LED-Rückleuchten
Hallo an alle🙂
War heute bei meinem Händler und hab mal gefragt wegen Nachrüstung. Stückpreis 140,-Euro ohne Einbau.
Er forscht bloß noch ob die von den Anschlüssen her auch passen.
MfG
Beste Antwort im Thema
Guter Vergleich, oder??
332 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ochse001
Kenne leider auch nur die KUFATEC-Variante 😰Zitat:
Original geschrieben von SERC 10
moin SERC 10,
Wie siehts bei der Originallösung aus bei dem Avant mit dem extra Kabelziehen für die inneren Leuchten? ist das noch nötig oder wird es über das zusätzliche Steuergerät direkt angesprochen?Ich kenne die Anleitung von Kufatec. Eine elegante Lösung ist das ja nun nicht.
Falls jemand die Einbauanleitung für die neue Audi Original Lösung hat, wäre ich auch dran interessiert.
Danke.
O.
Zitat:
Schade. Also, falls jemand die "neue" Anleitung hat, wäre nett, diese mit uns zu teilen.Zitat:
Original geschrieben von ochse001
Kenne leider auch nur die KUFATEC-Variante 😰
🙂
Also bei der Audi Nachrüstlösung muss auch ein neuer Kabelsatz eingebaut werden. Somit ist das kein großer Unterschied zur Kufatec Lösung.
Vorteil bei Kufatec ist, dass man die Codierung selber durch den Codier Dongle durchführen kann und somit keine zusätzlichen Kosten auf einen zukommen.
Einbau dürfte mit der Anleitung kein Problem darstellen für den versierten Hobbybastler.
Gruß,
Ed
Wird bei der Audi Lösung nicht auch ein neues Steuergerät verbaut?? Weil bei der Kufatec Lösung wird das Stg. doch geflasht??
Gruss
Ähnliche Themen
Richtig! Bei der Audi Lösung kommt auch ein neues Steuergerät rein. Bei diesem müssen jedoch komplett alle Daten codiert werden, was man alleine (auch mit VCDS) nicht machen kann! Somit entsteht ein weiterer Kostenfaktor, den man bei Kufatec nicht hat.
Gruß,
Ed
Hallo!
Bi der Originallösung wird das neue Steuergerät verbaut, die Pins umgepint da die anders bei den Leds sind, ein Kabel vom Steuergerät zu den Außenleuchten gelegt und codiert! Fertig sind die originalen Leds! Habe ich schon seit fast einem Jahr verbaut und da ich mit dem Produktionsleiter von Audi seit Mai in Kontakt bin, haben die für mich und andere den Nachrüstsatz gebracht! Ich musste jetzt nur noch fertigcodieren da ja bei mir davor die NSL leicht gedimmt mitgeleuchtet haben!
Zitat:
Original geschrieben von MarcusA4AT
mit dem Produktionsleiter von Audi seit Mai in Kontakt bin, haben die für mich und andere den Nachrüstsatz gebracht!
rofl
Aber selbstverständlich, hauptsächlich deinetwegen. Und klar, genau sowas entscheidet in Großkonzernen der Produktionsleiter 🙄.
Ach so, vergessen: !!!11!ELF1! (einsetzen nach Wunsch, geschenkt 😉)
Hi!
Ich sage ja nicht das die es für mich gemacht haben aber da mir Audi die Leuchten mit dem Steuergerät verbaut hat, es aber nicht richtig codiert bekommen haben habe ich den Kontakt gesucht! Im Mai habe ich mit IN telefoniert, im Juli war ich mit dem Auto im Werk und im November habe ich die Lösung bekommen! Problem war der SVM den es in der Datenbank nicht gegeben hat und eben die Beschreibung für den Umrüstsatz da ja die Pinbelegung anders ist! Auf jeden Fall habe ich seit November die Leds 100% richtig laufen und da gab es den Nachrüstsatz noch nicht!
Ok!!!1!!!ELF!!1!! 😎
Liegt an der Netzverblödung 🙂
Du meinst deine "!!!!!!!!!!!!"? Könnte sein... wenn man verblödet schreit man öfter 😉.
Hi
RICHTIG 🙂
und wenn man schwerhoerig wird...
WAS HABT IHR GESAGT?!"§$&
Zitat:
Ich habe mir bereits vor 3 Monaten die LED RL bestellt (bei KUFATEC).Zitat:
Original geschrieben von Kristof1979
wenn du so sagst werde ich auch probieren.
hast du bei deinem 🙂 die LED bestellt?
was hast du bezahlt?
wie lange hast du für die montage gebraucht?
ist die beigelegte anleitung verständlich?
kannst du mir sie vorab schicken zum gegenlesen?
Macht aber keinen Unterschied beim Einbau sind ja auch orig. LED-RL von Audi.
Ich mußte damals meine RL noch separat codieren, was ihr angeblich mit den Neuen ja wohl nicht mehr braucht. Mein A4 ist ein Avant von daher gestaltet sich der Einbau ein klein wenig anders, wie bei deiner Limo. Die Montage ist bei der Limo definitiv einfacher u. schneller!
Achso der Preis? (535€ wären damals ein Schnäppchen gewesen!)
Was heißt RL?
Was verstehst du unter Codieren? Was musstest du genau machen? Kriege ich das auch hin?
Da habe ich auch gelesen in einem Beitrag dass mit diesem Steuergerät Probleme gab dass es ein Fehler im Bordcomputer gab.
Ist das bei Kufatec behoben?
Außerdem kostet der Satz bei Kufatec 699€ und bei Audi der Satz ca. 600€
Wie kann das sein?
RL=Rückleuchte
Codierung:
Lösung Kufatec:
Dongle an den Diagnose-Anschluss stecken und Bordnetzsteuergerät ist codiert und somit die Lampenüberwachung hinten abgeschaltet --> kann man selber machen.
Lösung Nachrüstsatz Audi:
neues Bordnetzsteuergerät: Codierung muss komplett neu vorgenommen werden, da keine Daten vorhanden --> geht nur bei Audi (SVM-Abgleich) -->Extrakosten
Man sollte meinen, dass die Lösung von Audi eher teuerer sein müsste, da da das Bordnetzsteuergerät mit hinzukommt und beide die original-LED-RL von Audi verbauen. Den Preisunterschied kann ich mir so erklären:
1. will Kufatec was verdienen, 2. Entwicklungskosten um den Dongle zu programmieren
Gruß