ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. LED-Rückleuchten für Golf 7

LED-Rückleuchten für Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Es gibt scheinbar also doch schon LED-Rückleuchten für den Golf 7.

Hier ein paar Bilder von GTI und Bluemotion-Highline. In Konfigurator und Katalog sind sie allerdings noch nicht gelistet.

Golf-7-led-rueckleuchten
Golf-7-led-rueckleuchten-1
Golf-7-led-rueckleuchten-2
+1
Beste Antwort im Thema

nachdem wir österreicher so brav sind, das bankgeheimniss abgeschafft haben und immer aufessen, strahlt bei uns noch die sonne :) da klappts auch mit dem spazierengehen.

 

so auf gehts - zur umbauanleitung:

als erstes heckklappe auf und die abdeckungen der inneren leuchten von aussen beginnend abclipsen.

dann 8er steckschlüssel zur hand und 2 schrauben pro leuchte lösen. danach kabel abziehen (die nase rausziehen und drücken - dann geht der stecker raus) innere heckleuchten abnehmen.

für die äusseren leuchten ist der teppich hinten den leuchetn perforiert aber noch nicht offen. also mit einem teppichmesser die beiden verbindungen durchschneiden und teppichkalppe herausklappen. dahinter ist eine weisse plastik "schraube" mit feder. diese herausdrehenn, stecker wie bei der innerern leuchten lösen und äussere leuchten abnehmen.

so nun zum kabel das zu verlegen ist.

abbauen: endabschluss dachhimmel (plastik) hinten ausclipsen, verkleidung heckklappe oben ausclipsen, dann abdeckungen links und rechts heckklappe detto. c-säulenverkleidung leicht richtung innenraum klappen - auf keinen fall herausnehmen. das wars auch schon.

so nun die einzugsfeder zur hand nehmen. von der äusseren heckleuchte durchfädeln zur c-säule, dann weiter zu dem gummitüllen zum übergang heckklappe. das kabel zuvor aber mit klebeband am dach ankleben, das dann nichts klappert. dann mit der feder durch die gummitüllen fädeln - das ist ein bisserl verzwickt aber mit wackeln und vor und zurückziehen kommt man durch. dann an der heckklappe entlang zur inneren rückleuchte verkabeln. einen pin (gibts beim vw händler) in pin 3 am stecker eindrücken - mit der zange geht streng rein. danach kabel und pin verlöten oder crimpen. blinkerkabel an der äusseren heckleuchte abisoileren und verlegtes kabel verlöten (oder stromdiebe verwenden) - detto auf der anderen seite.

dann innerer und äussere heckleuchten in umgehkehrter reihenfolge wieder einbauen - testen - alles zusammenbauen und freuen.

 

übrigens an beiden äuuseren heckleuchten sind 2 löcher. darunter sind 15er torx scrauben. diese dienen zur feineinstellung der flucht von innerern und äuuseren leuchten. dh. torx schraubendreher rein und nach links oder rechts verstellen sodass die flucht der inneren zur äusseren passt.

 

lg stefan

 

ps. die inneren leuchten vorm anschrauben stark nach oben drücken, sodass die 2 plastiknasen hinterm blech verschwinden - sonst stehen sie unten zu weit ab.

 

pss. bedanken bitte bei Pitt1111 - der hat mich per mail "überredet" die anleitung doch niederzuschreiben - sein wunsch ist mir befehl :)

 

ich kann jetzt nicht korrekturlesen, da ich eine tolle bindehautentzündung ausgefasst habe und so nur eingeschränkt sehe. ich denke das wars. zeitaufwand rund 2 stunden (inkl entfernen der fingerabdrücke am lack :)

 

ich werd nun noch:

- den ganzen golf auf gti optik umbauen (ohne embleme, mit led neblern, und 19 zoll santiago felgen ...) - hab schon alles zuhause bis auf die stosstange die sollte morgen ankommen.

- mich mit der cdierung progressivlenkung auseinandersetzen.

- alles glühobst in den vorderen scheinwerfern (abbiegellicht, blinker) durch led´s ersetzen

- soundsystem einbauen aber nicht nur den vw sub ...

 

warum das alles - weil mir das basteln an den autos unglaublich viel spass macht und ich mich dabei wirklich gut entspanne.

1231 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1231 Antworten

Ich habe mal eine Frage:

Laut Konfigurator hat der Higline abgedunkelte Rückleuchten. Auf den ganzen Bildern, die ich bis jetzt vom Highline gesehen habe, kann ich nichts abgedunkeltes erkennen.

