LED oder LED Matrix
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob der Aufpreis für die Matrix Leuchten sich lohnt, oder ob die normalen LED Leuchten ausreichend sind?
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich habe gerade 2X Probefahrt gemacht, eine mit LED-Scheinwerfer, und direkt nacher, mit Matrix-LED. Der Untershied war eindrucksvoll. Mit Matrix und Aufblendlicht auf einer Landstrasse habeich mit vielem engegenkommenden Verkehr kein einziges mal Lichthupen bekommen.
Mag sein, dass der A4 nur 12 Lichtelemente/Seite hat, in gegensatz zu 25 fuer den A8 und 19 fuer den A6, aber die Beleuchtung is trotzdem sehr gutfinde ich:
"Bekannte Komfortfunktionen wie statisches Abbiegelicht, Allwetterlicht, Kreuzungslicht, Reisemodus mit GPS-unterstützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr sowie Autobahnlichtverteilung sind in LED-Technologie integriert. Die LEDs der Audi Matrix LED-Scheinwerfer übernehmen auch die Funktion des dynamischen Kurvenlichts. Mit navigationsdatenbasierter Fahrzeugunterstützung reagiert es bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag."
Ich fahre gern nach Europe (mittlerweile Unsrope?) aber es gibt immer das problem mit den Scheinwerfern - genauso fuer Euch wenn Ihr nach England faehrt. Von Kurvenlicht ganz zu schweigen.
Das Schlimme dabei, m.E., ist dass LED Scheinwerfer ein Heiden Geld kosten, ohne viel zu bringen gegenueber Xenon. Der Unterschied mid Matrix LED ist enorm.
Ich bin Euch sehr dankbar, dass ihr dieses Thema diskutiert habt. Sonst haette ich keineswegs Matrix LED bestellt. Jetzt sind sie unentbehrlich.
Ähnliche Themen
1204 Antworten
Zitat:
@MakesK schrieb am 27. März 2016 um 10:36:10 Uhr:
Schade das der A6 sie auch hat... :| sonst wären sie ein schönes Alleinstellungsmerkmal.
Der neue Q2 wird hat das nun auch.
Aber hier geht es um LED /Matrix und nicht um's Wischblinken (dazu gibt es einen eigenen Thread).
Guten Tag!
Meine Meinung: Wer sich für LED- Licht entscheidet, sollte Dies auch gleich richtig machen. Normale LED- Scheinwerfer sind zwar nicht schlecht, aber eben nur die halbe Sache. Die wirklichen Vorteile dieses Lichts kann man nur mit der Matrixfunktion ausnutzen. Wem der finanzielle Aufwand zu hoch erscheint, sollte überlegen ob er zum Ausgleich nicht auf ein Detail verzichten kann, dessen einziger Daseinszweck ist, chic und schön zu sein.
Nach jetzt ca. zwei Monaten Erfahrung mit Matrix- LED, kann ich nur sagen: Jederzeit wieder. In dieser Zeit wurde ich nur ein einziges Mal angeblinkt- von einem älteren Fahrer in einer Kurve, der wohl dachte ( zu Recht) ich würde mit aufgeblendeten Scheinwerfern auf ihn zukommen und ihn gleich blenden.
Bis jetzt ist mir nur eine Situation aufgefallen, in der das Matrix- System definitiv überfordert ist und manuell eingegriffen werden muß: Wenn bei einem vorausfahrendem Auto ein Rücklicht kaputt ist oder es kommt ein Auto entgegen bei dem ein Scheinwerfer ausgefallen ist, werden diese Fahrzeuge vom System als Zweiräder eingestuft und lichttechnisch entsprechend behandelt. Die LEDs leuchten dann in diese Autos ziemlich intensiv hinein. Sollte der Scheinwerfer des entgegenkommenden Autos auch noch auf der Fahrerseite ausgefallen sein, wird es für dessen Fahrer wohl sehr unangenehm.
Gruß Günter
Was ok ist. Schließlich sind jeder dafür sorgen, dass alle Lichter an seinem Auto gehen
Und vor allem auch solche Typen, die gleich ganz ohne unterwegs sind.
Hab ich schon paar mal erlebt, ist echt zum kot...
Die können von mir aus voll geblendet werden...
Das sehe ich eigentlich auch so.
Sollte der geblendete Fahrer jedoch die Gewalt über sein Fahrzeug verlieren, verunfallen und die Blendung auch noch (Zeugenaussage- Beifahrer) beweisen können, würde dem Blender wahrscheinlich eine erhebliche Mitschuld zugesprochen.
