LED-Kennzeichenbeleuchtung
Hallo,
ich habe mir eine LED- Kennzeichenbeleuchtung mit E-Zulassung aus der Bucht besorgt und gegen die Schummerbeleuchtung ausgetauscht, da diese auch immer wieder mal eine Störung im KI gemeldet hat.
Wie bei Mercedes so üblich musste die Kofferraum/Heckklappenverkleidung dazu ab.
In einer guten Stunde war es aber dann doch erledigt.
26 Antworten
Habe es mit Aushobeln versucht und da kam nur eine Seite heraus.
Hat es jemand eventuell ohne die Leiste abzubauen geschafft?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Led Kennzeichenbeleuchtung umrüsten' überführt.]
So habs nun geschafft und ausgetauscht allerdings meckert das Boardcomputer.
Weiß jemand wo ich einen Widerstand herbekomme?
Zitat:
@Dieselspitze schrieb am 9. Juni 2020 um 14:15:48 Uhr:
Du kannst natürlich auch nur die Glüh-Soffite Lampe gegen eine LED-Soffite austauschen.
Ist aber streng genommen nicht zulässig.
Moin,
Das mit dem nicht zulässig stimmt nicht ganz. Die Kennzeichenbeleuchtung ist nicht Zulassungspflichtig (keine e prüfzeichen notwendig).
Es gibt ein paar Kriterien zu beachten. Die leuchten müssen das Kennzeichen beleuchten und dürfen nicht blenden.
Es gibt auch selbstleuchtende Kennzeichen, da kannst die Beleuchtung ganz sein lassen.
Ähnliche Themen
Wow...was es alles gibt...😎
130€ ist nicht besonders günstig,aber toll das es so eine Alternative gibt...
Oder versuchst diehier
https://www.ebay.de/itm/361969078131
Sind mit Widerstand
Zitat:
@mbv220 schrieb am 9. Juni 2020 um 20:29:34 Uhr:
So habs nun geschafft und ausgetauscht allerdings meckert das Boardcomputer.
Weiß jemand wo ich einen Widerstand herbekomme?[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Led Kennzeichenbeleuchtung umrüsten' überführt.]
Ich habe es leider nicht geschafft die Lampen auszubauen. Hat jemand einen Tipp? Irgendwie raushebeln? Welche Seite?
Mein Vorbesitzer hat leider LEDs verbaut und das KI meckert andauernd, was mich mittelmäßig nervt.
Danke + Gruß
@mittelangreifer - Schau gern mal in meinem Profil bei den Fahrzeugen, dort habe ich unter den Fotos beim ehemaligen W639 Vito auch Bilder vom Ausbau der Kennzeichenleuchte.
Zitat:
@Dieselspitze schrieb am 1. Juli 2019 um 14:51:30 Uhr:
..Wie bei Mercedes so üblich, musste die Kofferraum/Heckklappenverkleidung dazu ab..
Nee, muss sie nicht. Ich habe meine so ersetzt.
Einfach mal die neue Lampe anschauen. Dann Siehst Du schon wo und welchen Schraubendreher Du da mal ein bisschen reinschieben und kippeln muss. Kann ja nix kaputt gehen was Du nicht eh entsorgen willst.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 20. Juli 2021 um 20:37:21 Uhr:
@mittelangreifer - Schau gern mal in meinem Profil bei den Fahrzeugen, dort habe ich unter den Fotos beim ehemaligen W639 Vito auch Bilder vom Ausbau der Kennzeichenleuchte.
Danke für den Hinweis. Ich konnte dennoch nicht erkennen, wie die Lampen auszubauen sind. Einfach raushebeln? Von außen nach innen? Innen scheinen ja jeweils die Anschlüsse zu sein.
Sind deine LEDs so gebaut, dass kein Hinweis im KI kommt?
Danke + Gruß
Meiko
@mittelangreifer - Ja, einfach raushebeln, aber an der richtigen, d.h. äusseren Seite der jeweiligen Lampe, siehe Bilder.
Durch den Widerstand wird das SAM getäuscht, es gibt keinen Fehlerhinweis im KI.