Hat jemand zufällig mal Fotos gemacht, auf denen man die Highline-Rückleuchten mit den "normalen" direkt vergleichen kann?

Und die LED-Rückleuchten, die man auf den Messefotos aus Paris sehen konnte, scheinen in meinen Augen auch nicht mehr abgedunkelt zu sein wie noch beim 6er, oder sehe ich das falsch?

Ich persönlich würde es begrüßen wenn man die L-förmige Optik lassen würde und dafür diese in LED ausführt; jedoch ohne dass man die einzelenen LEDs selbst noch sehen könnte. Die Einzel-Leds gefallen mir nämlich nicht so recht! Ich bin da vor nicht allzu langer Zeit einem Touareg nachgefahren und da war so ein Steg mit mehreren LEDS in der Rückleuchte schon ausgefallen...

Eine Anmerkung zu LEDs im Hauptscheinwerfer - ja ich weiß es geht um die Rückleuchten ;) aber trotzdem: Von der Qualität her sind Projektionssysteme (also die Lichter wo dieses "Glasauge" im Scheinwerfer sitzt) die besten. So tolle Features wie den dynamischen Lichtassistenten (DLA) kann man nur mit Projektionssystemen realisieren.

Reflexionssysteme - und nichts anderes sind die LED Scheinwerfer beim neuen A3 bzw. Leon, können sowas nicht. Deswegen finde ich es nicht weiter tragisch dass es den Golf nicht mit LED Frontscheinwerfern gibt denn der DLA ist ein Feature dass ich sofort haben wollte. Und auch vom Design gefällt mir ein "Auge" eher als so komische verzwickt dreinschauende LED Scheinwerferelemente.

Zitat:

Original geschrieben von madie73

Ich habe mal eine Frage:

Laut Konfigurator hat der Higline abgedunkelte Rückleuchten. Auf den ganzen Bildern, die ich bis jetzt vom Highline gesehen habe, kann ich nichts abgedunkeltes erkennen.

Hat jemand zufällig mal Fotos gemacht, auf denen man die Highline-Rückleuchten mit den "normalen" direkt vergleichen kann?

Und die LED-Rückleuchten, die man auf den Messefotos aus Paris sehen konnte, scheinen in meinen Augen auch nicht mehr abgedunkelt zu sein wie noch beim 6er, oder sehe ich das falsch?

Hallo Wolfsburg,...

wo sind die abgedunkelten Scheinwerfer????

oder wieder nur Kundenverarsche... Highline sollte doch Highline bleiben...

nur von außen ist nichts zu erkennen...

bitte um Antwort.. und nicht um ignoranz...

ich habe noch nicht bestellt... warum wohl

Sieht man hier auf den angehängten Bildern recht deutlich.

Ähnliche Farbgebungsschemata gab's beim 6er auch. Highline leicht dunkleres rot, R deutlich dunkler.

 

Im Übrigen differenziert sich der Highline wie gehabt durch diverse Chromapplikationen (bspw. Kühlerschutzgitter vorn) von den anderen Linien, dezent wie in früheren Generationen auch.

 

Für stärkere äußere Differenzierung würde ich dann allerdings auf einen GTI warten.

 

Gruß.

Ich geh mal davon aus hier gehts immernoch um die Heckleuchten.

Laut Konfigurator Serienaustattung Highline: "Rückleuchten partiell dunkelrot"

Konfigurator schön und gut, aber es gibt noch keine echten Fotos von den abgedunkelten Rückleuchten. ;)

Konfigurator-Bilder helfen hier wirklich nicht weiter.

Zitat:

Original geschrieben von madie73

Laut Konfigurator hat der Higline abgedunkelte Rückleuchten. Auf den ganzen Bildern, die ich bis jetzt vom Highline gesehen habe, kann ich nichts abgedunkeltes erkennen.

Highline

Trendline

Man kann sich einen leichten Unterschied einbilden. Würde aber sagen so groß wie beim 6er ist er nicht, im Autohaus ists mir gar nicht aufgefallen obwohl beide 7er Schwarz waren.

Zitat:

Original geschrieben von superstring

Ich persönlich würde es begrüßen wenn man die L-förmige Optik lassen würde und dafür diese in LED ausführt; jedoch ohne dass man die einzelenen LEDs selbst noch sehen könnte. Die Einzel-Leds gefallen mir nämlich nicht so recht! Ich bin da vor nicht allzu langer Zeit einem Touareg nachgefahren und da war so ein Steg mit mehreren LEDS in der Rückleuchte schon ausgefallen...

