ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung

LED Kennzeichenbeleuchtung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. November 2008 um 8:00

Hallo,

 

man sieht jetzt immer häufiger 3-er BMW (jetzt sogar auch Limo, zuerst ja nur im Coupé), die ab Werk die LED Kennzeichenbeleuchtung haben. Sieht echt chic aus; da kann man neidisch werden.

Das sollten wir doch auch für unsere A4 schaffen, ohne größere Programmier- oder Lötmaßnahmen oder? :rolleyes:

Mal gespannt, welche Ideen unsere Fachleute hier haben.

 

Gruß

Holger

Beste Antwort im Thema

Wenn er schon meint, die Leute, die über sowas reden seien blöd und bräuchten einen "Hinweis" - danke an dieser Stelle - dann hätte er das "Kurze Frage: so mit ABE & Co. habt ihr euch noch nicht beschäftigt, oder?" in ein schlichtes: "Ich möchte kurz anmerken dass die Lampen über die ihr schreibt in der STVO nicht zugelassen sind..." formulieren können. Aber gleich so besser-wisserisch daher zu kommen, "ihr wisst's eh nichts, oder?"...

 

Der Ton macht die Musik. Und für solche User hab ich einfach kein Verständnis. Aus sowas entsteht hier bei MT immer ein Streitgespräch! Also für die Zukunft, zuerst denken, dann "sprechen" (oder wenigstens seine Formulierung überdenken)!

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Büdde? Ich hab überhaupt keine Lust, mich hier zu streiten. Und nur ums klarzustellen: Selbst für popelige Winterreifen benötigt man eine ABE. Und dieser Begriff sollte schon bekannt sein. Wer FSE, AHK, NSW und sonstige Kürzel kennt, dürfte das ja wohl auch grad noch hinbekommen - und wenn nicht: nachfragen. Und da hast ja gerade DU dich im Ton vergriffen und dich selbst als Trottel hingestellt, da du mit deine mindere Intelligenz vorgeschoben hast. Ich habe hier niemanden als blöd bezeichnent und wenn, dann zeig mir bitte wo. Übrigens: der Ton kommt bei dir nur so an, wie du ihn still für dich in dein Ohr liest. Hier seht nur Text, ohne Betonung ... und es war wirklich nur eine Frage, ob ihr euch mit dem Thema schon auseinandergesetzt habt oder nicht. Mein Gott, macht doch mit euren Autos, was ihr wollt, nur vergesst nicht den Hinweis von Goragg. Denn nicht jeder, der hier unbedarft mitliest, weiss auch gleich, dass das normalerweise im Straßenverkehr nicht erlaubt ist.

PS: Ich denke eigentlich jedesmal nach, bevor ich hier was schreibe und versuche, die Formulierung anständig zu halten. Und ich wüsste beileibe nicht, was ich daran zu ändern hätte, nur weil du dich hier aus mir unerklärlichen Gründen erwisc... auf den Schlipps getreten fühlst.

Zitat:

Original geschrieben von special85

... hätte er das "Kurze Frage: so mit ABE & Co. habt ihr euch noch nicht beschäftigt, oder?" in ein schlichtes: "Ich möchte kurz anmerken dass die Lampen über die ihr schreibt in der STVO nicht zugelassen sind..." formulieren können. Aber gleich so besser-wisserisch daher zu kommen, "ihr wisst's eh nichts, oder?"...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Also bitte Leute,

 

das artet hier vollkommen aus und ist definitiv OT...

Der Thread sollte eh geschlossen werden, meiner Meinung nach. Da die Diskussion solcher Themen nicht ganz "rein" ist.

Mit der Unterschrift:

 

LED ? Möglich: Ja, Verboten: Ja...Bedarf dank fehlender ABE vermutlich einer Einzelabnahme um den Versicherungsschutz nicht zu gefährden.

 

Bitte nicht falsch verstehen. Ich find die auch hübsch und sie schaden niemandem...Allerdings leben wir in Deutschland und damit herrscht Zucht und Ordnung.

Wohl eher Zucht als Ordnung. Erwiesenermaßen versucht einem die Versicherung bei einem Kapitalschaden aus jedem Kleinkram einen Strick zu drehen.

Wer sich des RISIKOS bewusst ist, kann LED ´s erwägen. Alles andere ist indiskutabel.

 

Viele Grüße

 

PS: Fand den Ton von henschwa jetzt echt nicht aggressiv. Etwas würzig, Ja...Aber wenn jeder hier nur kriechen würde und jedes Wort umdrehen müsste, bevor er es schreibt, fänd ich das echt Schade. Nimms ihm halt net krumm special85. War sicher net bös gemeint und lesen kann er Ja...Erwiesenermaßen...

Also diese von BMW

http://www.passatplus.de/umbauteile/bmw/LED-Leuchte.htm

kann man mit ein bischen umändern auch in den 8K einbauen

cu Joe

Themenstarteram 28. November 2008 um 8:38

Hi Joe,

 

hört sich gut an. Danke für den Link.

