1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. LED oder LED Matrix

LED oder LED Matrix

Audi A4 B9/8W

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Aufpreis für die Matrix Leuchten sich lohnt, oder ob die normalen LED Leuchten ausreichend sind?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade 2X Probefahrt gemacht, eine mit LED-Scheinwerfer, und direkt nacher, mit Matrix-LED. Der Untershied war eindrucksvoll. Mit Matrix und Aufblendlicht auf einer Landstrasse habeich mit vielem engegenkommenden Verkehr kein einziges mal Lichthupen bekommen.
Mag sein, dass der A4 nur 12 Lichtelemente/Seite hat, in gegensatz zu 25 fuer den A8 und 19 fuer den A6, aber die Beleuchtung is trotzdem sehr gutfinde ich:
"Bekannte Komfortfunktionen wie statisches Abbiegelicht, Allwetterlicht, Kreuzungslicht, Reisemodus mit GPS-unterstützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr sowie Autobahnlichtverteilung sind in LED-Technologie integriert. Die LEDs der Audi Matrix LED-Scheinwerfer übernehmen auch die Funktion des dynamischen Kurvenlichts. Mit navigationsdatenbasierter Fahrzeugunterstützung reagiert es bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag."
Ich fahre gern nach Europe (mittlerweile Unsrope?) aber es gibt immer das problem mit den Scheinwerfern - genauso fuer Euch wenn Ihr nach England faehrt. Von Kurvenlicht ganz zu schweigen.
Das Schlimme dabei, m.E., ist dass LED Scheinwerfer ein Heiden Geld kosten, ohne viel zu bringen gegenueber Xenon. Der Unterschied mid Matrix LED ist enorm.
Ich bin Euch sehr dankbar, dass ihr dieses Thema diskutiert habt. Sonst haette ich keineswegs Matrix LED bestellt. Jetzt sind sie unentbehrlich.

1204 weitere Antworten
1204 Antworten

Das meinte ich und ich dachte das meint auch Pit?

Zitat:

@a.hofmann schrieb am 29. März 2016 um 16:03:19 Uhr:

Das meinte ich und ich dachte das meint auch Pit?

Pit meint das Fernlicht. Da kann man nur den Assistent im MMI aktivieren oder deaktivieren.
Mit der "Auto" Stellung für das Abblendlicht (und die dazugehörigen Einstellungen im MMI) hat das aber nichts zu tun.

Allgemein Info:
Abblendlicht kann man den Zeitpunkt (Helligkeit) im MMI einstellen.
Das Fernlicht, hat keine Einstellung für den Zeitpunkt. Man kann den Fernlichtassistent nur im MMI aktivieren und deaktivieren.

Sagt mal, wenn man Matrix LED auf Auto Fernlicht eingestellt hat und der Gegenverkehr quasi ausgeblendet wird, kann man dann trotzdem noch Lichthupe machen?
... bspw um den Ausgeblendeten kurz anzuleuchten?

Ähnliche Themen

Natürlich, Lichthupe funktioniert immer!

Danke DJ BlackEagle. Dann ist es also "normal".

Zitat:

@oakleyfan schrieb am 27. März 2016 um 11:17:26 Uhr:

MakesK, warte mal noch paar Jahre dann ist es durch der kompletten serie von Audi mehr oder weniger Standart.

So lange dauerts nicht, bis dahin hat sich Audi hoffentlich schon wieder etwas neues überlegt. Ein Alleinstellungsmerkmal ist es schon lange nicht mehr und auch keine Idee von Audi.

Habe übrigens schon einen Ford Mondeo gesehen, der das auch schon hatte, aber ehrlich gesagt nicht so gut gelöst wie beim B9.

Beim Mondeo wird es sicherlich auch nicht so teuer sein.

Habe es da aber auch schon gesehen.

Sagt mal, ich hatte in den Leihwagen immer nur Xenon. Mein A4 bekommt die Matrix-LED. Mein Passat CC hat beim Abbiegen immer schön mit Zusatzlampen die engen Kurven ausgeleuchtet. Das konnten die Xenon A4 nicht. Kann es mein kommendes Mateix-Licht?

Zitat:

@Gonzo2028 schrieb am 25. April 2016 um 19:49:30 Uhr:

Sagt mal, ich hatte in den Leihwagen immer nur Xenon. Mein A4 bekommt die Matrix-LED. Mein Passat CC hat beim Abbiegen immer schön mit Zusatzlampen die engen Kurven ausgeleuchtet. Das konnten die Xenon A4 nicht. Kann es mein kommendes Mateix-Licht?

Deiner einer meint das statische Abbiegelicht, gell? Iss integriert.

😉

Mein Passat hatte je Seite eine extra Leuchte die sich sanft eingeblendet hat, sobald man eine gewisse Gradzahl das Lenkrad eingeschlagen hat. Das war im A4 Xenon nicht so. Und es hat mir gefehlt. Es bedeutet ein großes Plus an Sicht in Siedlungen.

Gibt's das ab LED oder erst ab Matrux-LED? Warum nicht im Xenon? Ich hatte erwartet, dass das inzwischen Standard ist.

Zitat:

@Gonzo2028 schrieb am 25. April 2016 um 20:09:23 Uhr:

Mein Passat hatte je Seite eine extra Leuchte die sich sanft eingeblendet hat, sobald man eine gewisse Gradzahl das Lenkrad eingeschlagen hat. Das war im A4 Xenon nicht so. Und es hat mir gefehlt. Es bedeutet ein großes Plus an Sicht in Siedlungen.

Gibt's das ab LED oder erst ab Matrux-LED? Warum nicht im Xenon? Ich hatte erwartet, dass das inzwischen Standard ist.

Bloß kein Neid:

Aktuelle Preisliste, Seite 26

LED-Scheinwerfer
sorgen für tageslichtähnliche und präzise Ausleuchtung der Fahrbahn;
kombinieren Abblend-, Fern-, Tagfahr-, Autobahn-, Blink- und statisches
Abbiegelicht
sowie Allwetterlicht in LED-Technologie; inklusive
automatisch-dynamischer Leuchtweitenregulierung; Autobahnlicht mit
automatisch erhöhter Reichweite ab einer Geschwindigkeit von ca. 110
km/h; Allwetterlicht zur Verringerung der Eigenblendung bei schlechten
Sichtverhältnissen; markante Leuchtengrafik im Tag-und-Nacht-Design
mit niedrigem Energiebedarf und hoher Lebensdauer, inklusive LEDHeckleuchten
mit dynamischem Blinklicht. Lichtdrehschalter mit „AUTO“
Schaltstellung

Perfekt, danke. Da ich dieses Feature hatte und nie bewusst bestellt hatte, dachte ich es würde mit dem Kurvenlicht einher gehen. Also wird mein A4 das auch haben. *freu*!

Und beim Matrix merke ich da nichts wirklich.

Deine Antwort