ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. LED-oder Xenon Nebelscheinwerfer zum Nachrüsten ?

LED-oder Xenon Nebelscheinwerfer zum Nachrüsten ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. September 2008 um 10:13

Hallo zusammen

Gibt es für den Audi A4 8K LED- oder Xenon-Nebelscheinwerfer zum Nachrüsten?

Danke für eure Hinweise.

Beste Antwort im Thema

Ihr macht das falsch,

keine Blenden und NSW Ausbau ist nötig.

Einfach die Räder volleinschlagen (einmal links, einmal rechts) 2 mal die 25Torx Schraube pro Seite der Radhausverkleidung ausschrauben und die Verkleidung zurückklappen. Dann die Lampe samt dem Stecker, gegen Uhrzeigersinn drehen und aus der Fassung nehmen. Dannach kann man den Stecker auch leicht entriegeln und auf die neue Lampe draufstecken und wieder einbauen.

Mann hat max. 10min Arbeit und kann wirklich nichts beschädigen. Siehe Foto.

283 weitere Antworten
Ähnliche Themen
283 Antworten

Du bist halt nicht der einzige, der das macht und auf Dauer wird das halt nervig, wenn man immer alles 10 mal wiederholen muss - und übersichtlicher wird ein Forum dadurch auch nicht.

Welche Lampen bzw. Leuchtmittel könnt ihr denn einen nicht-XENON-A4 B8 Besitzer empfehlen (ca. bis 100€).

Ich hätte gerne Xenon Optik und verbesserte Lichtleistung/Sicht.

Habe mir Xenon look Nebelscheinwerfer gekauft. Die sind so schlecht! Viel zu dunkel. Sehen zwar gut aus aber die Ausleuchtung ist sehr schlecht. Was könnt ihr mir empfehlen was richtig schön hell und zu meinen Xenon Scheinwerfern passt?

 

Links Beifahrer ist noch das Originale drin.

Img-mt-4467522776044908904-dsc-1760
am 18. Mai 2016 um 20:08

Ich hab mir im A3 die Osram Nightbreaker als H11 eingesetzt. Weißer. ..aber immer noch recht gelb.Ich denke die dürften so ziemlich das Optimum der Ausleuchtung darstellen. Fürchte weiß und trotzdem hell dürfte ein Widerspruch sein bei Halogenlampen.

Kurz ein aktueller Erfahrungsbericht:

Ich habe mir in meinem A4 B8 FL heute auch die NSW Birnen getauscht. Habe in meinem bisherigen A4 B8 VFL die "Xenonlook Superwhite" Birnen verbaut und habe jetzt - weil ich dachte vertraue mal auf Osram - die "Osram CoolBlue Intense“ gekauft.

Fazit:

Wem es um den Xenon-Look geht, der sollte zu “Xenonlook Superwhite“ greifen, da diese in jedem Fall ein etwas weißeres und Xenon ähnlicheres Licht haben. Im Vergleich zu den original Birnen sind die Osram jedoch schon ein großer Fortschritt in Richtung weiß, gehen im direkten Vergleich und im Vergleich zum LED TFL und dem Xenon-Scheinwerfer aber immer noch eher ins Gelbliche, als ins Weiß.

Wem es um Leuchtweite / Ausleuchtung geht, der ist mit den "Osram CoolBlue Intense" vermutlich etwas besser beraten, doch leider habe ich keinen direkten Vergleich von beiden Birnen im gleichen Fahrzeug, da FL = H8 und VFL = H11, außerdem haben sich die NSW von FL im Vergleich zum VFL echt gemacht und haben eine wesentlich bessere Ausleuchtung zur Seite hin!! Direkt vor dem Auto sah man kaum einen Unterschied in Sachen Leuchtkraft.

Beim VFL war das Abbiegelicht ja nur Spielerei und hatte beim Fahren keinen wirklichen Effekt in Richtung bessere Sicht zur Seite. Vorhin hatte ich aber beide Wagen neben einer Hauswand geparkt und da sieht man mal einen massiven Unterschied - der FL NSW leuchtet VIEL mehr seitlich aus!! Da bin ich echt begeister.

(Auch die Ausleuchtung vom Abblendlicht / Xenon ist nochmal um einiges besser / weiter, wenn beide nebeneinander stehen!!)

