ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Rücklicht defekt

LED Rücklicht defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. August 2010 um 13:13

Hallo ,

ich fahre einen Audi A6 Avant BJ 2006 mit dem ich seit geraumer Zeit ein wenig Ärger habe. Bis jetzt wurde das meiste über die Gewährleistung (besitze ihn seit März 2010) abgedeckt.

Jetzt ist jedoch ein Fehler aufgetaucht, der angeblich weder über die Gewährleistung noch über die Car Garantie abgedeckt sein soll.

Die LED-Lichter in der rechten Außenleuchte (der Teil, der nicht in der Heckklappe steckt) funktionieren nicht mehr. Das Blinklicht funktioniert aber noch.

Merkwürdigerweise ist mir das erst beim abendlichen Einsteigen aufgefallen (hat XENON und adaptive Light), denn eine Fehlermeldung hat der Bordcomputer nicht angezeigt.

Ich war schon beim Freundlichen Audi Händler. Der weiß aber auch nicht weiter. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, zeigt jedoch auch keine Fehlermeldung.

Der Werkstattmeister hat darauf die linke funktionierende Rückleuchte ausgebaut und an das Kabel der rechten (defekten) Seite angeschlossen und musste verwundert feststellen, dass auch die Lampeneinheit nicht funktioniert. Er vermutet, dass ein Kabelbruch vorliegt. Müsste das denn nicht angezeigt werden?

Die Sicherungen hat er auch alle in meinem Beisein durchgemessen. Leider konnte er auch dort keinen Fehler feststellen.

Jetzt soll ich mein Fahrzeug dort mal für ein paar Stunden durchchecken bzw. durchmessen lassen, damit der Fehler gefunden wird. Wortlaut: das kann schon mal 3 Std. dauern.

Wenn es das Steuergerät wäre, hätte es doch das Diagnosegerät angezeigt oder?

Ich bin ein wenig verwirrt und habe ein wenig die Befürchtung, dass ich u. U. über den Leisten gezogen werde. Nachher kommt dabei raus, dass die ein neues Kabel verlegen wollen bzw. müssen, was mich angeblich mind. 800 EUR netto kosten soll. Na dann Prost Mahlzeit.

Vielleicht gibt es ja irgendjemand, der diesbezüglich schon mal eine Erfahrungen gemacht oder davon gehört hat.

Ich würde mich freuen, wenn ich eine kurze Antwort bekommen könnte.

Im Voraus schon mal vielen Dank von einer Frau ohne fachlichen Sachverstand

Beste Antwort im Thema

Konnte heute Nacht nicht so gut schlafen, und bin früher aufgestanden. Die Folge: Die Rep an der Rückleuchte von "Newby67" ist fertig.:)

Es galt ja, 2 defekte Widerstände zu ersetzen. Hab' ich auch gemacht, allerdings nicht wie vorgesehen, also an die Stelle der 2 Def. halt 2 neue Rs einzusetzen. Technisch gefiehl mir da so Einiges nicht - werde darüber vielleicht an anderer Stelle mal schreiben. Tatsächlich habe ich gleich 4 neue Rs eingelötet. Damit das mit dem Widerstand passt, wurden anstelle der 2 parallelen 47-Ohmer nun gesamt 4 Rs parallel geschaltet: 2x 91 Ohm und 2x 100 Ohm. Sinn der Sache war die Überlegung, dass der Defekt wohl ausgelöst war durch termische Überlastung. Und wenn sich die elektrische Energie nicht durch 2 Rs hindurchschneiden muss, sondern gleich 4 vorfindet, wirds für diese 4 nur halb so heiß wie vorher.

Auf dem 1. Foto sieht man eine der orig Defekt-Lötstellen. Auf dem 2. Foto sauber vorgelötete und gereinigte L-Stellen. Auf dem 3. Foto dann die 4 neuen Rs und auf dem 4. Foto könnt ihr mal vergleichen: da sind meine 2 neu eingelöteten Rs (gelb markiert) und 2 vom Roboter in der Fabrik eingelötete Rs (rot markiert).

Ok, der linke R sitzt ein klein wenig schief, halt eben Handarbeit. Aber sonst....?

