ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Leuchtmittel statt Halogen ? eure Meinung ?

LED Leuchtmittel statt Halogen ? eure Meinung ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Juli 2014 um 10:58

Hallo, ich habe in mein Dicken noch Halogen und hab schon alles probiert ums ein bisschen heller zu machen:)

Der ganze Umbau auf Xenon ist mir zu aufwendig (€)

Diese Woche bekam ich ein EMail auch China mit interessanten LED AutoLampen.

Die haben mittlerweile 3200lm, also die gleichen Werte wie ein Xenonbrenner.

In anderen Foren wird das Thema auch schon heiß diskutiert.

Wichtig ist, es sollten Linsenscheinwerfer sein weil Halogen sehr stark blenden und weil es bei Audi A6 keine HalogenLinsenscheinwerfer gibt müsste man die XenonScheinwerfer nehmen.

Der ganze Umbau wäre dann überflüssig weil es keine Gasentladungslampen sind, oder.

"Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit einer automatischen Leuchtweiteregelung und einer Scheinwerferreinigungsanlage

ausgerüstet sein"

Nur wie sieht es mit TÜV aus?

Led3200
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 4F 2007

 

oder gibt es noch mehr Hürden?

Und seit wann haben die A6 Xenonscheinwerfer bitte eine d8s Freigabe?? Wenn du keine Kohle für legal und ordentlich hast, dann lass es!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Frage kannst Du Dir doch selber beantworten....

-Artikelstandort ?

-Woher kam die Mail ?

-Warum haben Xeneonlampen eine automatische LEuchtweitenregulierung ?

-Warum eine Scheinwerferreinigungsanlage ?

Damit sind doch alle Fragen beantwortet ! ;)

Lass es bleiben.... bekommst Du nie einen TÜV damit !

mfg Senti

EDIT.

Die Überschrift habe ich mal geändert... es handelt sich ja nicht um einen Scheinwerferumbau sondern um LED Leuchtmittel in einem Halogenscheinwerfer ;)

ich könnte drauf wetten das die Teile hier nicht zugelassen sind, genauso wenig wie die TLF-LED-Birnen...

Zitat:

Nur wie sieht es mit TÜV aus?

Würde sagen garnicht gern!

Früher oder später wird es vielleicht welche mit Freigabe geben, aber das werden nicht so' ne billig Teile aus China sein. Wobei die Grundidee nicht schlecht ist.

Zitat:

Original geschrieben von LionJenson

Zitat:

Nur wie sieht es mit TÜV aus?

Würde sagen garnicht gern!

Früher oder später wird es vielleicht welche mit Freigabe geben, aber das werden nicht so' ne billig Teile aus China sein. Wobei die Grundidee nicht schlecht ist.

Man sollte sich die Funktionsweise einer Glühlampe und deren Abstarahlung ansehen...und das LED Teil ;)

Selbst wenn es dazu mal eine Zulassung geben wird.... Auflagen wären wie beim Xenon, da kann man besser gleich vorhandene (gebrauchte) Xenon nehmen !

LEuchtweitenregulierung und SRA Nachzurüsten ist kein Akt... Normale Xenon werden einem in der Bucht hinterhergeschmissen !

Is schon klar, das mit der Abstrahlung. Aber die Grundidee finde ich halt nicht schlecht. Besser wäre natürlich ein kompletter Scheinwerfer.

Für den 4G gibt es schon original LED-Scheinwerfer die man beim Neuwagenkauf für 2.750,00 EUR (!) mitbestellen kann:

http://www.audi.de/.../a6-avant.html?...

Vielleicht gibt es ja irgentwann solche Scheinwerfer mit Zulassung auch für den 4F zum Nachrüsten...

Themenstarteram 4. August 2014 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Die Frage kannst Du Dir doch selber beantworten....

-Artikelstandort ?

Ich glaube 90% kommt mittlerweile aus China

-Woher kam die Mail ?

:)

-Warum haben Xeneonlampen eine automatische LEuchtweitenregulierung ?

-Warum eine Scheinwerferreinigungsanlage ?

weil der Lichtstrom über 2000lm ist

Damit sind doch alle Fragen beantwortet ! ;)

Lass es bleiben.... bekommst Du nie einen TÜV damit !

mfg Senti

EDIT.

Die Überschrift habe ich mal geändert... es handelt sich ja nicht um einen Scheinwerferumbau sondern um LED Leuchtmittel in einem Halogenscheinwerfer ;)

Tut mir leid, solche antworten kannst Du Dir schenken.