Da ich den FL erst seit dem Wochenende habe, steht der Praxistest vom Kurvenlicht im Fahrbetrieb allerdings noch aus. Erst mal machen die Osram nen soliden Eindruck, aber vielleicht tausche ich wegen der Optik und dem schöneren Weiß doch irgendwann nochmal zu den "Xenonlook Superwhite".

Dann würde ich hier den direkten Vergleich auch nochmal voeröffentlichen.

Bilder habe ich zwar gemacht (Handy), die sind aber auf grund der Ausleuchtung / Blendwirkung absolut nicht aussagekräftig - da sieht es sowohl in der Farbe, als auch in der Ausleuchtung 1:1 gleich drauf aus und ich hatte keine Lust die Spiegelreflex zu holen.

Hat schonmal jemand die Osram Cool Blue Boost als Ersatz für die H8 in H11 eingesetzt?

Die H11 hat eine grössere Einrastnase als die H8. H8 hat 35W, H11 hat 55W, die H11 zieht mehr Strom, wird wärmer und möglicherweise ist das Scheinwerfergehäuse dafür nicht ausgelegt.

Du hast doch ein A4 FL? Da sind in den NSW H11 drinnen, beim VFL sind H8 drinnen.

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 20. September 2019 um 12:22:41 Uhr:

Die H11 hat eine grössere Einrastnase als die H8. H8 hat 35W, H11 hat 55W, die H11 zieht mehr Strom, wird wärmer und möglicherweise ist das Scheinwerfergehäuse dafür nicht ausgelegt.

Du hast doch ein A4 FL? Da sind in den NSW H11 drinnen, beim VFL sind H8 drinnen.

Im FL sind es die H8, im VLF und Allroad sind es H11.

Der allroad scheint die runden Nebler behalten zu haben- daher auch H11.

Fraglich ob Audi tatsächlich die ganze Nebel-elektronik umgestalltet hat.

Ich hab mir nen thermometer bestellt, werd mal messen wie die Wärmeentwicklung zwischen H8 und H11 aussieht.

Und die cool Blue Boost haben 75w.... also nochmal ein Stück mehr....

Ok, mein Fehler. 75 Watt ist dann schon viel, die zieht dann um die 6A, die mit 35 Watt so um die 3A.

Angenommen es ist eine 0,35 Leitung drinnen, dann wird die nicht lange leben mit den 75 Watt Birnen. Ob der Bordnetzsteuergerätausgang die 75 Watt verträgt ist auch fraglich.

Im schlimmsten Fall schmoren die Kabel und das Bordnetzstg ist auch im Arsch.

Wäre halt die Frage ob zum Fl nur die Neblerform oder auch die Technik geändert wurde.

Sonst wäre es von 55w auf 75w garnicht sooo schlimm.

Meine die H8 von Osram gibt es nicht in der 73-100 Watt Ausführung, zumindest nicht auf deren Seite Gelistet.

Stimmt. Daher h11 in 75w als cool Blue boost.

Sockel ist ja fast gleich

H11 55 Watt, H8 35 Watt. Du gehst von 35 auf 75 Watt beim FL. Ob die 40 Watt Mehrbelastung nicht schlimm ist musst du entscheiden.

Würde höchsten 55W Verbauen, auch an die Hitzeentwicklung Gedacht !?

Mal >hier< reingeschaut, sollte wohl Passen.

 

Welche H8 hast du z.Z. drin, die vom Werk ?

Hab damals die "Gelben" H8 gegen Osram Getauscht, welche genau weiß ich nicht mehr, CBI oder NBU

Hatte auch 2x Leuchtmittel mit "Xenon Effekt" welche an sich eine schöne weiße Lichtfarbe hatten, jedoch kein Licht auf die Straße Brachten, dafür die Bäume Ausleuchteten.

Hast du Xenon ?

Bin schon ewig kein Auto mit Halogen Licht Gefahren, bin der Meinung das bei Xenon die Nebel SW überflüssig sind da das Xenon Licht Genug Ausleuchtet, das Nebellicht eher zur Deko.

Ich wäre mit den 55 Watt schon vorsichtig. Wenn da nur eine 0,35 Leitung ist, welche bei 35 Watt ausreicht, wäre die für 55 Watt schon zuwenig vom Querschnitt her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. LED-oder Xenon Nebelscheinwerfer zum Nachrüsten ?