LED Rückleuchte defekt?
Hallo Freunde,
bin neu hier im Forum, hab aber schon viel Wissenswertes ohne Anmeldung schon gelesen. Ich hab jetzt aber ein Problem, was ich bis jetzt bei noch keinem der User gelesen habe.
Ich fahre den A6 4f Limousine Bj. 2009. Heute ist mir auf der Autobahn nach einem Überholmanöver beim rechts einscheren die rechte Rückleuchte ausgefallen, während ich den Blinker angetippt habe. Kurz darauf habe ich an einer Raststätte angehalten und den Motor ausgeschaltet. 5 Sekunden gewartet und nochmal gestartet. Die Rückleuchte funktionierte wieder. Jedoch nach ca. 5 Minuten wieder das gleiche Problem wieder beim Blinken nach rechts. Damit die Rückleuchte wieder funktioniert, muss ich immer den Motor ausschalten und wieder starten. Das nervt allmählich. In der Stadt ist mir das noch nicht passiert, entweder hat das mit der Geschwindigkeit zu tun, oder eine bestimmte Zeit, nach dem die Leuchte ausfällt.
Hat vielleicht jemand das gleiche Problem mal gehabt? Kann mir da jemand helfen?
Mit freundlichen Grüßen
31 Antworten
Hallo, zu LED Rückleuchten Probleme
Die LED Bremsleuchte unseres A1 2012 hat bei 150 000 km angefangen auszusetzen und fiehl dann ganz aus. Neuteil laut Werkstatt ca 300,- Euro. Da LED Module in der Regel eine lange Lebensdauer haben war ich skeptisch ob ein Totalausfall vorliegt.
Ausbau wie Bedienungsanleitung und den Kontaktstecker zur LED Einheit (weißer Stecker) geprüft.
Man erkennt mit der Lupe (altershalber) die weißlichen Ablagerungen ins Innere zum LED Teil. Sie verursachen einen Kontaktverlust. (Obwohl die gesamte Leuchteinheit innen absolut schmutzfrei ist)
Nach dem Entfernen des Belags fließt der Strom wieder. Ich denke, dass dieser Fehler bei anderen Fahrzeug- Typen auch vorkommt kann. Also nachsehen und Geld sparen.
@imamoto [url=https://www.motor-talk.de/forum/led-rueckleuchte-defekt-
Danke, dass du deine Erfahrungen mit deinem A1 auch Usern in anderen Foren zur Verfügung stellst.🙂
Diesen anderen ist aber mit dem Hinweis auf "den weißen Stecker" nicht gedient, weil es den z.B. bei den in diesem Forenteil vertretenen Fahrzeugen nicht gibt.
Hilfreich wäre ein Bild gewesen, oder besser noch gleich zwei: einmal die Art des Anschlusses der Lampe, also Stecksystem im Überblick, und einmal Nahaufnahme der Korisions-Stelle. Beim nächsten Male bitte daran denken.
Grüße, lippe1audi
wenn ein Porschefahrer, der fast 8 Jahre im Forum angemeldet ist, mit seinem ersten Beitrag einen alten Thread aus 2019 im 4F-Forum aufweckt, um über Kontaktprobleme vom A1 zu schreiben, finde ich schon etwas seltsam 🙂 Sein Link funktioniert auch nicht und der TE hat sich anscheinend auch längst aus dem Staub gemacht.....
Mein LED Rücklicht außen ist nach 12 Jahren ausgefallen und wurde ersetzt !
Reparatur lief leider schief da das LED Band abgerissen ist.
Für 80 Euro gab es einen Nagelneue bei ebay
Ähnliche Themen
Zitat:
@derSentinel schrieb am 3. Januar 2021 um 11:14:11 Uhr:
....... da das LED Band abgerissen ist.
In Usbekistan hätte man da 4 Kabel gezogen!
Aber nicht alles, was machbar ist, führt zu was Gutem! Auch wenn die LEDs wieder wacker gestrahlt hätten: so'ne Flick-Rep hätte ein ungutes Gefühl bei mir hinterlassen.
Grüße, lippe1audi
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 3. Januar 2021 um 16:16:05 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 3. Januar 2021 um 11:14:11 Uhr:
....... da das LED Band abgerissen ist.
In Usbekistan hätte man da 4 Kabel gezogen!
Aber nicht alles, was machbar ist, führt zu was Gutem! Auch wenn die LEDs wieder wacker gestrahlt hätten: so'ne Flick-Rep hätte ein ungutes Gefühl bei mir hinterlassen.
Grüße, lippe1audi
Ich bin aber nicht in Usbekistan !
Und diesen Sinnfreien Kommentar hättest Du gern sparen können... was für ein gesülze...
