ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. LED-Rückleuchten für Golf 7

LED-Rückleuchten für Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Es gibt scheinbar also doch schon LED-Rückleuchten für den Golf 7.

Hier ein paar Bilder von GTI und Bluemotion-Highline. In Konfigurator und Katalog sind sie allerdings noch nicht gelistet.

Golf-7-led-rueckleuchten
Golf-7-led-rueckleuchten-1
Golf-7-led-rueckleuchten-2
+1
Beste Antwort im Thema

nachdem wir österreicher so brav sind, das bankgeheimniss abgeschafft haben und immer aufessen, strahlt bei uns noch die sonne :) da klappts auch mit dem spazierengehen.

 

so auf gehts - zur umbauanleitung:

als erstes heckklappe auf und die abdeckungen der inneren leuchten von aussen beginnend abclipsen.

dann 8er steckschlüssel zur hand und 2 schrauben pro leuchte lösen. danach kabel abziehen (die nase rausziehen und drücken - dann geht der stecker raus) innere heckleuchten abnehmen.

für die äusseren leuchten ist der teppich hinten den leuchetn perforiert aber noch nicht offen. also mit einem teppichmesser die beiden verbindungen durchschneiden und teppichkalppe herausklappen. dahinter ist eine weisse plastik "schraube" mit feder. diese herausdrehenn, stecker wie bei der innerern leuchten lösen und äussere leuchten abnehmen.

so nun zum kabel das zu verlegen ist.

abbauen: endabschluss dachhimmel (plastik) hinten ausclipsen, verkleidung heckklappe oben ausclipsen, dann abdeckungen links und rechts heckklappe detto. c-säulenverkleidung leicht richtung innenraum klappen - auf keinen fall herausnehmen. das wars auch schon.

so nun die einzugsfeder zur hand nehmen. von der äusseren heckleuchte durchfädeln zur c-säule, dann weiter zu dem gummitüllen zum übergang heckklappe. das kabel zuvor aber mit klebeband am dach ankleben, das dann nichts klappert. dann mit der feder durch die gummitüllen fädeln - das ist ein bisserl verzwickt aber mit wackeln und vor und zurückziehen kommt man durch. dann an der heckklappe entlang zur inneren rückleuchte verkabeln. einen pin (gibts beim vw händler) in pin 3 am stecker eindrücken - mit der zange geht streng rein. danach kabel und pin verlöten oder crimpen. blinkerkabel an der äusseren heckleuchte abisoileren und verlegtes kabel verlöten (oder stromdiebe verwenden) - detto auf der anderen seite.

dann innerer und äussere heckleuchten in umgehkehrter reihenfolge wieder einbauen - testen - alles zusammenbauen und freuen.

 

übrigens an beiden äuuseren heckleuchten sind 2 löcher. darunter sind 15er torx scrauben. diese dienen zur feineinstellung der flucht von innerern und äuuseren leuchten. dh. torx schraubendreher rein und nach links oder rechts verstellen sodass die flucht der inneren zur äusseren passt.

 

lg stefan

 

ps. die inneren leuchten vorm anschrauben stark nach oben drücken, sodass die 2 plastiknasen hinterm blech verschwinden - sonst stehen sie unten zu weit ab.

 

pss. bedanken bitte bei Pitt1111 - der hat mich per mail "überredet" die anleitung doch niederzuschreiben - sein wunsch ist mir befehl :)

 

ich kann jetzt nicht korrekturlesen, da ich eine tolle bindehautentzündung ausgefasst habe und so nur eingeschränkt sehe. ich denke das wars. zeitaufwand rund 2 stunden (inkl entfernen der fingerabdrücke am lack :)

 

ich werd nun noch:

- den ganzen golf auf gti optik umbauen (ohne embleme, mit led neblern, und 19 zoll santiago felgen ...) - hab schon alles zuhause bis auf die stosstange die sollte morgen ankommen.

- mich mit der cdierung progressivlenkung auseinandersetzen.

- alles glühobst in den vorderen scheinwerfern (abbiegellicht, blinker) durch led´s ersetzen

- soundsystem einbauen aber nicht nur den vw sub ...

