ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. LED Matrix vs. Halogen / 170 PS Handschalter vs. 136 PS Automatik

LED Matrix vs. Halogen / 170 PS Handschalter vs. 136 PS Automatik

Opel Insignia B
Themenstarteram 26. März 2018 um 5:19

Hallo Zusammen,

Ich darf mir bald meinen neuen Insignia als Firmenfahrzeug Konfigurieren.-

Leider haben wir ein begrenztes Budget, daher spiele ich gerade etwas mit der Konfiguration.

Zwei wesentliche Fragen sind dabei:

- LED Matrix Licht ja oder nein?

Hat jemand einen Direktvergleich (Bilder) im Dunkeln der beiden Scheinwerfer?! Klar ist das LED deutlich besser, aber mir geht es auch ein wenig um die Optik. Wenn die Halogen mittlerweile auch weißes Licht erzielen können, würde ich das zumindest diskutieren, allerdings will ich keinesfalls gelbe Funzeln unter dem LED Tagfahrlicht...

- Ich hatte die Automatik meines letzten Insignia (altes Modell, 136 PS 2.0l) doch sehr lieb und würde diese auch im neuen Modell verbauen, allerdings weiß ich nicht, ob der 1.6l Motor für mich da gefühlt deutlich schwächer wäre... Alternativ dazu dann der 170 PS Handschalter, der auch noch günstiger wäre... Wie ist da der Vergleich so?

Wär schön, wenn mir jemand mal seine Erfahrungen mitteilen würde!

Merci!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Unbedingt LED - ich bin beide gefahren - kein Vergleich.

Ich hatte am Freitagabend eine Probefahrt mit einem Insignia mit 136 PS + Automatik und Matrixlicht. Das Licht ist stellenweise wirklich eine Offenbarung. Auf das würde ich auf gar keinen Fall verzichten wollen. Und der "kleine" Diesel mit der Automatik kam mir überraschend flink vor, verglichen mit dem auf 156 PS "verbesserten" Diesel in meinem Optima. Der Diesel mit 170 PS ist sicher besser, aber wieder selber schalten, wenn man die Automatik lieb gewonnen hat? Würde ich nicht machen.

Gruß Frank

Ich fahre 170PS-Automatik 8-Gang und LED-Matrix. Ich würde die LEDs auf jeden Fall nehmen. Ein echter Gewinn. Und sehen sowieso besser aus. Halogen hat IMMER ein gelblicheres Licht. Die maximale Farbtemperatur ist physikalisch bedingt niedriger und liegt <4000 Kelvin (ich schätze bei 3400 Kelvin).

Ob Automatik oder nicht, wäre für mich abhängig davon, ob du eher ein zurückhaltender Fahrer bist und ob den adaptiven Tempomaten (ACC) hast. Wenn ACC, dann Automatik. Optimale Kombination. Wenn du oft flott fährst und dadurch die 6-Gang-Automatik im kleinen Diesel "quälst", dann den stärkeren Motor und mit der Hand schalten.

...das ist so ein schicker Wagen, den sollte man nicht mit Halogen-Scheinwerfern verschandeln! Schalter oder Automatik ist ne subjektive Entscheidung.

Da der 136 PS keinen SCR-Kat hat und damit weder Euro 6dtemp noch 6d erfüllen wird, würde ich lieber zum 170 PS Diesel greifen. Der große Diesel ist wesentlich "sauberer". Nach Informationen hier im Forum soll der 170 PS Diesel bei Bestellungen ab 1.5. auch schon mit Euro 6d(temp) ausgeliefert werden.

Ab 1.4. wird alles 6d Temp haben müssen sonst wirds schwer mit der Zulassung später

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 27. März 2018 um 11:22:47 Uhr:

Ab 1.4. wird alles 6d Temp haben müssen sonst wirds schwer mit der Zulassung später

Leider ist die Euro 6d temp erst für Typgenehmigungen ab 01.09.2019 bindend, siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Das ändert aber nichts daran, dass Fahrzeuge ohne Euro 6d temp demnächst unverkäuflich sein werden, solange keine Klarheit herrscht, wie es mit dem Thema Fahrverbote weitergeht.

Opel will ja in den nächsten Monaten alle Modelle auf Euro 6d temp umstellen bzw. einfach zertifizieren lassen. Die nachgebesserten Opel mit SCR Kat schaffen ja auch die Euro 6d ohne temp, da wird es wohl nur um die Zertifizierung gehen.