Ich hab das Thema hier reingestellt um die Erfahrungen und Meinungen auszutauschen.

Fakt ist, dass weder eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage, noch eine automatische Leuchtweitenregelung vorgeschrieben wird, wenn der Lichtstrom unter 2000lm liegt. Es ist sogar möglich eine Xenon Lampe zu betreiben, ohne LWR/SRA. (25-Watt-Xenon)http://www.autobild.de/.../...icht-neues-system-von-hella-1178702.html

Du willst Meinungen lesen.... das war meine dazu !!!

Eine SWA ist nicht vorgeschrieben weil es keine zugelassenen LED Leuchtmittel gibt zum nachrüsten ;)

Deshalb wäre so eine Vorschrift quatsch..... und wenn es dann solche LED mit ABE gibt wird das sicher eine der Bedingungen/Auflagen sein.... könnte ich wetten

Den rechtlichen Aspekt aussen vor, kann das so gar nicht richtig funktionieren.

LED werden recht warm, da sie die Wärme aber nicht abstrahlen, muß sie über das Gehäuse abgeführt werden. Leuchten, die für LED konstruiert wurden, können das. Alles, was LED in ein Glühlampengehäuse baut, funktioniert nur bei geringer Leistungsdichte, wie Kennzeichenbeleuchtung etc. . Bei den "es geht aber doch" Lösungen bleiben Lichtausbeute und Haltbarkeit auf der Strecke.

Man stelle sich einen Unfall vor, verursacht von einem geblendeten Fahrer, von irgendwelchen China LEDS. Ich möchte da nicht vor dem Richter sitzen......

Es müsste wegen der Aubstrahlung ein anderer Reflektor rein, die Leuchtkraft müsste mindest der des Xenon sein- sonst sinnfrei-,

Es gibt von Hella einen LED Projektor Nachrüstsatz.

Dazu muss die alte Linse (Projektor) raus und der neue rein.

Wie teuer und ob für den 4F weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 4. August 2014 um 16:44

Danke, dass sind Argumente die man erst in der Diskussion erkennt.

Ein anderer Weg zu mehr Licht ist die Variante mit den 25 Watt Brenner.

https://www.lichtex.de/info/xenon-fuer-alle-eine-innovation-von-osram/

Da gibt es für mich nur zwei Probleme:

1. wie verbinde ich den LWStellmotor vom XenonSW.

Der Stellmotor im Xenon ist mit vier PINs angeschaltet und von mein Bord Netz kommen nur

drei Kabel ( wegen der fehlenden Leuchweitenautomatik)

Ein Austausch der Motoren geht glaube nicht.

2. Wie verbinde ich das Hochspannungskabel vom Steuergerät zum D2S Brenner mit dem D8S Brenner?

oder gibt es noch mehr Hürden?

OSRAM D8S Brenner 25Watt
Buchse D8S Brenner
Stecker D2S Brenner

Schau bei Hella ! ;)

http://www.hella.com/.../led_headlights.html

Bi-LED-Modul:

Dieses Modul verwendet 6 High-Power-LEDs für Abblend-und Fernlichtfunktion. Anstelle von separaten Reflektoren für Abblend-und Fernlicht, ein Projektionsmodul mit einer Lichtquelle (LED) ist ausreichend, auf jeder Seite des Fahrzeugs. Beim Umschalten auf Fernlicht Ein Spezialreflektor verstärkt das Abblendlicht Beleuchtung. Keine mechanischen Teile bewegt werden, um dies zu erreichen.

Zu "mehrWatt" Brennern gibt es hier shon einen Thread... bemühe mal die sufu ;)

Also ich habe mal bei meinem alten A4 die Halogen gegen China Schrott ausgetauscht, natürlich ohne E-Prüfzeichen!!!

Nach 5 min Probefahrt die Teelichter wieder ausgebaut und wieder gegen die original Birnen ersetzt.

In eingebautem zustand Xenon Optik, aber Lichtausbeute gleich Null!!!

Hier im vergleich, links LED rechts Halogen, am besten sieht man den unterschied, wo die Scheinwerfer an die Wand strahlen...

FAZIT: GELD UND ZEIT VERLOREN...

Fassung H7
Original Halogen
LED Birne
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Leuchtmittel statt Halogen ? eure Meinung ?