 

warum das alles - weil mir das basteln an den autos unglaublich viel spass macht und ich mich dabei wirklich gut entspanne.

1231 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1231 Antworten
am 14. August 2016 um 13:32

Welchen Querschnitt haben die Kabel und welche Lötverbinder bräuchte ich, da ja an einem Ende vom Lötverbinder 2 Kabel rein müssen...

Hallo Leute,

habe mir jetzt ein paar Seiten durchgelesen, bin aber nicht schlauer geworden.

Kann man diesen Kabelsatz inklusive Anleitung mit der Nummer 5G1052200A auch einzeln kaufen? Dann könnte man noch Rückleuchten in der Bucht oder ähnlichem kaufen, dann muss nichts codiert werden? (bei einem Fahrzeug ohne LED Rückleuchten)

Hätte nämlich auch lieber die GTI Rückleuchten, doch wie ein Vorredner schon schrieb gibt es das komplette Paket mit Kabelsatz nur mit den R Rückleuchten zu kaufen.

Das Facelift bekommt sicher etwas andere LED Rückleuchten, vielleicht kann man die ja dann auch mit dem selben Adapter nachrüsten :D

Vielen Dank im Voraus!

am 31. August 2016 um 20:45

Moin,

 

für alle interessierte, die hinten noch keine LED Original verbaut hatten und/oder nachgerüstet haben.

 

Heute erworben:

Golf 7 R - LED - Umrüstkit Original VW, im Angebot ab September bis Oktober 2016 für unschlagbare 399,- im VK.

Incl. des Umrüstkits, falls benötigt sogar Freischaltcodes beim Codieren und Anleitung. Hatte lange überlegt aber ist ja flott umgesteckt.

 

Prospekt ist Deutschlandweit soweit ich weis rausgekommen "HERBST-HIGHLIGHTS". Leider kann ich hier keine Fotos anhängen.

 

Schönen Gruß!

Falls Interesse besteht ich hätte noch nen Satz gti led rücklichter über. Einfach pn an mich.

am 12. September 2016 um 9:33

Hallo Community,

ich habe mir nun fast den ganzen Thread durchgelesen. Im Prinzip sollte die Umrüstung auf LED Rückleuchten nach der hier veröffentlichten Anleitung kein Problem darstellen. Nur leider widersprechen sich die Anleitung mit dem hier gepostetem Video was die Pinbelegung angeht. Im Video wird Pin4 mit Pin1 verbunden (analog der Anleitung von fossy123). Jedoch Pin 2 (nicht Pin3 wie in der Anleitung) für die Verbindung zum inneren Licht für den Blinker verlängert. Was ist denn nun richtig? Vllt. Baujahrabhängig? Mein Golf 7 hat EZ 2015. Hier im Thread wird oftmals auch von schwarz/weißen und schwarz/grünen Kabeln berichtet. Kann man pauschal sagen, dass zu 100% Pin3 immer Blinker ist? Ich möchte ungern anfangen die Kabel durchzutrennen bevor ich nicht 100%ig weiß, welches Kabel denn nun verwendet werden muss.

Welche Lösung zur Verbindung der Kabel hat sich denn nun als beste herausgestellt? Lötverbinder? Quetschverbinder und Stromdiebe sind meiner Meinung nach mehr anfällig für Wackler, oder? Die Verbindungen sollen ja auch das Fahrzeugleben lang halten.

Danke und Grüße,

Dominik

Zitat:

@XteamX schrieb am 31. August 2016 um 22:45:05 Uhr:

Moin,

für alle interessierte, die hinten noch keine LED Original verbaut hatten und/oder nachgerüstet haben.

Heute erworben:

Golf 7 R - LED - Umrüstkit Original VW, im Angebot ab September bis Oktober 2016 für unschlagbare 399,- im VK.

Incl. des Umrüstkits, falls benötigt sogar Freischaltcodes beim Codieren und Anleitung. Hatte lange überlegt aber ist ja flott umgesteckt.