Zum Löten noch ein Wort: Dass Leiterbahnen schmelzen und sich in heiße Luft verwandeln, wenn man mehr als ca. 1,5 Sekunden den Kolben draufhält, das haben sicher so einige schon erlebt. Also welches Lötzinn nehmen: das heute privat nicht mehr zugelassene Blei-Lot mit Schmelzpunkt bei ca. 180 °C oder das "normale" Lot ohne Blei mit Schmelzpunkt bei ca. 225 °C ? Ich hab' mich für Blei entschieden und heute morgen im entsprechenden Dunst gesessen. Darauf jetzt erst mal 'nen ordentlichen Kaffee.

Gruß, lippe1audi

+1
534 weitere Antworten
Ähnliche Themen
534 Antworten

Moin, da bin ich wieder. Nun hat es bei meinem A6, 2.7TDI Avant, S-Line, 2007, VFL, mittlerweile über 270.000km, das äussere (Kotflügel, nicht Heckklappe) rechte Rücklicht erwischt.

Der LED Ring (kombiniertes Bremslicht/Rücklicht) glimmt nur noch ganz schwach, das ändert sich auch nicht, wenn ich das Bremspedal drücke. Der LED Block in der Mitte (Bremslicht) funktioniert einwandfrei.

Einen Eintrag im Fehlerspeicher gibt es nicht und das FIS ((auch VCDS-pro zeigt nix an) meckert auch nicht.

(Finde ich komisch, denn bei dem gleichen Fehlerbild in der Leuchte in der Heckklappe gabs damals "Bremslicht Alarm").

Ist das Eurer Erfahrung nach ein Kontaktproblem am Stecker oder ein Problem IN der Leuchte (Platine, Lötverbindungen? Falls es IN der Leuchte ist, kommt wohl nur ein Austausch in Frage (der Wagen wird täglich gefahren, da kann ich nicht für den Weile die Leuchte ausbauen und genüsslich im Keller sezieren)

Was ist nach Eurer Erfahrung die günstigste Quelle für eine neue (gebrauchte) Leuchte?

Vielen Dank!

Ähm....."dep00407"....!:rolleyes:

Liest du auch manchmal, was andere schon geschrieben hatten, zum Beispiel genau 5 Beiträge über dem deinem?:mad: Da steht die Antwort auf deine erste Frage!

Wo am günstigsten? Da solltest du erst mal definieren, was für dich "günstig" ist, merke: du kannst nicht alles auf einmal haben: gute Qualität, schnellster Service und niedrigster Preis.

Wenn du ein wenig warten kannst: möglicherweise habe ich so'ne Leuchte bald hier, muss da mal meine Bestände durchforsten. Ansonsten: inet, Gugel, ebä-die-ganz-kleinen-anzeigen.....

Grüße, lippe1audi

Ich habe den ganzen Thread gelesen, aber keine klare durchgängig gleiche Diagnose gefunden. Da war so ziemlich alles dabei. Ich schau es mir selbst an.

Unklar, was für Vorstellungen du hast. Es gibt nicht den Motorfehler, oder nur den einzig möglichen Defekt an einem automatischen Getriebe, und schon gar nicht an so was Komplexem wie einer Elektronik-Schaltung. Aber die von dir genannte Fehlerbeschreibung hatte ich ganz genauso in dem o.g. Beitrag genannt.... und auch die Ursuche.... und - ach ja - auch die Lösung.

Falls du noch einen Silberteller m Serviertwerden brauchst, gib Bescheid.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 10. August 2018 um 15:30:44 Uhr:

ANSCHLUSS GESUCHT!

Die Rep letzter Tage - genannt Numero 1 - war einem VFL-Avant-Rücklicht links, innen gewidmet, bei welchem mit dem kleinen, internen Verbindungskabel - siehe Bild - die auf dem Folienkabel montierte Buchse abgerissen war. Die LEDs leuchteten prima, aber nix Buchse.

Die Rep ist "einfach": solch Verbindungskabel (VK) - ggf. mit einem kleinen Stück Verlängerung - ohne Stecker direkt an entsprechende Bauteile der Schaltung anlöten. Jetzt müsste man nur wissen, wie die Belegung der Buchse des VK auf dem Bild ist. Die Leuchte und das Kabel sind von Valeo, schwarz ist natürlich Minus/GND, gelb u. grün - ist egal - führen zu Bremslicht und Rücklicht.

Das abgebildete Kabel stammt NICHT von dieser Rückleuchte, ist also nur exemplarisch.