Ich würde auch nicht so weit gehen zu behaupten, dass Diesel mit Speicherkat grundsätzlich nicht die Euro 6c/d temp/d schaffen, ohne Thermofenster und dergleichen geht das durchaus auch! Nur wird der Verbrauch mehr oder weniger stark ansteigen. Das gilt aber auch für die Modelle mit SCR Kat! Wenig NOX bedeutet aktuell noch einen schlechteren Wirkungsgrad. Einige Zulieferer haben aber bereits wirksamere Speicherkat Modelle in der Entwicklung, das könnte sich also auch durchaus wieder ändern...

Aktuell hat aber der SCR Kat sicher die größeren Reserven, weil über die Dosierung von AdBlue der NOX Ausstoß eben direkt beeinflusst werden kann.

Also mit einer Neubestellung unbedingt bis zur Umstellung warten! :D

abwarten... irgendwann wird schon mal einer klagen das sein 6b/6c genauso so sauber ist wie ein 6d temp

und schon ist das Chaos perfekt.

Zitat:

@JFL13 schrieb am 27. März 2018 um 12:57:59 Uhr:

abwarten... irgendwann wird schon mal einer klagen das sein 6b/6c genauso so sauber ist wie ein 6d temp

und schon ist das Chaos perfekt.

Wenn dann noch einer auf die Idee kommen sollte wegen der Verletzung seiner Grundrechte nach Artikel 3 GG und sich auf den Gleichbehandlungsgrundsatz beruft, dann wird es erst richtig interessant... :D

Es geht ja immer nur auf den "kleinen Autofahrer"! :)

Vom Abgasskandal bei LKW mit deaktiviertem SCR-Kat, Flugverkehr, Heizungen und Industrieabgasen wollen wir erst gar nicht anfangen... :D

Zitat:

@Grandtourist schrieb am 26. März 2018 um 10:11:44 Uhr:

Wenn du oft flott fährst und dadurch die 6-Gang-Automatik im kleinen Diesel "quälst", dann den stärkeren Motor und mit der Hand schalten.

Was soll er da quälen?

Automatik, auf jeden Fall, auch die 6-Stufen tut was sie soll.

am 29. März 2018 um 7:29

Man fragt sich, warum Opel bei seinem Flaggschiff übrhaupt noch Halogenlicht ab Serie verwendet. Wünschenswert wäre serienmäßiges Xenon und gegen Aufpreis LED-Matrix.Gibt es wenigstens serienmäßig LED-Rückleuchten für alle bei diesem Modell?

Zitat:

@netvoyagerM1 schrieb am 29. März 2018 um 09:29:48 Uhr:

Man fragt sich, warum Opel bei seinem Flaggschiff übrhaupt noch Halogenlicht ab Serie verwendet. Wünschenswert wäre serienmäßiges Xenon und gegen Aufpreis LED-Matrix.Gibt es wenigstens serienmäßig LED-Rückleuchten für alle bei diesem Modell?

Das machen fast alle Hersteller so, auch die “Premium-Truppe“. So können sie einfach nen günstigeren Grundpreis angeben. Xenon gibts beim Insignia und Astra garnicht mehr.

Ich meine, selbst bei ner C-Klasse, wär zahlt so viel Geld und fährt dann mit Halogen-Funzeln rum?

Rückleuchten sind LED, abgesehen von den Blinkern hinten.

Zitat:

@insifan111 schrieb am 29. März 2018 um 17:0:51 Uhr:

Ich meine, selbst bei ner C-Klasse, wär zahlt so viel Geld und fährt dann mit Halogen-Funzeln rum?

Ab 2017 / 18 ist Xenon Serie in der C-Klasse, so viel ich weiß.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 29. März 2018 um 17:52:42 Uhr:

Zitat:

@insifan111 schrieb am 29. März 2018 um 17:0:51 Uhr:

Ich meine, selbst bei ner C-Klasse, wär zahlt so viel Geld und fährt dann mit Halogen-Funzeln rum?

Ab 2017 / 18 ist Xenon Serie in der C-Klasse, so viel ich weiß.

Beim A4 auch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. LED Matrix vs. Halogen / 170 PS Handschalter vs. 136 PS Automatik