Prospekt ist Deutschlandweit soweit ich weis rausgekommen "HERBST-HIGHLIGHTS". Leider kann ich hier keine Fotos anhängen.

Schönen Gruß!

Kann man noch toppen!:

https://ichwillautoteile.de/.../...chten-LED-Golf-VII-abgedunkelt.html

Kunzmann bietet die "R-LED-Rülis schon seit über einem Jahr für 399,00 an. Es gab immer wieder mal Angebote auf ebay für noch weniger.

359,00 ist allerdings ein guter Preis.

am 15. September 2016 um 12:30

Hallo Community,

 

ich habe mir nun fast den ganzen Thread durchgelesen. Im Prinzip sollte die Umrüstung auf LED Rückleuchten nach der hier veröffentlichten Anleitung kein Problem darstellen. Nur leider widersprechen sich die Anleitung mit dem hier gepostetem Video was die Pinbelegung angeht. Im Video wird Pin4 mit Pin1 verbunden (analog der Anleitung von fossy123). Jedoch Pin 2 (nicht Pin3 wie in der Anleitung) für die Verbindung zum inneren Licht für den Blinker verlängert. Was ist denn nun richtig? Vllt. Baujahrabhängig? Mein Golf 7 hat EZ 2015. Hier im Thread wird oftmals auch von schwarz/weißen und schwarz/grünen Kabeln berichtet. Kann man pauschal sagen, dass zu 100% Pin3 immer Blinker ist? Ich möchte ungern anfangen die Kabel durchzutrennen bevor ich nicht 100%ig weiß, welches Kabel denn nun verwendet werden muss.

 

Welche Lösung zur Verbindung der Kabel hat sich denn nun als beste herausgestellt? Lötverbinder? Quetschverbinder und Stromdiebe sind meiner Meinung nach mehr anfällig für Wackler, oder? Die Verbindungen sollen ja auch das Fahrzeugleben lang halten.

 

Danke und Grüße,

Dominik

Und warum schrebst du das jetzt das Zweitemal?:confused:

am 17. September 2016 um 14:06

Zitat:

@DominikStrack schrieb am 15. September 2016 um 14:30:34 Uhr:

Hallo Community,

ich habe mir nun fast den ganzen Thread durchgelesen. Im Prinzip sollte die Umrüstung auf LED Rückleuchten nach der hier veröffentlichten Anleitung kein Problem darstellen. Nur leider widersprechen sich die Anleitung mit dem hier gepostetem Video was die Pinbelegung angeht. Im Video wird Pin4 mit Pin1 verbunden (analog der Anleitung von fossy123). Jedoch Pin 2 (nicht Pin3 wie in der Anleitung) für die Verbindung zum inneren Licht für den Blinker verlängert. Was ist denn nun richtig? Vllt. Baujahrabhängig? Mein Golf 7 hat EZ 2015. Hier im Thread wird oftmals auch von schwarz/weißen und schwarz/grünen Kabeln berichtet. Kann man pauschal sagen, dass zu 100% Pin3 immer Blinker ist? Ich möchte ungern anfangen die Kabel durchzutrennen bevor ich nicht 100%ig weiß, welches Kabel denn nun verwendet werden muss.

Welche Lösung zur Verbindung der Kabel hat sich denn nun als beste herausgestellt? Lötverbinder? Quetschverbinder und Stromdiebe sind meiner Meinung nach mehr anfällig für Wackler, oder? Die Verbindungen sollen ja auch das Fahrzeugleben lang halten.

Danke und Grüße,

Dominik

Hallo Dominik,

Ich habe gerade den Einbau der LED-Rückleuchten (Nachrüstsatz R-Golf, so wie er im Netz angeboten wird) in meinen 2015er Golf abgeschlossen. Ich habe die hier vielfach zitierte Methode mit der Verkabelung nach dem Schaltplan angewandt.

Äußere Lechten:

Pin 1 und 4 müssen verbunden werden, Pin 2 ist Masse (braunes Kabel) und Pin 3 sind die Blinker. 100%... Die Kabel des Pin 3 sind rechts und links in unterschiedlichen Farben, aber Masse (Pin2) ist immer braun. Weiterhin erkennst Du Masse daran, dass die Massekabel vom Querschnitt etwas größer als die anderen Kabel sind.