Aber welcher Nummer auf dieser dicken Buchse mit der Nase obendrauf ist welcher Funktion zu zuordnen. Nur zur Erinnerung: rechts ist anders als links, das haben diverse Tauschversuche diverser User schon gezeigt. Also.... weiß jemand was?

Grüße, lippe1audi

Also, das Bild zeigte die rechte innere Leuchte, auch wenn im Text links steht. Für rechts hatte ich damals die Einbau anleitung gepostet, dabei stimmen die Farben Richtung LED Einheit mit dem Original Kabel überein:

https://www.motor-talk.de/.../led-ruecklicht-defekt-t2836565.html?...

siehe Bild vier:

grün: Bremslicht LED Block

gelb: äusserer LED Ring Bremslicht/Rücklicht kombiniert

Es ist lieb von dir, dass du mir bei der Zuordnung helfen willst. Aber ach.... es hilft leider nicht.

Gesucht sind von mir nicht Farben und deren Zuordnung, sondern die Funktionsbelegung auf dem genannten Stecker.

Zur Erinnerung: an der fraglichen Elektronikplatine ist die auf dieser Platine aufgelötete Buchse komplett abgerissen, und ich muss - um das reparieren zu können - anstelle einer Buchse die drei benötigten Kabel anlöten und am anderen Ende diese Kabel natürlich an der dort benötigten Buchse anschließen. Aber welche Funktion gehört an welchen Anschluss dieser B.? Das ist aus deinem Bildvortrag nicht ersichtlich.

Grüße, lippe1audi

} Aber welcher Nummer auf dieser dicken Buchse mit der Nase obendrauf ist welcher Funktion zu zuordnen

Also, zur Rückleuchte RECHTS (Valeo) ist diese Frage aufgrund meines Bildes 4 eindeutig beantwortet, da ich für die Stiftleiste auf dem Lampenträger, in den die grosse Buchse mit der Nase gesteckt wird, diese Zuordnung hergestellt habe, und damit gilt sie auch für die grosse Buchse:

1: unbelegt (Stift der Stiftleiste fehlt)

2: LED Bremslicht (grün in meinem Bild und grünes Kabel)

3: LED Bremslicht/Rücklicht kombiniert (gelb in meinem Bild und gelbes Kabel)

4: Masse (grau in meinem Bild und schwarzes Kabel)

Da Du im Post von Leuchte LINKS sprichst, aber als Bild Leuchte RECHTS abgebildet hast, wusste ich nicht genau, ob jetzt links oder rechts gemeint ist.

Lampentraegerrechts
Kabelled

Ich glaube er meint das andere Ende- also Platine und Zuordnung Kabel.

Mach heute mal ein Foto, hab eh eine offen ;)

Nachdem ich jetzt gelernt habe (Asche auf mein Haupt), dass man sehr wohl pdf Dateien hochladen kann, hier die damalige Anleitung als pdf.

Hallo Leute

wollte mal kurz nachfragen wie ich die Leuchten am besten geöffnet bekomme ohne vor einem Scherbenhaufen zu sitzen.

Habe nämlich vor kurzem mir einen VFL A6 zugelegt und bei diesem leuchten 3 von 4 Lampen schwächer bzw. anders gesagt eine heller als die Anderen.

Deswegen nun meine Vermutung, die 2 47 Ohm Widerstände sind schuld, soweit habe ich ja schon den Thread verfolgt, dass hier lippe die originalen 47 Ohm auslötet und eine Parallelschaltung aus einem 100er und 90R9 macht welcher dann jeweils auf den freien Platz auf dem Folienkabel kommt um den Strom zu halbieren.

Jetzt meine Frage vor allem an den Leuchten-Guru @lippe1audi auf was sollte man denn nun genau beim Öffnen achten, um das Glas nicht zu brechen, anwärmen ja / nein?, einfach mit Schraubendreher das Glas abheben?

und da die Folienkabel ja sehr heikel sein sollen, könntest du mir da auch noch eventuell einen Tipp geben mit welcher Temperatur du da lötest und ob ein Aluplättchen als Unterlage beim Löten die Sache etwas entschärft.

