LED Matrix oder LED IQ Light Matrix

VW Tiguan 2 (AD)

Freundliches hallo zusammen,

hatte mir meinen neuen Tiger ( Aktive ) am 21.04.2021 bestellt. Als eins von 12 weiteren Extras hatte ich mich für die LED Scheinwerfer (Kürzel PXA) entschieden. Nun habe ich die Mitteilung vom Autohändler erhalten, dass ein weiteres kleines Update zum Fahrzeug erfolgt ist. Man hat die LED Schweinwerfer komplett gestrichen und als Ersatz die LED Matrix Scheinwerfer, die unter den gleichen Kürzel laufen, dafür eingesetzt. Der Preis ist gleich geblieben. Die Anhängerkupplung wurde 10 Euronen teurer. Warum auch immer ?

Nun mal meine Frage:

1. Was können die LED Matrix Scheinwerfer besser als die LED Scheinwerfer ?

2. Was können die LED IQ Light Matrix, was die LED Matrix wiederum nicht können ?

Kann mir einer die Unterschiede / Vorteile erklären bitte ?

Über die Vertragsänderungen hat VW mich nicht in Kenntnis gesetzt. Das habe ich nur mal so nebenbei erfahren. Vielleicht hätte ich es aber gern gewusst und mich vielleicht dann für die vielleicht besseren IQ Light Matrix entschieden.

Nette Grüße aus dem heißen Norden
Rolf

78 Antworten

Wenn IQ drauf steht, ist auch IQ verbaut !
Beim Fragesteller ChrissMD hat es ja vorher auch funktioniert und jetzt nicht mehr. Daher vermute ich das er entweder in der Einstellung einen Haken gesetzt oder entfernt hat.
@ChrissMD : Drücke mal den Knopf am linken Hebel, dann kommt ein Menü im AID, da mal schauen ob du was findest. 😉

Gruß Blue

Ich habe leider kein AID.

Zitat:

@Blue-World0815 schrieb am 5. November 2022 um 16:59:51 Uhr:

Wenn IQ drauf steht, ist auch IQ verbaut !
Beim Fragesteller ChrissMD hat es ja vorher auch funktioniert und jetzt nicht mehr. Daher vermute ich das er entweder in der Einstellung einen Haken gesetzt oder entfernt hat.
@ChrissMD : Drücke mal den Knopf am linken Hebel, dann kommt ein Menü im AID, da mal schauen ob du was findest. 😉

Gruß Blue

Es sind aber im Menu alle Punkte gesetzt.

Wenn es vorher gegangen ist dann MUSS es auch wieder gehen.
Dann musst du entweder die Bedienungsanleitung lesen, oder Deinen 🙂 belästigen. 😉

Ähnliche Themen

Vielleicht ist auch ein Signalwechsel „verloren“ gegangen. Der ECO Modus war ja mal kurz aktiv bevor es zu dem Fehlerbild kam.
Einfach mal wieder den ECO Mode einschalten, Busruhe abwarten, ECO Mode wieder deaktivieren und nochmal Busruhe abwarten.

Vielleicht doch mal den Fehlerspeicher vom Steuergerät auslesen lassen.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 5. November 2022 um 20:40:09 Uhr:

Vielleicht ist auch ein Signalwechsel „verloren“ gegangen. Der ECO Modus war ja mal kurz aktiv bevor es zu dem Fehlerbild kam.

Ich tippe auch mal, das das Bit/Flag "ECO" nicht als zurückgesetzt gespeichert wurde, denn das Verhalten ist für mich absolut identisch mit dem ECO-Verhalten. Daher ja meine vorige Frage

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 4. November 2022 um 19:48:53 Uhr:

Fährst Du jetzt im Eco-Mode?

Also einfach noch einmal setzen, kleine Strecke fahren, auf Normal schalten (also zurück setzen, auch noch einmal Zeit vergehen lassen, erst dann den Wagen abstellen) und beim nächsten Mal schauen, was die Scheinwerfer so machen.

Hallo zusammen ,

am Samstag war ich beim freundlichen und er hat sich das ganze angeschaut.
Es war tatsächlich so dass sich das Steuergerät aufgehängt hatte und Bits nicht geändert wurden.
Das zwischen Eco und Normal Fahrprofil hat kein Erfolg gebracht und hat dann per VCDS die Codierung für das FLA neu Codiert und siehe da es läuft wieder ohne Probleme.

Danke für eure Hilfe :-)

Danke für deine hilfreiche Rückmeldung zur Lösung des Problems..

So ich sorge mal für noch mehr Verwirrung:
Gibt es auch IQ.LIGHT ohne Matrix?
Wird das Wort "Matrix" jetzt komplett weggelassen?
Hat ja das dynamische Fernlicht, was ja Autos einzeln ausblenden müsste, aber das geht ja garnicht ohne Matrix LEDs???
seht selbst:
IQ.LIGHT Arteon Elegance:

Iq-light-arteon-elegance

DLA geht sogar mit Xenon Scheinwerfer, hatte mein Skoda Superb, also Matrix keine Grundvoraussetzung, wenn man es mit beweglichen Scheiben machen würde, wie beim Superb. Matrix ist natürlich die bessere Lösung - beweist mein Tiguan bei jeder Nachtfahrt.

muss mich hier mal einreihen mit meiner Frage:

Lt Verkäufer hat dieser Highline Sky die DLA Scheinwerfer, also MIT dynamic light assist. Das Ausblenden vorausfahrender Fzge...

In der Beschreibung steht der normale Light assist sowie im Paket Premium folgender Text:
Premium-Paket enthält (Mindestumfang): - Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"

- Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung - LED-Scheinwerfer (Mid) - Navigationsfunktion "Discover Media" (für Radio "Composition Media"😉

Hat der jetzt garantiert die Ausstattung das vorausfahrende Fahrzuege ausgeblendet werden anstatt nur stur Fernlicht aus/ein?

Bild des Wagens anbei...

Light

Wenn DLA oder ALS an Bord sind, dann blendet er aus. Dh, Vorrausfahrende und Entgegenkommende. So ist es jedenfalls bei meinem mit DLA oder ALS ( wie man es auch nennen will)

Zitat:

@1yvi schrieb am 12. März 2025 um 16:20:07 Uhr:

Wenn DLA oder ALS an Bord sind, dann blendet er aus. Dh, Vorrausfahrende und Entgegenkommende. So ist es jedenfalls bei meinem mit DLA oder ALS ( wie man es auch nennen will)

danke für die Antwort, soweit ist mir das klar. Kann ich das irgendwie im Menü oder am Scheiwnerfer selber sehen? Die Probefahrt erfolgt leider untertags und da kann ich das Licht nicht testen..

Oder gibts nen PR Code der das eindeutig definiert? Beschreibungen in Verkaufsanzeigen sind ja "frei"...

Du erkennst es am Tagfahrlicht. Der mit der "Augebraue" oben hat immer DLA. Ist die höchste Ausbaustufe des Scheinwerfers. Ausserdem kannst du wenn vorhanden den DLA im Infotainment Menü unter Lichteinstellungen ein und ausschalten.

Deine Antwort