatte auf besseres gehofft. Noch ist der Scheinwerfer ja nicht vorgestellt. Der R8 LED SW mit vorgestellter Linse sieht doch auch ganz passabel aus. Ist auch ein andere Preirahmen...
Zitat:
Hm,
das ist ja nicht so schön, hatte auf besseres gehofft. Noch ist der Scheinwerfer ja nicht vorgestellt. Der R8 LED SW mit vorgestellter Linse sieht doch auch ganz passabel aus. Ist auch ein andere Preirahmen...
Keine Panik! Der Golf V-Scheinwerfer von Hella ist eine Studie und entspricht auch nicht mehr dem aktuellen Stand der (Licht-)Technik.
Eine Serienumsetzung war nie geplant. Die Kosten sind (noch) für diese Fahrzeugklasse zu hoch und man darf den hohen Fertigungsaufwand nicht vergessen.
Es gibt schon neue Konzepte, die Hella aber noch nicht veröffentlicht hat...
Die paar R8-Scheinwerfer kann man locker mal zusammenschrauben, aber bei nem Hochläufer wie Golf oder Passat wirds da schon schwieriger. Bei einem LED-Scheinwerfer sind es halt ein paar Einzelteile mehr.
daHo
Zitat:
Original geschrieben von ci1tiguan89
Hallo nochmal,hat jemand ne Ahnung ob es für den 3c LED Scheinwerfer gibt??? Oder ne andere Frage, kann man so ein TFL LEDband in die Scheinwerfer einbauen...
Lieber Gruß
Hi...
was du brauchst ist eine fachlische Beratung...
die hälfte hier drinn ist "müll" und die andre hälfte thema verfehlt...
du willst led's in deinen scheinwerfer als TFL, sowie auf dem bild zwischendrin zusehen ist... (oder so ähnlich)
es gibt zur zeit zwei möglickeiten:
1.: du wartest! Fachleute spekulieren das ca. ende des sommers die scheinwerfer mit dem LED TFL rauskommen...
dann beeilen und einen der ersten typen sichern!!!
2.: du gehst zum nächsten tuningpartner und lässt dir ein angebot über den umbau deines scheinwerfers machen! sollte mit einzelabnahme und allem inkl. garantie ca 1000 € kosten...
mehr gibts leider nicht...
sonst die S6 lösung die mir aber nicht richtig gefällt...
wenn LED TFL dann richtig!!
MfG
Fachliche Beratung? Bitte:
Sollte wirklich ein Scheinwerfer mit LED-TFL für den 3C kommen, dann
a) in einem eher unwahrscheinlichen vorzeitigen Facelift des 3C, dann würde der Scheinwerfer sicher
nicht kompatibel zum aktuellen 3C sein. Zudem schätze ich diese Möglichkeit als sehr gering ein, da die Produktionsdauer definitiv zu gering sein würde.
b) als Nachrüstsatz von asiatischen Herstellern. Dabei wird das Positionslicht oft als Tagfahrlichtoptik angepriesen, d.h. kein TFL, nur aufwändiges Positionslicht. z.B. http://www.dectane.de/
Zum Thema Umbau des Scheinwerfers kann ich nur (wie schon oft erwähnt) sagen, daß alle Modifikationen innerhalb des Scheinwerfers die Zulassung erlöschen lassen.
Egal wie professionell das ganze durchgeführt wurde.
Die Abnahme müßte dann nicht als Einzelabnahme beim TÜV, sondern als Typprüfung über das KBA oder eine vergleichbare Institution (KEMA) im europäischen Ausland erfolgen. Dafür brauch man Meßprotokolle über Lichtverteilung, thermische Belastung, Elektronik, etc.
Da kommst du mit lächerlichen 1000 Euro nicht hin.
Gruß, daHo
Ein LED-Scheinwerfer und TFL sind 2 verschiedene paar Schuhe.
Und LED-Scheinwerfer sind doch glaub ich bei keinem Hersteller auf dem Markt, oder?
Hallo,
doch den R8 kannst optional mit LED-Scheinwerfer ordern. :-)
Zitat:
Original geschrieben von Armbrust
Ein LED-Scheinwerfer und TFL sind 2 verschiedene paar Schuhe.
Und LED-Scheinwerfer sind doch glaub ich bei keinem Hersteller auf dem Markt, oder?
Warum wird nicht erst der ganze Thread gelesen bevor eine Frage gestellt wird die schon in der zweiten Antwort welche gegeben wurde von "Lichtgestalt" daHo beantwortet wurde??
Ich zitiere:
Zitat:
Original geschrieben von daHo
@ confoederatius (Scheinwerfer? Gibt es überhaupt noch keine mit LED.)Das stimmt nicht!
Den Audi R8 kann man mit LED-Scheinwerfer bekommen und der Cadillac Escalade Platinum kommt serienmäßig mit LED-Scheinwerfer.Gruß, daHo
Ergänzung: Sorry, glaub du hattest dich auf Passat-Scheinwerfer bezogen. Für den gibt es natürlich keine LED-Variante!
Norbert
Zitat:
Hallo,doch den R8 kannst optional mit LED-Scheinwerfer ordern. :-)
So wirds wahrscheinlich auch irgendwann mal bei Passat werden.
Wenn ein LED-Scheinwerfer für den Passat rauskommt dann erst mit der nächsten Generation.
Ich meine wo werden als erstes solche Innovationen verbaut.... in der Oberklasse.
Sie das Beispiel Escalade oder der Lexus.
Die nächsten Fahrzeuge hier in Deutschland die einen LED-Scheinwerfer haben werden sind der Audi A8 und der nächste A6. Da gibts wohl einen Voll-LED-Scheinwerfer. Ich vermute mal das der LED-Scheinwerfer dann schon in Serie verbaut wird.
Wenn sich das Prinzip LED mal in der Oberklasse etabliert hat kommen ja in der Regel die anderen Fahrzeugklassen.
Ach ja in so nem LED-Scheinwerfer stecken jede Menge Komponenten drin an die man gar nicht denkt.
Der LED-Scheinwerfer des Escalade hat z.B. sogar separate Lüfter drin, die die LED' kühlen.
Die ganzen Komponenten machen so einen Scheinwerfer dann auch nicht gerade günstig.
GRuß