(bin Elektrotechniker mit Grundlegenden Elektronikkentnissen und gutes Lötequipment ist auch vorhanden)

Abschließend noch mit was verklebt ihr die Leuchten wieder? Silikon ist eine Möglichkeit, auf Youtube sagt ein Typ der Pattex Kunststoffkleber wäre ideal bzw. wird man es nachher deutlich sehen dass sie geöffnet wurden?

 

Danke schon mal für Eure Antworten

LG

Blacki

Ich will dich nicht entmutigen, aber wenn du das noch nie gemacht hast, geht das zu 90% schief. Einmal falsch angesetzt und das Glas reißt.

Darüberhinaus kann ich dir versichern, dass einzelne schwach leuchtende LEDs nicht mit dem Tausch von Widerständen zu beheben sind. In der Regel sind diese LEDs defekt und müssen getauscht werden - was eher nicht wirtschaftlich ist.

Zitat:

@QuattroJoker schrieb am 14. Januar 2019 um 22:43:15 Uhr:

Ich will dich nicht entmutigen, aber wenn du das noch nie gemacht hast, geht das zu 90% schief. Einmal falsch angesetzt und das Glas reißt.

Darüberhinaus kann ich dir versichern, dass einzelne schwach leuchtende LEDs nicht mit dem Tausch von Widerständen zu beheben sind. In der Regel sind diese LEDs defekt und müssen getauscht werden - was eher nicht wirtschaftlich ist.

Hmmm hört sich wohl nicht gut an...:(

Nein das kam wohl falsch rüber, der Defekt tritt bei 3 Leuchten auf nicht LED's, es ist immer der ganze

äußere Ring um gefühlt 20-30% dunkler, einzig die Leuchte rechts Außen leuchtet heller als alle Anderen.

 

LG

Blacki

Dass bei den inneren Leuchten in der Heckklappe alle LEDs dunkler leuchten, hab ich noch nie gesehen- und ich hab schon viele gesehen.

Vielleicht auch mal die hellere prüfen, ob das eine originale von valeo ist. Vielleicht wurde die mal gegen eine von z.B. Depo ersetzt, die sind bekannt dafür, dass die Leuchtstärke anders ist.

Zitat:

@QuattroJoker schrieb am 15. Januar 2019 um 07:55:23 Uhr:

Dass bei den inneren Leuchten in der Heckklappe alle LEDs dunkler leuchten, hab ich noch nie gesehen- und ich hab schon viele gesehen.

Vielleicht auch mal die hellere prüfen, ob das eine originale von valeo ist. Vielleicht wurde die mal gegen eine von z.B. Depo ersetzt, die sind bekannt dafür, dass die Leuchtstärke anders ist.

Ok ich werd sobald ich zu Hause bin mal ein Foto hochladen.

An das hab ich gestern auch schon gedacht dass es ne Depo sein könnte. Aber ich bilde mir ein dass alle 4 Valeo waren als ich sie zum Klarlackieren herausen hatte.

Aber ja ich gebe dir recht jetzt wo du es sagst habe hier im Thread auch noch keine innere Leuchte gesehen wo der Ring dunkler war...

Mal sehen werde die Leuchten heute mal überkreuz tauschen bzw. sie am Labornetzteil bestromen um das Fahrzeug auszuschließen.

Ebenfalls noch zu erwähnen wäre dass sie etwas zwinkern bzw. flackern, so ungefähr mit einer frequenz von 0,5-1Hz und nur ganz minimal muss man sich schon konzentrieren damit man es sieht.

Danke schon mal für deine Hilfe :)

LG

Blacki

Hab' gerad' jetzt keine Zeit, aber so als kurzes Statement:

Es gibt natürlich den Fall, dass sich innerhalb einer Kette hintereinander geschalteter LEDs einzelne davon "verdustern". Hatte mal so'n Fall, da waren von den fürs normale Rücklicht verbauten LEDs gleich 6 Stück dunkler geworden. Nach dem Austausch der sechs war das Prob weg.

Wenn aber alle LEDs aus einer Kette dunkler sind, wird die Ursache schon woanders liegen. Gerade dieses geschilderte Flackern und gerne auch leuchtunwillige LEDs, denen man mit Klopfen gegen die Rückleuchte zur Arbeit verhelfen kann, sprechen für einzelne teil-losgelötete Widerstände, und - wie du schon schilderstest - ganz besonders gerne wiesen sie auf die eingebaute Schwachstelle des 47-Ohm-Pärchens hin.

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Rücklicht defekt