ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. LED Rückleuchten für euren Galant EA0 Kombi - Wir brauchen eure Hilfe - unser Mammut-Projekt 2010 !

LED Rückleuchten für euren Galant EA0 Kombi - Wir brauchen eure Hilfe - unser Mammut-Projekt 2010 !

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 1:25

Diese Idee spunkt schon einige Zeit bei mir im Kopf herum und - ich kann mich einfach nicht damit abfinden dass es für unsere schöne Kombiflotte keine Led-Rücklichter gibt.

Das Problem was neuere Modelle mit der Glühlampen-Überwachung haben, besteht bei uns nicht und auch liegt kein Bus auf den Rückleuchten, was den Bau dieser relativ simpel halten sollte. Daher versuche ich noch immer eine Firma zu finden die bereit ist entsprechende Rückleuchten zu fertigen.

Es wird sicher nicht so einfach werden den ganzen Spaß zu finanzieren, aber mit der entsprechenden Vorbereitung und der nötigen Unterstützung eurerseits schaffen wir es vielleicht. Ein Versuch ist es allemal Wert.

 

1) Wie werden die Rücklichter aussehen ?

Ich werde in den nächsten Tagen ein Set Rücklichter zur Bemassung nach Asien schicken und begutachten lassen. Die dort ansässige Firma baut unter anderem auch die Heckleuchten vom Lancer CY0 - die sollten euch bekannt sein. Die Rücklichter sind in guter Qualität und mit E-Zeichen.Das Desgin der Rückleuchten wird sich nach der Form der Originalrücklichter richten müssen, da die Kabel entsprechend liegen und es bei mehrteiligen Rücklichtern nicht so einfach ist,

die Anordnung maßgeblich zu ändern.

Sinnvoll erachte ich das Rücklicht bzw. Bremslicht in Led auszuführen. Der Rest der Lampe würde aus kostengründen wohl in Form von Glühlampen gefertigt. Beim Blinker wären - sofern Leds zum Einsatz kämen - neue Blinkrelais von nöten, was ich niemanden aufbürden will. Beim Rückfahrscheinwerfer und dem Nebelschlusslicht könnte man Leds nehmen aber > Kostenfaktor.

 

2) Zulassung/Legalität der Rückleuchten ?

Die Leuchten sollten natürlich ein E-Zeichen besitzen damit sie jeder montieren kann und man auch in Deutschland nicht um seine Sicherheit fürchten muss. Die Kosten für ein Lichttechnisches Gutachten sind zwar hoch, aber für die Akzeptanz der Rückleuchte absolut von nöten und unumgänglich.

Die Rückleuchten werden natürlich so ausgeführt das sie Plug&play sind.

 

3) Was sollen die Rückleuchten kosten ?

Das ist eine gute Frage ! Leider kann ich sie nicht beantworten da sich der Kostenfaktor maßgeblich an der Stückzahl orientiert. Je mehr Rücklichter produziert und verkauft werden, desto günstiger wird jedes einzelne Set werden. Natürlich bin ich nicht so optimistisch zu glauben dass wir 3000Sets abkaufen können. Unter 100€ ist unter Garantie nichts zu machen. Ich rechne mit einem Preis um die 200-250€.Aus diesem Grund könnt ihr für euch den passenden Bereich abstecken und oben abstimmen. Ihr habt 1 bzw. 2 Stimmen - bitte stimmt einmal für JA oder NEIN. Und falls JA, habt ihr noch eine weitere Stimmt für welchen Preis es für euch interessant wäre.

 

4) Lieferzeit der Rückleuchten ?

Ich gehe davon aus dass die Produktion einige Zeit in Anspruch nehmen wird und sich die Lieferzeit ab Bestelldatum in einem Rahmen von 3-5Moanten bewegt. Genauere Daten kann ich liefern sobald die Gespräche mit dem Hersteller anfangen.

 

5) Was ist mit Garantie ?

Die Garantie würde wohl über mein Gewerbe laufen oder ich suche mir noch einen Partner der entsprechend als Garantieleister eintritt. Diesen Punkt habe ich noch nicht weiter beleuchtet, da ich auch denke dass

an solchen Bauteilen selten bis keine Schäden rein aus der Produktion entstehen.

 

6) Wie erreichen wir unser Ziel ?

Wir werden das Ziel sicher nur mit harter Arbeit, endlosen Stunden Kopfzerbrechen und einem gehörigen Anteil Engagement erreichen. Wir werden ohne Zweifel auf die Hilfe aller uns bekannten Foren angewiesen sein und auch Länderübergreifend diese Aktion publizieren müssen. Daher werde ich eure Hilfe benötigen was die Propaganda und die Nachbereitung betrifft. Wir brauchen Maillisten und eine Homepage, Beiträge in Foren und eventuell auch Sponsoren - einfach alles was wir auffahren können. Jeder der gewillt ist dass wir unser Ziel erreichen kann auch dazu beitragen und seinen Teil leisten.

