LED - Kennzeichenbeleuchtung
hey...
mir gefallen die led(kennzeichenbeleuchtungen) von den aktuellen bmws recht gut...würd die jetztigen leuchten gern gegen led-leuchten tauschen...nun meine frage wie verkraftet das fis diesen tausch? wohl nur mit fehlermeldung zwecks geringerem widerstand...gibts da fertige produkte mit "eingebautem" widerstand für den 8j oder kann man die software an den widerstand der leds angleichen?
aber selbstleuchtendes kennzeichen will ich nicht...nur gleich zur info...
alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Audiot_8P
Du Hecht du...... 🙄Zitat:
Original geschrieben von turbokoenig
Habe jetzt die Kennzeichenbeleuchtung auf CAN-Bus Led´s von ebay umgerüstet, keine Fehlermeldung (Baujahr 2009), funzt einwandfrei.
Standlicht hat jetzt auch LED´s. Beides bei ebay erworben.
Lieber Hecht als Audiot 😰
Ich dachte das ist hier ein Forum, wo man sich mit Infos hilft, also klemm Dir solche sinnlosen Kommentare 😮
528 Antworten
Steht aber auch schon 3528 mal in diesem Thread !😁
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
geht nur bis mj2009, beim 2010er sind die erwarteten widerständswerte erhöht worden.Zitat:
Original geschrieben von 00-Schneider
Hypercolor mit Check-Widerstand -> www.hypercolor.de...hab ich auch verbaut...absolut geile Optik...
Was muss dann für ein Widerstand verbaut werden? Ist der Wert bekannt?
Servus !
Habe seit Montag meinen RS, und habe natürlich gestern direkt die LED Kennzeichbeleuchtung mit Checkwiderstand von
Hypercolor eingebaut!
--- Fehlermeldung --- im FIS !!!!!?????
Herr Schön von Hypercolour konnte mir nicht weiter helfen, er würde sie zürück nehmen und mir den Kaufpreis erstatten.
Damit ist mir aber nicht wirklich weitergeholfen!!
Kennt jemand das Problem? Hat sich beim RS oder bei den neuen Modellen irgendwas diesbezüglich geändert?
Danke schon mal für Eure Hilfe ....
Hollys
stand ja ein posting über deinem schon 😉
so hoch wie sie ab mj2010 sein müssen bekommt man sie wohl nicht mit diesen mini-heizungen hin. musst du die kaltdiagnose abstellen.
trotzdem gut, dass du gepostet hast, irgendwo müssen die dinger bei mir noch liegen und mittlerweile wird das vcds ja wohl auch die stg's vom mj2010 kennen. werde die tage nochmal einen versuch starten 🙂
Ähnliche Themen
Das Thema hier ist doch schon so alt wie trocken Brot... 😮
Die Diagnose des TT's funktionniert so dass das Steuergerät permanent überprüft wieviel Strom die Glühbirne verbraucht, ist sie kaputt verbraucht sie nichts mehr und es kommt eine Fehlermeldung. Da die LED's weniger Strom als die normalen Glühbirnen verbrauchen, gibt das Steuergerät ebenfalls eine Fehlermeldung. Dieses Phänomen kann man beweisen indem man hinten in der Kennzeichenbeleuchtung beispielsweise auf nur einer Seite eine LED einbaut, denn dann verbaucht die andere normale Birne noch genug Strom sodass keine Fehlermeldung erscheint. Tauscht man dann die andere Seite auch gegen eine LED bekommt man eine Fehlermeldung. Um dies zu entgehen muss an eine der LED's einen Widerstand mit 5 Volt und 68 Ohm angeschlossen werden.
An der Innenleuchte wird kein Widerstand benötigt, nur an der Kofferraumbeleuchtung und der Handschuhfachbeleuchtung muss wieder ein handelsüblicher Widerstand angelötet werden 🙄
Aber nicht mehr ab BJ 2010 😉
Also....
- entweder baue ich die original Dinger wieder ein
oder
- ich fahre mit der Fehlermeldung bei eingeschaltetem Licht.
Hoffe das dann bald mal überarbeitete LED´s mit den richtigen
Widerständen auf den Markt kommen!!
Danke trotzdem ...
hollys
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Aber nicht mehr ab BJ 2010 😉
Ich weiß nicht wie es beim 2010er TT ist, aber bei meinem A5 MJ 2010 hat es auch so geklappt wie bei meinem TT MJ 2007
Zitat:
Original geschrieben von hollys
- ich fahre mit der Fehlermeldung bei eingeschaltetem Licht.
allerdings ist dann das obere drittel im fis für dich unbenutzbar, weil die meldung ja nicht von alleine weggeht. bei mir heisst das z.b. dass ich nicht mehr sehen kann wann der motor warm ist sobald eine kennzeichenleuchte hinüber ist.
Zitat:
Original geschrieben von hollys
Hoffe das dann bald mal überarbeitete LED´s mit den richtigen
Widerständen auf den Markt kommen!!
hatte damals bei hypercolor nachgefragt, da hiess es sie könnten nicht mehr machen weil die widerstände jetzt schon an der grenze des temperaturmässig vertretbaren wären.
wie gesagt, einfach die defekterkennung für die kennzeichenleuchte deaktivieren lassen. das entsprechende bit sollte dir eine nette werkstatt für eine symbolische gabe in die kaffeekasse setzen können.
leider nein
da kann man nichts deaktivieren!
wir haben alles versucht es rauszuprogramieren, no way.
man muss mit widerständen arbeiten
50watt kann auch genug wärme ab
wer ist wir?
Zitat:
wer ist wir?
Hans und Peter !
Maria war grad in der Küche !😎😁😁
wollte eher wissen ob es jemand ist der sich mit sowas auskennt. wenn er ein entwickler der vcds-software ist würde ich die aussage anders bewerten als wenn er bei seinem 🙂 war der den menüeintrag nicht gefunden hat 😉
Zitat:
wollte eher wissen ob es jemand ist der sich mit sowas auskennt. wenn er ein entwickler der vcds-software ist würde ich die aussage anders bewerten als wenn er bei seinem 🙂 war der den menüeintrag nicht gefunden hat 😉
Hab schon verstanden, aber nachdem die Peugeots nacheinander beim 24h Rennen in die Luft gegangen
sind, hat mich die Euphorie übermannt 😁
Hallo
Hab´mir auch letzte Woche die LEDs von Hypercolor eingebaut.
Erst eine - alles OK.
Nach dem Einbau der Zweiten bekam ich auch eine Fehlermeldung.
TTS BJ: Juli 2009.