Herausreden auf eine automatische Lichtsteuerung wird da wenig helfen. Jeder Fahrzeugführer ist für die in seinem Auto verbauten Assistenz- Systeme verantwortlich.
Gruß Günter
Kennt irgend jemand irgendwem der dafür schon verklagt wurde? Scheint mir jetzt sehr weit her geholt? Da ist die Gefahr der "zu spät Abblender" doch um ein vielfaches höher?
Audi hat heute ein schönes Matrix Werbefoto geteilt!
wahnsinn wie gut das aussieht ohne nummernschildhalter
Ja, nur wohin mit dem Ding. Beim Avant kann ich mir eine Dachhalterung ja noch vorstellen 😁
Zitat:
@a.hofmann schrieb am 29. März 2016 um 07:29:24 Uhr:
Ja, nur wohin mit dem Ding. Beim Avant kann ich mir eine Dachhalterung ja noch vorstellen 😁
hinter das mmi klemmen?
Nette Idee aber spiegelt bestimmt 😉
Ich habe eine Frage an die Matrix-LED Besitzer. Mir ist aufgefallen, dass sich das Matrix-Fernlicht ( blaues LichtSymbol leuchtet auf) erst viel später aktiviert als das normale Licht. Konkret hat sich bei meinem Auto am Wochenende , Lichtschalter auf auto , ab 18.00 Uhr bei leichter Dämmerung das Licht angeschaltet. Danach rechten Hebel am Lenkrad einmal nach vorn drücken, Lichtsymbol im FIS leuchtet. Matrix Licht (Scheinwerfer) wird erst bei Dunkelheit 19.50 Uhr aktiv.
Ist das bei euch auch so?
Kann man es anders "erzwingen"? Nein, ich will nicht manuell nur Fernlicht anschalten. 😉
Du kannst es erzwingen indem du den Hebel ein zweites mal nach vorne drückst (erst erscheint "A" für Automatik und dann das blaue Symbol für permanentes Fernlicht).
Bin etwas verwirrt darüber, dass bei dir gleich ein Lichtsymbol leuchtet und nicht das "A"?
Kann man bei Matrix auch die Empfindlichkeit des Lichtsensors im Menü einstellen? Bei meinem B8 Xenon geht das, hab es auf "mittel". Ggf. hilft das ja um das Licht früher einzuschalten oder ersetzt das die Funktion mit dem 2x nach vorne?
Die Verzögerung für die Aktivierung des Abblendlichtes kann man einstellen, falls du das meinst.
An etwas anderes kann ich mich auch aus meinem VFL B8 nicht erinnern.
Zitat:
@pit-40 schrieb am 29. März 2016 um 15:24:04 Uhr:
Ich habe eine Frage an die Matrix-LED Besitzer. Mir ist aufgefallen, dass sich das Matrix-Fernlicht ( blaues LichtSymbol leuchtet auf) erst viel später aktiviert als das normale Licht. Konkret hat sich bei meinem Auto am Wochenende , Lichtschalter auf auto , ab 18.00 Uhr bei leichter Dämmerung das Licht angeschaltet. Danach rechten Hebel am Lenkrad einmal nach vorn drücken, Lichtsymbol im FIS leuchtet. Matrix Licht (Scheinwerfer) wird erst bei Dunkelheit 19.50 Uhr aktiv.Ist das bei euch auch so?
Kann man es anders "erzwingen"? Nein, ich will nicht manuell nur Fernlicht anschalten. 😉
Ja ist bei mir auch so und normal und nicht im MMI einstellbar.
Der Fernlicht fängt später an zu arbeiten
Sprich, wenn dein Licht an geht (Auto), ist Fernlicht nicht direkt mit an (wenn du es auf Auto gestellt hat). Weil es erst arbeitet, wenn eine gewisse Dunkelheit herrscht und nicht erst wenn es dämmert.
Es geht ebenfalls darum, wenn der Assistent mal nicht richtig abblendet (Serpentinen oder das andere Auto hat defekte Lampen), das du es erkennen kannst.
Zitat:
@Monty_67 schrieb am 29. März 2016 um 15:27:55 Uhr:
Du kannst es erzwingen indem du den Hebel ein zweites mal nach vorne drückst (erst erscheint "A" für Automatik und dann das blaue Symbol für permanentes Fernlicht).Bin etwas verwirrt darüber, dass bei dir gleich ein Lichtsymbol leuchtet und nicht das "A"?
Im geht es darum, das der Fernlicht Assistent nicht auf Fernlicht schaltet, wenn sein Licht angeht (obwohl auf Auto gestellt ist).