Es gibt aktuell um die 25.000 zugelassene Galants in Deutschland. Wenn wir auch nur 1% derer erreichten, hätten wir schon über 200 potenzielle Käufer die uns ein gutes Stück voran bringen. Einer alleine wird es nicht schaffen, aber Gemeinsam - da schaffen wir das !

 

Hier nur ein grober Entwurf, wie man es machen könnte.

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo, ist ja ne nette Idee mit den Leuchten. Aber ich gehe deavon aus, das Deine Firma in Asien keine neuen Rückleuchten entwickeln wird für ein Fahrzeug, das 1996 auf den Markt kam. Denn um die Kosten für die E Zulassung usw wieder rein zu bekommen müsste die einzelne Lampe ziemlich teuer sein, bei der kleinen zu erwartenden Stückzahl. Dieses Risiko werden die nicht eingehen. Du willst bestimmt kein Vermögen ausgeben für die Lampen... Und ohne Zulassung verliert man ja leider die Erlaubniss, die im öffentlichen Straßenverkehr zu benutzen... Der Wagen ist einfach zu unpopulär, zu alt und zu wenige noch auf den Straßen, so schade wie ich das auch finde. Wenns ein Golf wäre, ja dann....

ab einer Stückzahl von 500.000 Paar wäre es wohl rentabel...

am 8. Januar 2010 um 20:40

Ich nehme ein Paar wenn sie Komplett mit LED,s sind !

mfg CB5GTI

Ich würd mal behaupten du bist mit deiner Idee gute 5 Jahre zu spät an, davon ab werden wohl die wenigsten eurer Zielgruppe einen Kombi fahren! Die Kombis fahren fast nur Rentner und Familien also nicht wirklich eine Zielgruppe die auf LED Rückleuchten scharf sein wird!

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Ich würd mal behaupten du bist mit deiner Idee gute 5 Jahre zu spät an, davon ab werden wohl die wenigsten eurer Zielgruppe einen Kombi fahren! Die Kombis fahren fast nur Rentner und Familien also nicht wirklich eine Zielgruppe die auf LED Rückleuchten scharf sein wird!

Also das ist ja nun man unsinn, das Rentner den Kombi meistens fahren. schau Dich mal um im Netz, was die jungen Leute da alles rumtunen mehr oder weniger ansehnlich... Und die Mitsubishi Clubs sind voll von den Kombi Modellen. Flügeltüren, Evo Stoßtangen, die es übrigends bei Ebay gibt, (in zweifelhafter Qualität), Sportauspuffanlagen, tieferlegungen, ect. Gerade der Kombi vom Galant ist einer der wenigen Kombis, der auch noch nach Jahren sportlicher aussieht als so manch ein biederer Brotkasten Design mäßiger Passerati aus dem Hause Vollig Wertlos (VW). Aber mit den Lampen, das wird wohl nichts mit ner legalen straßentauglichen Lösung, da gebe ich Dir recht.

Was du aufgrund von irgendwelchen Ebayangeboten und ein paar Usern aus irgendwelchen Foren dir für ein Bild zusammenreimst ist uninteressant,man sieht ja wer mit den Kisten in die Werkstatt kommt und das sind beim Kombi zum großen Teil Familien und ältere Leute,die Bastelbuden sind zu 90% die Limousinen!

Na ja, liegt auch mitunter daran, das Rentner meistens zur Werkstatt fahren, weil sie nicht (mehr) selber schrauben (können). Leute, die Ihre Wagen aufmotzen und in Clubs abhängen, brauchen keine Werkstatt, die helfen sich selbst. Aber wir kommen vom Thema ab.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 2:57

Zwischenstand:

Unsere Designvorschläge werden gerade im Designstudio auf Serienfertigung und deren tauglichkeit geprüft. Auch wird noch an ein oder zwei anderen Varianten Hausintern beraten. Sieht also gar nicht mal so schlecht aus. Hinsichtlich der Stückzahl möchte der Hersteller natürlich eine Info haben. Ich habe aber bereits erwähnt das eine genau Stückzahl erst machbar ist wenn ein Designentwurf vorliegt und es wohl auch ein wenig Zeit bedarf dafür Werbung zu machen.

Der in Aussicht gestellte Preis für ein Rücklicht sollte nach der "Audi-Version" um die 130-150€ betragen, für ein Set würden demnach 260-300€ anfallen. Hinzu kommen aber noch Transport nach Deutschland, die Verzollung, das umpacken der Ware/Zwischenlagern und der Versand zu euch nach Hause.