Dann lasssen wir aber dennoch zuerst mal die Profis in unserem Forum ran und warten ab, ob´s auch beim A4 analog der Anleitung für den Passat so einfach klappen sollte.

 

Gruß

Holger

Hallo,

habe heute meine LED Birnchen bekommen, nur ist leider beim rausdrehen von der Abdeckunksschraube der Kopf abgerissen.

Die andere ging gar nicht raus da war der Kopf gleich rund.

Werkstatt konnte auch nicht groß Helfen ausser neue Leiste bestellen die am Montag da ist.

Wirklich blöd gemacht ne Gussleiste und dann Metallschrauben reindrehen anstatt einer Gewindehülse.

Hatte das Problem auch schon mal jemand ?

 

Gruß

Hi,

ich habe nen BMW mit LED-Kennzeichenbeleuchtung (mittlerweile :-) )

Bin ja normalerweise nur in BMW-Foren unterwegs, suche aber gerade für neb Kollegen etwas (der fährt nen neuen A4).

Nun ja, zurück zum Thema.

In meinem 5er waren Werkseitig auch keine LED-Kennzeichenleuchten verbaut.

Doch nur "plug & play" umstecken ist leider nicht, obwohl die Beleuchtung bzw. das Gehäuse einwandfrei passt.

Das Problem ist der Bordcomputer. Er überprüft auch bei ausgeschaltetem Licht den Stromdurchfluss.

Die LED´s benötigen aber wesentlich weniger Strom als das i.d.R verbaute 5W-Birnchen.

Der Umbau ist also möglich, jedoch müssen die Fahrzeugseitig verbauten Stecker angepasst werden (an die LED-Leuchten) und dann muss noch ein passender Lastwiderstand eingelötet werden.

Es kommt natürlich auf die Art und Weise des Bordcomputers an.

Prüft er generell nur auf Funktion, dann kann man sich das mit dem Lastwiderstand sparen.

Ansonsten aber ist es auch mit dem Lastwiderstand zu schaffen.

Ist natürlich schön zu hören, dass das "Audi-Lager" auch mal ein klein bisschen neidisch ist :-)

Gruß

Jürgen

 

 

am 1. Januar 2009 um 16:59

Hallo,

erlischt eigentlich die ABE auch wenn man die Kennzeichenbeleuchtung auf LED umbaut?

Gruß

Frank

Ich habe LEDs drin mit Widerständen und das FIS meckert nicht. Ich habe diese bereits in meinem A3 eingebaut gehabt und weiß gar nicht mehr woher ich die habe. Ich kann aber bei Interesse meine Mails durchsuchen.

Mir ist bewußt, dass diese keine ABE haben. Ist die Kennzeichenbeleuchtung ein sicherheitsrelevantes Teil am Auto? Behindere oder gefährde ich damit andere? Ich habe für mich die Frage beantwortet...nein. Sie dienen lediglich zur Beleuchtung des Kennzeichens.

Ein neuer BMW neben mir sieht beim Kennzeichen nachts identisch wie an meinem A4 aus...kein blenden und genauso hell.

Gruß,

Holger

am 1. Januar 2009 um 19:54

Viellcht könnte man ja auch die R8 LED Leuchten für die Motorraum_Beleuchten modifizieren und einbauen.

am 18. Februar 2009 um 21:06

Gibt es da etwas neues uber die Kennzeichenbeleuchtung?

Is est ja moglich oder, braucht mann mit widerstand und zo ja, wer hatt es und wo bekommt mann es? ( Ohne fehlermeldung naturlich )

Gruben,

Pieke

Was findet Ihr eigentlich an einer LED-Kennzeichenleuchte á la BMW so toll?!?!?! Ich finde, die mormalen Soffiten leuchten das Schild viel besser aus! LED strahlt doch sehr begrenzt nach unten?!

Wenn dann würde ich zu SLN wechseln! ;)

Aber macht mal schön... Bin mal auf Eure Bilder gespannt?!

Ninjapilot

P.S. Soll keine Kritik oder persönlicher Angriff an jemanden sein! Versteh den Hype nur nicht ganz... ;)

Hallo Leute,

Ich habe seit letzter Woche die LED Soffitten von Hypercolor verbaut (mit Checkwiderständen) .

Der Bordcomputer zeigt mir keine Fehlermeldung an.

Ich werd morgen oder am Samstag mal ein Tages/Nachtbild reinstellen.

Kann nur sagen, das Ich bis jetzt zufrieden bin :)

Grüße

am 19. Februar 2009 um 14:09

Ist das denn Plug und Play oder wie muss mann das machen?

Vielleicht konntest du das auch posten mit bilder?

Pieke!

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

Hallo Leute,

Ich habe seit letzter Woche die LED Soffitten von Hypercolor verbaut (mit Checkwiderständen) .

Der Bordcomputer zeigt mir keine Fehlermeldung an.

Ich werd morgen oder am Samstag mal ein Tages/Nachtbild reinstellen.

Kann nur sagen, das Ich bis jetzt zufrieden bin :)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung