LED nachrüsten...

Audi A3 8P

wollt mal Fragen was ihr noch so alles anstatt die normalen lampen in LED gewechselt habt...
die beleuchtungvom heckkennzeichen hab ich schin rauzsgefunden 🙂 und auch für mich bestellt..

ab was sonst noch?

41 Antworten

Bildchen 2

Bildchen 3

Gerne baue ich die Platinen für jemand der kein Plan oder keine Zeit hat. Alles weitere per PN! Bilder bei Dunkelheit folgen morgen. Stromverbrauch ist weit vom originalen entfernt, VIEL weniger 0,21A fließen pro Seite. Vorher durften 5 Watt pro Seite entnommen werden bei 12V also jenseits davon 😁 0,416A

Marcus

EDIT: Hab mal kurz durchgerechnet, reine Materialkosten rund 45EUR, wobei die KSQ mit rund 26EUR zu Buche schlagen welche nicht zwingend notwendig sind. Jedoch empfehlenswert 😁

Sehr stark Maggus!!!

Prima Idee. Alle Daumen hoch.

Viele Grüße
MC 🙂

Ähnliche Themen

Hi ich nochmal 😁

Also hab mal zusammen gerechnet Material ohne jeglichen Aufschlag:

Super-Flux LED (1-Chip Technik) in weiß für 0,29EUR mal 42Stück = 12,18EUR wobei ich eine als Reserve bestellen würde. also 12,47EUR

Konstantspannungsquellen Mini 30mA Max 37V je 1,89EUR mal 14 = 26,46EUR

Platine rund 5 EUR man hat leider viel Verschnitt, da sie Treppenförmig wird.

Silberdraht und Lötzinn zusammen 1EUR

Zusammen: 44,93EUR (komplette Lampe also beidseitig)

Man sieht es ist kein billger Spaß aber es wirkt. Wie gesagt Bilder kommen morgen.
Die KSQ für insgesamt 26,46EUR sind nicht zwingend notwendig, sorgen aber für konstatne Spannung an den LED's welche somit ewig halten und die Boardspitzenpannungsschwankungen abfangen. Welche nicht selten für Bruchteile von Sek. mehr als 100V sind! Dies beinträchtigt die Lebensdauer der LED :-(

Jedem selbst überlassen

PS: Danke MC

EDIT: Zeitaufwand? OHJE! Aussägen etc 30-45Min. Löten/Bestücken pro Seite 1,5h - 2h Einbauen/Kleben/Anschließen nochmal 1,0h

wo bekomm ich ne gute beleuchtung, am besten led, für die kofferraumbeleuchtung her?
auch bei hypercolor.de?

Gib mal bei Ebay:

LED-Alu-Leiste-25cm-BLAU-wasserdicht-12V-Lichtleiste

ein. Die gibts auch in weiß und lässt sich gut weiter verabeiten.

Marcus

und so led´s wie von hypercolor für die heckbeleutung gibt es nicht? von einem anderem hersteller?

Du willst also nur die Lampe links in der Verkleidung (Sofitte) gegen ne andre tauschen? Dachte wolltest mehr Licht einbauen, falsch verstanden sry. jmstyle.de verkauft LED's gleich mit Widerstand für den Kofferraum.

ja genau..ahso super..danke

bin gerade auf der seite... aber da gibt es nicht für den kofferraum..muss ich nach was anderem suchen?

Zitat:

Original geschrieben von chillazz

ja genau..ahso super..danke

Auf der Seite gibt "fahrzeugspezifisch" glaub Lampensets. Einmal ein 1Chip Supferflux All-In Paket und einmal das 3Chip Superflux All-In Paket ^^

Der Preis erschlägt...

Motortalk-User bekommen übrigens Rabatt, vor 1,5 Jahren zumindest 😁

hahaha...
des eine set kostet 105 euro...
🙂
ich will doch einfach nur da wo das licht ist eine schöne led leuchte einbauen...
mehr nicht...

am liebsten genauso einfach und teuer wie bei der heckbeleuchtung von hypercolor...gibt es sowas garnicht?

Zitat:

Original geschrieben von chillazz

hahaha...
des eine set kostet 105 euro...
🙂
ich will doch einfach nur da wo das licht ist eine schöne led leuchte einbauen...
mehr nicht...

am liebsten genauso einfach und teuer wie bei der heckbeleuchtung von hypercolor...gibt es sowas garnicht?

Habe nie erwähnt das es günstig/billg wäre... 😛

Ebay mal durchstöbert? Google schmeißt keine Infos raus?

ne ebay hat absolut garnix...
ja google weiß nicht... ich kenn mich damit nicht so aus und von irgendeinem chinesischen no name produkt will cih mir nicht unbedingt ohne empfehlung von euch einbauen 🙂

Deine Antwort