1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LED Matrix oder LED IQ Light Matrix

LED Matrix oder LED IQ Light Matrix

VW Tiguan 2 (AD)

Freundliches hallo zusammen,

hatte mir meinen neuen Tiger ( Aktive ) am 21.04.2021 bestellt. Als eins von 12 weiteren Extras hatte ich mich für die LED Scheinwerfer (Kürzel PXA) entschieden. Nun habe ich die Mitteilung vom Autohändler erhalten, dass ein weiteres kleines Update zum Fahrzeug erfolgt ist. Man hat die LED Schweinwerfer komplett gestrichen und als Ersatz die LED Matrix Scheinwerfer, die unter den gleichen Kürzel laufen, dafür eingesetzt. Der Preis ist gleich geblieben. Die Anhängerkupplung wurde 10 Euronen teurer. Warum auch immer ?

Nun mal meine Frage:

1. Was können die LED Matrix Scheinwerfer besser als die LED Scheinwerfer ?

2. Was können die LED IQ Light Matrix, was die LED Matrix wiederum nicht können ?

Kann mir einer die Unterschiede / Vorteile erklären bitte ?

Über die Vertragsänderungen hat VW mich nicht in Kenntnis gesetzt. Das habe ich nur mal so nebenbei erfahren. Vielleicht hätte ich es aber gern gewusst und mich vielleicht dann für die vielleicht besseren IQ Light Matrix entschieden.

Nette Grüße aus dem heißen Norden
Rolf

78 Antworten

Und was sind IQ - ach ja Matrix, daher was ist nun nicht richtig.🙄

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 17. Juni 2021 um 19:06:37 Uhr:

Und was sind IQ - ach ja Matrix, daher was ist nun nicht richtig.🙄

Das scheint so nicht zu stimmen.

Es gibt: LED Matrix Scheinwerfer und es gibt

LED IQ Light Matrix Scheinwerfer

da muss es also Unterschiede geben. Zumindest im Preis 615,- Euro. Ergo kann man auch davon ausgehen, dass Deine Aussage nicht so stehen beleiben kann. Ich hatte dazu auch einen Link eingestellt, wo man das so hätte erkennen können.

Vielleicht haben wir ja Glück und @Beichtvater schreib uns etwas dazu. Er steht in solchen Fragen meist sehr gut im Stoff.

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 17. Juni 2021 um 15:31:54 Uhr:

Kuckst Du :

https://www.volkswagen.de/.../tiguan-active.app?...

anschl. stelle Deine Frage an VW. Ich kann diese nicht beantworten, warum man das so " komisch " bezeichnet.

Welche Frage? Ich hatte keine.

Habe aber trotzdem mal gekuckt.

Christian

IQ.LIGHT

Zitat:

@CMS2007 schrieb am 16. Juni 2021 um 22:36:16 Uhr:

Ob es rein äußerlich sichtbare Unterschiede gibt kann ich jetzt nicht sagen, so genau hab ich die einzelnen Varianten noch nicht betrachtet. Die normalen LED Scheinwerfer haben jedoch kein Kurvenfahrlicht, eventuell haben sie das Abbiegelicht bin ich mir aber nicht sicher.

Christian

Dann muss es noch mehr unterschiedliche Varianten der LED Scheinwerfer geben haben. Meine LED haben auch das Kurvenlicht.

Die einfache Variante LED Matrix, die als Tausch gegen die einfachen LED gekommen sind haben auch das Kurvenlicht dabei.

Ach Gott, da schreibt er zuerst seine IQ Light blenden auch aus.
Mein Replik war nur, dass das eben auch Matrix sind, weil er sich davor darauf bezog.

Unglaublich.
Und jetzt muss er in die Kirche zum Beichtvater gehen.😁😁😁
Alles klar, soll mir recht sein.

Warum wir da Glück haben sollen, gut, offenbar war es bei ihm auch heiß.😎

@derbeste44

Ja, LED Matrix Scheinwerfer haben Kurvenfahrlicht. Die ganz normalen LED Scheinwerfer, ohne Matrix, haben das nicht.

Christian

LED-Matrix

Dann kannst Du mir sicherlich sagen warum ich das in meinem Fahrzeug habe.