Von Pin 3 (sowohl recht als auch links) musst Du je ein Kabel in die Hechklappe zu den inneren Leuchten ziehen. Dort dann einfach in den mittleren Pin (Pin3) einpinnen und dann bist Du bei den inneren Leuchten schon fertig.

Schau Dir das Video an (dauert ca. 31 Minuten), da ist es genau erklärt. Ist zwar in englischer Sprache, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;-) Die Ursprungsverkabelung an den äußeren Steckern sind im Video ein wenig anders, er nimmt das Kabel aus Pin 1 und steckt dieses dann in Pin 3. Ich denke, dass die Verkabelung im englischen Golf dann vielleicht anders ist. Die Blinkerkabel steckten bei meinem deutschen Golf von Anfang an in Pin 3, also nicht nervös machen lassen.

Ich habe die Kabel jeweils miteinander verlötet und anschließend vernünftig isoliert, ich gehe davon aus, dass dies die sicherste Methode ist. Ich gebe zu, es ist ein seltsames Gefühl, die Kabel mit dem Seitenschneider aufzutrennen, aber nur mit Stromdieben zu verkabeln, empfehle ich nicht.

Den Umbau dagegen kann ich nur empfehlen, die neuen, abgedunkelten LED Leuchten sehen topp aus, und die verlängerte Blinkleuchte macht auch was her.

Viel Spaß beim Umbau, dauert insgesamt, wenn Du einigermaßen handwerklich geschickt bist, 2 -2,5 Stunden.

Grüße

Hey Community

 

ich hab mich jetzt komplett durchgelesenen und hab vor die Rücklichter einzubauen.

 

Eine Frage die sich mit stellt ist..wieso muss man Pin 1 mit Pin 4 verbinden ?

 

Ich habe probehalber mal die R Rücklichter einfach so mal rangemacht...und bis auf die Blinker-LEDs der mittleren Scheinwerfer funktioniert wirklich alles. Also worin liegt der Sinn 1 mit 4 zu verbinden.

 

Es würde also doch schon reichen links und rechts jeweils das braune Kabel abzuzapfen und diese jeweils mit dem 3. Pin der mittleren Rücklichter zu verbinden...

 

Ich denke mal da ist etwas was ich übersehe...aber ich möchte erst wissen wozu das ist, bevor ich da herumschneide :D

 

Gruß

Sami

Damit die 2 duo led leuchten,wo sich Blinker und Schlusslicht kreuzt

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 24. September 2016 um 20:48:16 Uhr:

Damit die 2 duo led leuchten,wo sich Blinker und Schlusslicht kreuzt

Perfekt danke dir :) Mein Kopf hat schon gequalmt, weil ich es nicht verstanden habe haha.

Ich hätte noch eine letzte Frage, die ich jetzt in den 72 Seiten noch nicht entdeckt habe.

Ich benötige ja :

2x Lange Leitung (für die Verbindung vom äußeren Scheinwerfer links/rechts Pin 3 zum inneren Scheinwerfer Pin 3 )

2x Kurze Leitung ( Für den äußeren Scheinwerfer links/rechts Pin 1 zu Pin 4 )

Man bekommt von VW bei der R Variante ja ein "Adapter" welches ja mehrere Leitungen sind und nochmal separat eine kleine Leitung.

Könnte ich diese nicht abschneiden und anschließend nehmen und damit die Verbindungen setzen?

Mich verwirren diese ganzen Farben. Haben diese was zu bedeuten, oder sind das einfach nur Farben für die Übersicht.

Grüße

Kannst du dafür nehmen.

Sind beim originalen Kabelsatz also 4 Kabel enthalten? Man braucht ja eigentlich 4.

Bei den Varianten von Kufatec und co werden immer nur 2 Kabel abgebildet, einen solchen Kabelsatz müsste man also zwei mal kaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. LED-Rückleuchten für Golf 7