LED Low & High
Moin Hallo,
zu aller erst möchte ich mich entschuldigen, falls es eine solche Anfrage schon gab und bitte dann um verlinkung zum richtigen Thread.
Die Suche (so wie ich sie mit Suchwörtern gefüttert habe, hat nichts ausgespuckt).
Ich würde gerne eine Umrüstung von LED Low auf High vornehmen.
Ich möchte nur, dass die Scheinwerfer ordnungsgemäß funktionieren, keine Nachrüstung von DLA oder sonstiges.
Was wird hierzu benötigt? Kurvenlicht sollte mit der passenden Codierung ohne weitere Umbauten funktionieren oder?
Vielen Dank!
Gruß
Tom
Beste Antwort im Thema
So, wie schon vor ein paar Beiträgen erwähnt ist der Umbau von Low LED auf High LED inklusive Fahrassistenzkamera gelungen. Hier ein paar Daten, Fakten und Bilder!
Scheinwerfer: 1000€
3G1941081G & 3G1941082G
Kabelsatz: 59,00€
https://www.kufatec.de/.../adapter-led-led-kurvenlicht-vw-passat-b8
ALWR Steuergerät: 139,00€
7P6 907 357 C
https://www.kufatec.de/.../steuerteil-alwr-vw-passat-b8-kurvenlicht
Codierung per Dongle: 49,00€ - alternativ per VCDS codieren!
https://www.kufatec.de/.../...-interface-led-scheinwerfer-vw-passat-b8
Frontscheibe: ??€ - sofern die Kamera nachgerüstet werden soll, muss die Frontscheibe getauscht werden, Bilder zum Vergleich im Anhang.
Kamera: 229,00€
3Q0 980 654 H
https://www.kufatec.de/.../...amera-fahrassistenzsysteme-mqb-version-2
Kabelsatz für Kamera: 49,00€
https://www.kufatec.de/.../kabelsatz-frontkamera-mqb
19,58€
- 3G0858633 NX1
- 3G0858634 NX1
- 3G0868437A NX1
Codierung per Dongle: ??€ - Bitte direkt bei Kufatec anfragen, alternativ per VCDS codieren!
- Dynamischer Licht Assistent (funktioniert noch nicht zu 100%)
- Spurhalteassistent
Weiterhin habe ich gleich die originale, schwenkbare Anhängerkupplung nachgerüstet. Das Thema wurde hier aber schon zu genüge vertieft.
Der ganze Umbau wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Kufatec durchgeführt :-)
Bei Fragen einfach fragen!
Gruß
Tom
287 Antworten
Meinst du das 09 BCM Steuergerät oder das 55 LWR Steuergerät ? Das 55 habe ich schon getauscht.
Zitat:
@FreemanPatrik schrieb am 26. März 2020 um 21:43:50 Uhr:
Meinst du das 09 BCM Steuergerät oder das 55 LWR Steuergerät ? Das 55 habe ich schon getauscht.
Ja dann ist ja gut!
Wie weit bist du jetzt?
Welches Baujahr sind die Scheinwerfer und dein Auto? Hast du es mittlerweile zum Laufen gebracht?
Zitat:
@FreemanPatrik schrieb am 25. März 2020 um 23:15:58 Uhr:
Hallo, ich habe aufgrund dessen das ich einen Unfall hatte und meine beiden low LED Scheinwerfer dabei kaputt gingen jetzt auch vor auf high LED um zu bauen. Scheinwerfer habe ich mir bei ebay gekauft mit der Nummer 3G1 941 082 G , 3G1 941 081 G, den Kabelbaum von Kufatec habe ich mir auch gekauft so wie das Lwr Steuergerät. Verbaut habe ich auch schon alles nur noch nicht die Leitungen in den Innenraum gezogen, aber ich denke die werden ja nur für das Kurven licht sein und sind erst mal zu vernachlässigen richtig ? Jetzt habe ich aber Probleme mit der Codierung, ich habe mir zwar ein vcds ausgeliehen jedoch keine Ahnung davon wie man damit etwas Codiert. Momentan funktioniert auch nur Blinker, Abblendlicht, Standlicht und Tfl. Kann mir jemand bitte helfen was ich da genau codieren muss in den Steuergeräten. Ich sage schon mal vielen dank.
Hallo mein Auto ist Baujahr 03/17 und die Scheinwerfer sind aus 05/17. Ja der Umbau ist mittlerweile abgeschlossen und alles funktioniert so wie es soll.
Ähnliche Themen
@FreemanPatrik
Hallo Patrik,
könntest du Infos zwecks Codierung geben?
Wie hast du es via vcds gemacht oder hast du via SVM und odis das Ganze abgeschlossen?