Zitat:

@CMS2007 schrieb am 17. Juni 2021 um 20:11:34 Uhr:

@derbeste44

Ja, LED Matrix Scheinwerfer haben Kurvenfahrlicht. Die ganz normalen LED Scheinwerfer, ohne Matrix, haben das nicht.

Christian

Sorry, aber ich verstehe jetzt gerade nicht mehr so ganz was für ein System Du eigentlich verbaut hast oder nicht.

Christian

Zitat:

@CMS2007 schrieb am 17. Juni 2021 um 20:11:34 Uhr:

@derbeste44

Christian

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Zumindest schwenkt meines Wissens bei den IQ Light nichts mehr, gegenüber den High LED Scheinwerfern bei den vFL - zumindest meines Wissens nach.

Zitat:

@CMS2007 schrieb am 17. Juni 2021 um 20:22:22 Uhr:

Sorry, aber ich verstehe jetzt gerade nicht mehr so ganz was für ein System Du eigentlich verbaut hast oder nicht.

Christian

Das weiß er denke ich selber nicht.
Woher sollen wir es dann wissen.
Kein Mensch, kann erahnen auf was er hinaus will.
Aber wahrscheinlich diskutiert er das jetzt 10 Seiten lang.😎

Für mich stellt sich die Sache ohnehin klar dar
vFL
LED Basis
LED Midi - hatten Kurvenlicht und SWR

FL
LED Serie
LED Midi (zumindest lt. Konfigurator) - ggf. gibt es die halt nicht mehr
IQ Light - LED Matrix

Da er aber weder schreibt ob er von einem vFL oder FL oder was auch immer spricht, ist es müßig.
Aber ggf. bekommt er auch Extra-SW nur für ihn.😎

Sorry, aber weil's wahr ist.

Ist zwar in english, aber eine gute Erklärung was das IQ-Light beim Tiguan so alles kann.

Siehe IQ-Light New VW Tiguan

Kann es sein das Du auf www.vw.at deine Infos bekommst?
Wenn dem so ist, dann schau doch mal auf www.vw.de. Ist ein anderer Markt.
Du solltest nicht so von oben herab schreiben. Kommt nicht so gut.

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 17. Juni 2021 um 21:13:08 Uhr:

Zitat:

@CMS2007 schrieb am 17. Juni 2021 um 20:22:22 Uhr:

Christian

Das weiß er denke ich selber nicht.
Woher sollen wir es dann wissen.
Kein Mensch, kann erahnen auf was er hinaus will.
Aber wahrscheinlich diskutiert er das jetzt 10 Seiten lang.😎

Für mich stellt sich die Sache ohnehin klar dar
vFL
LED Basis
LED Midi - hatten Kurvenlicht und SWR

FL
LED Serie
LED Midi (zumindest lt. Konfigurator) - ggf. gibt es die halt nicht mehr
IQ Light - LED Matrix

Da er aber weder schreibt ob er von einem vFL oder FL oder was auch immer spricht, ist es müßig.
Aber ggf. bekommt er auch Extra-SW nur für ihn.😎

Sorry, aber weil's wahr ist.

Sowohl als auch.

Habe auch gesehen, dass auf der de Seite beim Active steht (nicht nur dort)

LED - Matrix Scheinwerfer, daher auch mein Hinweis, dass es die LED Midi Dinger halt nicht mehr gibt und du daher halt die Matrix SW bekommst.

Und klar fahren in DE vollkommen andere Tiguans mit anderen SW herum.🙄

Und den Unterschied zwischen sarkastisch und oben herab kennst du wohl nicht.
Mir wurscht, auf Fragen oder Inputs bis du freilich nicht eingegangen.

Nicht alles kann ein Forum klären. Überhaupt bei sorry so viel wirr warr.

Die Anfangsfrage stand und keiner hat sie beantwortet, sondern alles wurde verdreht und verkompliziert. Anschl. Werden at und de durcheinander geworfen und vermischt. Warum antwortest Du überhaupt auf das Thema, wenn Du es sowieso nicht weißt.
Hier noch einmal, mein derzeitiger hat LED Scheinwerfer inkl. Kurvenlicht. Wurde vor 1 1/2 Jahren so auf www.vw.de zusammen gestellt und auch geliefert bzw. in Wolfsburg pers. abgeholt. Also, lese die Eingangsfrage oder lass es. Nur unterstelle mir nichts.

Deine Antwort