Starten wir das neue Jahr mit Unfrieden? Und du hast die Botschaft nicht verstanden? Das würde ich dann ja auch - so wie du es getan hast - besonders laut verkünden! Schade, aber Kommunikation mit dir ist wirklich sinnlos.
Keine Grüße, lippe1audi
Moin.
Jetzt hat es mich auch erwischt heute Morgen beim Öffnen des Autos ging die äußere rechte LED nicht.
Jetzt meine Frage kann ich die linke Rückleuchte auf der rechten Seite anschließen um zu prüfen dass es nichts anderes ist und wirklich das rechte Außenlicht defekt ist?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Es wäre hilfreich, wenn du zunächst mal benannt hättest, welches Auto du denn fährst, also Baujahr und Avant oder Limo und zudem, ob die Rückleuchten in Low- oder Highline-Ausstattungen (nur LED) sind.
Wenn es sich um die äußeren Lampengehäuse bei einem Avant handeln sollte - also nicht die in der Heckklappe verbauten, dann sind nach meiner Info die Anschlussstecker der Lampen anders belegt, also der Massepin ist woanders, entsprechend dürfte ein einfaches Vertauschen nicht funktionieren.
Was genau meinst du denn mit "äußere LED" - das "normale" Rücklicht?
Wenn das mit dem Vertauschen nicht klappt, sollte eine Prüfung der einzelnen Lampen möglich sein, wenn man die Belegung des Steckers kennt und eine Stromversorgung zur Hand hat. Dafür eignet sich natürlich auch der verbaute Akku im Dicken. Da aber mit fliegenden Kabel-Verbindungen v o r s i c h t i g dran gehen, ein Kurzer an diesen Kabeln kann bitter-böse Schäden verursachen bis hin zu ins Auge fliegenden Funken.
Grüße, lippe1audi
Danke für die Antwort, ist ein FL Avant 09 LED Rücklicht.
Ich meinte dass der äußere (halbRing (Schlußlicht von der rechten Außenleuchte im Kotflügel nicht mehr leuchtet Bremslicht funktioniert noch…
Hat jemand die passenden Teilenummern von Valeo?
Würde glaube ich lieber beide neu machen damit es gleichmäßig aussieht. Danke
ich hatte mal eine Zeichnung von den Highline Rückleuchten des VFL erstellt darauf sieht man, das die Steckerbelegung vom Linken Stecker anders ist wie die auf der rechten Seite. Ich gehe mal davon aus das dies bei FL auch nicht komplett anders sein wird, also hänge ich die Zeichnung mal an.
Zitat:
@GolfIV1J1 schrieb am 28. Juli 2021 um 19:43:56 Uhr:
......dass der äußere (halbRing (Schlußlicht von der rechten Außenleuchte im Kotflügel nicht mehr leuchtet Bremslicht funktioniert noch….
Vor dem Neukauf solltest du schon testen, denn immerhin kann bei Ausfall einer kompletten Funktion in einem Scheinwerfer/einer Rückleuchte schlicht weg ein Kontaktproblem im Anschlussstecker darstellen. Es empfiehlt sich immer, nicht nur Kürzest-Fragen im Forum einzustellen, sondern sich selbst zumindest etwas zu engagieren und zwei oder drei Freds zu einem Themenkomplex zu lesen - spart die Zeit aller, auch die eigene und kann vor unnötigen Geldausgaben schützen.
Grüße, lipp1audi
Hab sie reparieren lassen war der Widerstand und bei der anderen eine LED kurz vorm sterben und auch da ein Widerstand kurz vorm Ende.
Jetzt ist alles wieder schick 🙂 bis auf die etwas milchigen inneren Leuchten.
Danke für eure Unterstützung.
Gruß
Zitat:
@GolfIV1J1 schrieb am 19. August 2021 um 19:41:29 Uhr:
Hab sie reparieren lassen war der Widerstand und bei der anderen eine LED kurz vorm sterben und auch da ein Widerstand kurz vorm Ende.
...
Hallo GolfIV1J1
Wo hast du deine LED Rückleuchte reparieren lassen und zu welchem Preis?
Vielen Dank für deine Mühen und viele Grüße
der Michael Mark
Ich habe gleich beide weggeschickt, die überarbeitet wurden.
Pro Rückleuchte 39 € bei einer + 10 Euro für das austauschen einer LED.
Also komplett inklusive Versand 95 €. Habe den Kontakt über eBay Kleinanzeigen gefunden und ist ein sehr netter Kontakt der einen auch mit Fotos auf dem Laufenden gehalten hat.
Wenn du Interesse an dem Kontakt hast melde dich gerne bei mir.
Gruß