 

Eine Anmerkung zu LEDs im Hauptscheinwerfer - ja ich weiß es geht um die Rückleuchten ;) aber trotzdem: Von der Qualität her sind Projektionssysteme (also die Lichter wo dieses "Glasauge" im Scheinwerfer sitzt) die besten. So tolle Features wie den dynamischen Lichtassistenten (DLA) kann man nur mit Projektionssystemen realisieren.

 

Reflexionssysteme - und nichts anderes sind die LED Scheinwerfer beim neuen A3 bzw. Leon, können sowas nicht. Deswegen finde ich es nicht weiter tragisch dass es den Golf nicht mit LED Frontscheinwerfern gibt denn der DLA ist ein Feature dass ich sofort haben wollte. Und auch vom Design gefällt mir ein "Auge" eher als so komische verzwickt dreinschauende LED Scheinwerferelemente.

Das stimmt nur zum Teil!

Wenn der Scheinwerfer aus einem Reflektor besteht, dann stimmt das.

Der LED - Scheinwerfer besteht aber aus einer Vielzahl von Reflektoren, die ich auch einzeln ansteuern kann. Daher gibt es auch dort die Möglichkeit, Fahrzeuge auszublenden, oder dynamisches Licht zu erzeugen.

 

Gruß

Andreas

 

... aber bei LED eben nicht stufenlos wie mit einer mechanischen Blende bei den Xenons sondern nur Segment für Segment.

Ich halte auch die Kombination aus Xenon plus DLA für die in der Praxis deutlich bessere. Im Sharan und Touran habe ich mit dem DLA ja schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Golf 4 ever

Konfigurator schön und gut, aber es gibt noch keine echten Fotos von den abgedunkelten Rückleuchten. ;)

Muss mich korrigieren. Der Highline hat abgedunkelte Leuchten, aber so gering, dass es kaum auffällt.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

... aber bei LED eben nicht stufenlos wie mit einer mechanischen Blende bei den Xenons sondern nur Segment für Segment.

Ich halte auch die Kombination aus Xenon plus DLA für die in der Praxis deutlich bessere. Im Sharan und Touran habe ich mit dem DLA ja schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Beides sind vermutlich noch nicht die endgültigen Lösungen. Aber das DLA, wie es jetzt von VW mit Xenon verbaut wird hat auch prinzipbedingte Nachteile (beispielsweise kann nur ein Bereich ausgeblendet werden - bei zwei versetzten Fahrzeugen können nicht beide so ausmaskiert werden, dass in der Mitte noch Licht ist)...

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Zitat:

Original geschrieben von superstring

Ich persönlich würde es begrüßen wenn man die L-förmige Optik lassen würde und dafür diese in LED ausführt; jedoch ohne dass man die einzelenen LEDs selbst noch sehen könnte. Die Einzel-Leds gefallen mir nämlich nicht so recht! Ich bin da vor nicht allzu langer Zeit einem Touareg nachgefahren und da war so ein Steg mit mehreren LEDS in der Rückleuchte schon ausgefallen...

Eine Anmerkung zu LEDs im Hauptscheinwerfer - ja ich weiß es geht um die Rückleuchten ;) aber trotzdem: Von der Qualität her sind Projektionssysteme (also die Lichter wo dieses "Glasauge" im Scheinwerfer sitzt) die besten. So tolle Features wie den dynamischen Lichtassistenten (DLA) kann man nur mit Projektionssystemen realisieren.

Reflexionssysteme - und nichts anderes sind die LED Scheinwerfer beim neuen A3 bzw. Leon, können sowas nicht. Deswegen finde ich es nicht weiter tragisch dass es den Golf nicht mit LED Frontscheinwerfern gibt denn der DLA ist ein Feature dass ich sofort haben wollte. Und auch vom Design gefällt mir ein "Auge" eher als so komische verzwickt dreinschauende LED Scheinwerferelemente.

Das stimmt nur zum Teil!

Wenn der Scheinwerfer aus einem Reflektor besteht, dann stimmt das.

Der LED - Scheinwerfer besteht aber aus einer Vielzahl von Reflektoren, die ich auch einzeln ansteuern kann. Daher gibt es auch dort die Möglichkeit, Fahrzeuge auszublenden, oder dynamisches Licht zu erzeugen.

Gruß

Andreas

 

Du hast schon Recht dass es möglich ist bei mehreren Reflektoren eine Art "dynamisches" Licht zu realisieren. Teilweise werden auch die einzelnen Reflektoren geschwenkt; all dies passiert so entsinne ich mich zB. beim A6 mit Voll-LED Scheinwerfern.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

... aber bei LED eben nicht stufenlos wie mit einer mechanischen Blende bei den Xenons sondern nur Segment für Segment.