Genauere Daten kann man in einem so frühen Stadium noch nicht nennen. Hierzu wird es sicher konkreter werden wenn die Entwürfe vorliegen und die Nachfrage in genauen Zahlen erfasst werden kann. Hierzu werden wir dann wohl eine neue Umfrage starten müssen, da ich die bestehende wenig Transparent finde.

Wenn ein grober Preis und das Design, für dass wir die Mehrheitliche Meinung in diesem Forum entscheidnend einfließen lassen werden, fest steht, können wir uns auf die Verteilung der Information per Homepage, Flyer und Mailings kümmern. Zu gegebener Zeit würde ich dann gerne alle Mails von einer zentralen Mailadresse verschicken; da wir so in der Lage wären eine zentrale Anlaufstelle einzurichten.

Die Sendung selber würde dann wohl in einem Container stattfinden. Etwaiige Einfuhrprobleme werde ich mit einer Firma hier in Deutschland besprechen sobald der Umfang des Imports feststeht.

Die in dieser Umfrage erreichte Stückzahl reicht aber bei weitem nicht aus. Daher sollten wir uns vielleicht überlegen ob sich nicht jeder einen zweiten Satz bestellt um diesen im Fall des Falles als Ersatz parat zu haben. Denn wie die Teileversorgung nach dieser - eventuell einmaligen Aktion - aussieht weiß selbst ich nicht.

Der Wert der Rückleuchten wird jedenfalls steigen, das steht denke ich jetzt schon fest. Mein Ziel bezüglich der totalen Menge hat sich auf rund 350Sets nach oben verschoben. Damit bewegen wir uns in Bereichen von rund (350x ~280€ = 98.000€ ) 100.000€

Es bleibt also weiterhin spannend!

Wenn wir den ersten April hätten, ja dann...

Mal im Ernst, Deine Geschichte klingt ziemlich unglaublich. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Kannst auch gleich mal in die Wege leiten, das für den Galant noch Xenon Scheinwerfer mit Zulassung auf den Markt kommen. (Die sind dann noch interessanter für den Hersteller, da diese ja in Limousine UND Kombi passen...)

Gleich 2 paar Rückleuchten kaufen?Also fast 1000 Euro ausgeben??Das ist ja bei den meisten Bastelbuden ein wirtschaftlicher Totalschaden!

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 14:13

@m.p.flasch

Xenon für den Galant ist in Arbeit.

 

@S-XT

Wenn ein Set 300€ kostet, werdn zwei wohl 600€ kosten. Aber das sind ja auch noch nicht die letzten Preise. Das ist nur eine grobe Richtung.

Zitat:

Original geschrieben von YOTUPA

 

@S-XT

Wenn ein Set 300€ kostet, werdn zwei wohl 600€ kosten. Aber das sind ja auch noch nicht die letzten Preise. Das ist nur eine grobe Richtung.

+

Zitat:

Original geschrieben von YOTUPA

Hinzu kommen aber noch Transport nach Deutschland, die Verzollung, das umpacken der Ware/Zwischenlagern und der Versand zu euch nach Hause.

= um die 1000 Euro wie schon geschrieben

 

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Gleich 2 paar Rückleuchten kaufen?Also fast 1000 Euro ausgeben??Das ist ja bei den meisten Bastelbuden ein wirtschaftlicher Totalschaden!

Ein Galant von 2002 ist wohl im Jahre 2010 noch ein wenig mehr wert als 1000 Euro... Und es gibt sogar Leute, die Ihren 18 Jahre alten Wagen in die Werkstatt schicken für 400 Euro.

Meine Galant Limousine wurde nach dem Unfall von meinem Gutachter der Versicherung des Unfallverursachers mit 5000 Euro in Rechnung gestellt, und das nach 300.000 km und 10 Jahren auf dem Buckel...

Zitat aus dem Gutachten: Im Verhältniss zum Fahrzeugalter sehr gepflegter Zustand...

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 10:24

Der genaue Preis steht noch nicht fest. Da wird sich noch einiges tun denke ich. Zumal, wenn es mehr werden die Rückleuchten abnehmen verteilen sich die Kosten und es wird für alle günstiger.

am 31. Januar 2010 um 10:38

ich frage mich nur wie man mit den leuten geld verdienen will ,die wenigen galants die rumfahren werden kaum alle damit umgerüstet werden weil vielen leuten die wartung dafür schon zu teuer ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. LED Rückleuchten für euren Galant EA0 Kombi - Wir brauchen eure Hilfe - unser Mammut-Projekt 2010 !