ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. LED Rückleuchten MJ 2017 nachrüsten?

LED Rückleuchten MJ 2017 nachrüsten?

Audi A3 8V
Themenstarteram 7. April 2016 um 18:20

Ist es möglich die Rückleuchten von 2016 facelift nach zu rüsten?

Beste Antwort im Thema

Die neuen Rückleuchten sehen nich schlecht aus ... Wären mir aber keine 1000 Euro wert, also bleibt meiner erstmal Original

354 weitere Antworten
Ähnliche Themen
354 Antworten

Richtiges dynamisches Blinken nur mit den Faceliftleuchten. Mit Deinen Rückleuchten geht allerdings das "semidynamische" Blinken per Modul.

Zitat:

@canosh schrieb am 12. Oktober 2017 um 21:48:04 Uhr:

& nur mit Modulen möglich?

Habe die LED-Rückleuchten drin.

Aber auch das es sauber und wie bei den neuen Modellen aussieht ?

Oder sind definitiv neue leuchten ein muss dafür ?:)

neue leuchten ^

edit: da war einer schneller ;) nicht gesehen

Sorry wenn ich nun nochmal ganz dumm frage:

um auf volldynamisch blinkende Rückleuchten umzurüsten (Sportback BJ 2015) benötige ich die FL Rückleuchten und pro Seite ein Modul? Sonst noch was?

Woher am besten besorgen und was kostet der Spaß? :D

richtig; es werden 2 module samt passenden stecker von mir geliefert

am ende müssen diese aber im stg parametriert werden (geht nur über diagnose)

daher Halogen auf led muss parametriert werden

zwecks Adapter melde dich bei mir

Mittlerweile gibts auch schon Varianten zu sehen, wo vorhandene LED-Rückleuchten modifiziert werden ...

https://www.youtube.com/watch?v=xG1DLSOMkKY

Keine Ahnung was das kostet.

Eine Modifizierung von Vorfacelift-Rückleuchten auf dynamisches Blinken entspricht jedenfalls nicht der StVZO da beim Herumwerkeln in den Rückleuchten deren Betriebserlaubnis erlischt...und hat damit nichts auf MT zu suchen. Der einzig saubere Weg ist der Tausch auf FL-Rückleuchten.

Verstehe. Was, wenn ich einenn Gutachter engagiere und die modifizierten Leuchten eintragen lasse? Alleine die Materialkosten für den Einbau der neuen Rückleuchten machen mehr als 1.000 Euro aus. Dazu kommen noch die Einbaukosten. Ob das dann günstiger kommt?

Ich denke, dass du mit einem lichttechnischen Gutachten + dem Umbau sicher nicht günstiger rauskommst als mit dem Einbau der Original-FL-Rückleuchten. Ein/Ausbau schafft man selbst mit etwas Geschick...

ein gutachten liegt im 5 stelligen Bereich ;)

Zitat:

@Ahasus schrieb am 18. Oktober 2017 um 17:55:44 Uhr:

Verstehe. Was, wenn ich einenn Gutachter engagiere und die modifizierten Leuchten eintragen lasse? Alleine die Materialkosten für den Einbau der neuen Rückleuchten machen mehr als 1.000 Euro aus. Dazu kommen noch die Einbaukosten. Ob das dann günstiger kommt?

mal über E-Zeichen etc nachgedacht .... ohne das ist keine beleuchtung am Fahrzeug zugelassen und überhaupt eintragbar

5stellig, hui ... wär dann also nur mehr was für Firmen. Schätze die Materialkosten (variablen Kosten) sind da relativ gering. Das Gutachten (Fixkosten) ist halt ein Brocken ... aber bei z.B. 20.000 € Gutachtenkosten und einem DB von 500 € pro Einbau kommst du ab 40 Kunden in die Gewinnzone. Wer traut sich drüber? :)

Ich würde diese Lösung vorziehen, weil mir die alten Rückleuchten besser gefallen. Richtig neidisch werde ich allerdings nur bei den Full-LED-Frontscheinwerfern mit länglichem Blinklicht ...

So, ich melde dann mal Vollzug bzgl. Umrüstung von VFL-LED Rückleuchten auf FL-LED-Rückleuchten inkl. Wischblinker. Nicht ganz billig, aber letztendlich war es mir das wert - nicht wegen dem Wischblinken (das hab ich dann nur mitgenommen - "wenn schon denn schon"), sondern weil mir die FL-Rückleuchten deutlich besser gefallen. Bei der Front ist es mit den markanten LED-Scheinwerfern genau andersherum (VFL > FL), weshalb ich nun die für mich beste Kombination habe. Und auch ein kleines "Alleinstellungsmerkmal". ;)

Der Umbau war an sich problemlos, etwas Zeit und Geschick sollte man dennoch mitbringen, weil die kleineren Leuchten in der Kofferraumklappe doch ziemlich gut festgeschraubt sind ( 3 Schrauben jeweils). Das Ergebnis mit kleiner Testfahrt im Schwarzwald habe ich mal unten angehängt.

A3-e-tron | FL-Rückleuchten

@ballex...und die Facelift Heckschürze hast du auch gleich noch mit erneuert damit du die Reflektoren hast?

P.S.: Gerade gesehen das du den E-tron fährst und daher die Reflektoren wohl schon serienmässig an Bord hast.

Das sieht gut aus.

Allerdings sind beim Sportback die VFL-Rückleuchten wirklich optisch nicht der Hingucker.

Bei Limo und Cabrio finde ich die VFL-RL dagegen in Ordnung.

Zumindest ziehe ich den Umbau nicht in Erwägung.

1. wegen dem Preis und auch eben, weil ich mit dem VFL-RL-Design leben kann.

Zitat:

@Olli230 schrieb am 26. Oktober 2017 um 07:51:39 Uhr:

P.S.: Gerade gesehen das du den E-tron fährst und daher die Reflektoren wohl schon serienmässig an Bord hast.

Korrekt. Deshalb konnte ich auf das Nachrüsten von Reflektoren verzichten.

Zitat:

@kennex schrieb am 26. Oktober 2017 um 11:07:52 Uhr:

Das sieht gut aus.

Allerdings sind beim Sportback die VFL-Rückleuchten wirklich optisch nicht der Hingucker.

Bei Limo und Cabrio finde ich die VFL-RL dagegen in Ordnung.

Danke, ja sehe ich auch so. Durch die FL-Rückleuchten wird das Heck des Sportbacks optisch breiter und sie haben mMn die schönere Nachtgrafik beim Abblendlicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. LED Rückleuchten MJ 2017 nachrüsten?