Ich halte auch die Kombination aus Xenon plus DLA für die in der Praxis deutlich bessere. Im Sharan und Touran habe ich mit dem DLA ja schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Nun das nimmt mir das Antworten ab ;)

Fakt ist dass bei Projektionssystemen durch eine variable Blende das dynamische Ein-/Aus-/Aufblenden eben recht elegant realisiert werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

... aber bei LED eben nicht stufenlos wie mit einer mechanischen Blende bei den Xenons sondern nur Segment für Segment.

Ich halte auch die Kombination aus Xenon plus DLA für die in der Praxis deutlich bessere. Im Sharan und Touran habe ich mit dem DLA ja schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Beides sind vermutlich noch nicht die endgültigen Lösungen. Aber das DLA, wie es jetzt von VW mit Xenon verbaut wird hat auch prinzipbedingte Nachteile (beispielsweise kann nur ein Bereich ausgeblendet werden - bei zwei versetzten Fahrzeugen können nicht beide so ausmaskiert werden, dass in der Mitte noch Licht ist)...

vg, Johannes

Das stimmt freilich auch! Man muss natürlich ehrlich sein, ein solches Projektionssystem das mit 5 Autobahnfahrspuren zurechtkommt und den Geisterfahrer auch noch ausblendet - ja ein bisschen Ironie darf sein ;) wird es nicht geben.

Ich für mich denke dass man sich eben System für System anschauen muss. So bin ich eigentlich vom Golf 6 Xenon im Vergleich zum Golf 5 doch enttäuscht gewesen. Vor allem die Reichweite im Abgeblendeten Zustand war gelinde ausgedrückt wirklich be...dürftig! Deswegen von mir aus auch eine gut gemachte LED Lösung anstelle einer schlechten Xenonvariante.

So und jetzt versuche ich die Kurve hin zu den Rückscheinwerfern zu kratzen...

Heute war ich in München auf der Electronica. Und anscheinend zeichnet sich auch teilweise eine Art Abkehr von den LEDs in den Blinkern oder eben Rückscheinwerfern ab. Vom Aufwand her ist eben das berühmte "Glühbirnderl" wie wir Österreicher sagen würden, doch sehr einfach. Kein aufwendiges Kühlsystem und vor allem Kostenvorteile. Aber natürlich Designmäßig sind mit LEDs mehr Freiheiten drinnen. Deswegen denke ich dass die Strategie von VW eh darin bestehen wird die Basismit normalen Lampen auszustatten und gegen Aufpreis eben LED Elemente.

Zitat:

Original geschrieben von superstring

Das stimmt freilich auch! Man muss natürlich ehrlich sein, ein solches Projektionssystem das mit 5 Autobahnfahrspuren zurechtkommt und den Geisterfahrer auch noch ausblendet - ja ein bisschen Ironie darf sein ;) wird es nicht geben.

Wenn man einem Artikel in der ATZ irgendwann Mitte des Jahres glauben schenken darf läuft die Entwicklung der Lichtsysteme noch und in einigen Jahren soll genau das möglich sein ;) Ich glaube der Artikel war das: http://www.atzonline.de/.../...t-blendfreier-LED-Fernlichtsysteme.html

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von superstring

Das stimmt freilich auch! Man muss natürlich ehrlich sein, ein solches Projektionssystem das mit 5 Autobahnfahrspuren zurechtkommt und den Geisterfahrer auch noch ausblendet - ja ein bisschen Ironie darf sein ;) wird es nicht geben.

Wenn man einem Artikel in der ATZ irgendwann Mitte des Jahres glauben schenken darf läuft die Entwicklung der Lichtsysteme noch und in einigen Jahren soll genau das möglich sein ;) Ich glaube der Artikel war das: http://www.atzonline.de/.../...t-blendfreier-LED-Fernlichtsysteme.html

vg, Johannes

Interessant! Danke für den Link!

Ich habe mich gefragt warum man nicht in eine Art DLP System in die Autos einbaut. Denn ein solches Projektionssystem könnte in der Tat auch jede beliebe Beldenfunktion realisieren. Freilich sowas wäre teuer und muss erst einmal die Umweltbdingungen im Auto standhalten. Wäre aber hochgradig dynamisch und folglich äußerst leistungsfähig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. LED-Rückleuchten für Golf 7