Gruss
Hallo romk4,
Ich habe es mit einem codier dongel von kufatec codiert und den Rest wie dla dann mittels vcds. Wollte es eigentlich erst komplett selbst mit vcds codieren aber da ich einen Unfall hatte und das Auto bei VW zur Reparatur war habe ich mich für den dongel entschieden da das einfacher war.
Hallo,
Hoffe jemand kann mir schnell helfen.
Haben die HIGH LED Scheinwerfer alle DLA!
3G1 941 081 G müsste es haben. Aber 3G1 941 081 C auch????
Danke
Ich überlege mir die Umrüstung von LOW auf HIGH, jedoch ohne DLA, da ich nur die kleine Kamera verbaut habe.
Ich würde im ersten Schritt auch gerne nur die Scheinwerfer tauschen und nur eine Codierung vornehmen, um diese zu betreiben, sprich ohne Kurvenlicht.
Ich habe bereits beim LOW LED automatische Leuchtweitenregulierung verbaut (Adresse 55: Leuchtweitenreg.)
Später würde ich die Kabel in den Innenraum ziehen und das aLWR tauschen gegen das 55 STG.
Hier ein paar Fragen von meiner Seite, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt
1.) geht der einfache Umbau überhaupt (Scheinwerfer tausch, Kabelsatz, aber ohne die Leitungen verlegen zum aLWR)
2.) Codiert muss dann nur das Thema mit Fernlicht, da das Kurvenlicht über die Nebler bleibt. Sehe ich das richtig?
3.) Brauchen die Scheinwerfer irgend einen speziellen Index? Mein Alltrack ist BJ2016 / MJ2017
4.) Muss irgend ein Bauteil geflasht werden?
5.) Muss sonst noch wo ein Kabel gezogen werden für den einfachen Umbau?
6.) Sehe ich das richtig, dass das STG55 gegen das aLWR getauscht werden muss und die Kabel vom Kabelsatz alle dorthin gelegt werden müssen?
7.) Ist das Kabelziehen sehr aufwändig? Wieviele Stunden habt ihr gebraucht?
8.) Passt der Kühlergrill vom LOW auch bei den High Scheinwerfer (bei Halogen muss er getauscht werden)
9.) Scheinwerfer haben 3G1 941 081 / 3G1 941 082. Sind da noch Steuergeräte notwendig? Wenn ja, was haben die für Teilenummern?
Vielen Dank im Voraus!
lg yaabbaa
kann mir hier niemand helfen?
10.) wie weiss man, welche Steuergeräte für die Scheinwerfer benötigt werden? Scheinwerfer haben 3G1 941 081 / 3G1 941 082. Es gibt viele Scheinwerfer, die haben jedoch keine Steuergeräte verbaut
lg yaabbaa
Schwierig .... nur mit Nachfrage beim Verkäufer ob das Modul tatsächlich vorher im Passat verbaut war (bis und ab 2017 beachten !)
Die Module gab es auch im A3 und touareg mit der gleichen TN und SW Version. Ich hatte einige Module in der Hand und bei den Passat stand kleiner Aufkleber mit „B8“ drauf, ob das immer so ist, weiß ich nicht
Bei den Stg ist es wichtig dass diese aus deinen Baujahr stammen, da diese sonst nicht zum codieren gehen. Da die Parameter nicht passen.
Am besten die Stg von einen Fahrzeug besorgen, gibt viele Teilehändler die sowas auf Lager haben.
Kabel ziehen ist nicht do ein großes Thema, schwieriger wird es beim einpinnen der der Kabel ins BCM, Geduld ist gefragt ALWr stg. muss getauscht werden! Zum codieren nimmst sm besten den Codier Dongle von Kufatec die bieten auch die passenden Adapterkabel für die Scheinwerfer an. Kühlergrill sollte passen, wennst die Chromleiste oben am Grill hast.
LG
Ich hoffe ich habe es jetzt nicht überlesen, aber ist es möglich die low Led auf high zu upgraden, indem man nur die Scheinwerfer tauscht? Sodass diese quasi wie die low Led arbeiten, nur ohne Kurvenlicht und Fernlicht Assistent? Oder muss zwingend auch der Kabelbaum getauscht werden und das Steuergerät? Oder könnte man, wenn man nur die Optik haben will plug n play die Scheinwerfer tauschen? Das Abbiegelicht müsste dann noch codiert werden, wenn man das vom neuen Scheinwerfer nutzen will, sonst könnte man auch ohne codieren das Abbiegelicht wie zuvor über die Nebelscheinwerfer nutzen?
LED High braucht auch die Scheinwerferreinigungsanlage.
Zitat:
@StaxxDax schrieb am 18. März 2021 um 09:41:09 Uhr:
LED High braucht auch die Scheinwerferreinigungsanlage.
Kommt auf das Modelljahr an... Facelift hat keine SWRA mehr.
SWRA hin oder her, hat das leider meine Frage nicht beantwortet;-)