LED Kennzeichenbeleuchtung nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich würde meinen G7 gerne mit einer LED Kennzeichenbeleuchtung ausstatten, da mir das weiße Xenon-Licht vorne und die gelbliche Beleuchtung hinten missfällt. Da es leider noch kein offizielles Zubehörteil von VW für den G7 gibt, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich auch die Leuchten für den G6 nehmen kann. Speziell die Fragen, was die folgenden beiden Leuchtsätze unterscheidet:

http://shop.ahw-shop.de/.../...uchte-golf-passat-scirocco-eos-polo?...

http://shop.ahw-shop.de/.../...sharan-golf-6-plus-variant-original?...

Was wäre beim Umbau zu beachten? Muss ich evtl auch Adaptersätze mitkaufen, damit es keine Fehlemeldungen gibt?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Beste Antwort im Thema

Bei mir zeigt er die Fehlermeldung Kennzeichenbeleuchtung prüfen an! Bei den LED Leuchten ist ein Zettel dabei, da steht drauf was codiert werden muß! Das sollte wohl dann jeder VW Händler können!

203 weitere Antworten
203 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von helly1969

Hallo,

die LED-Kennzeichenbeleuchtung kann man in der Autostadt im Zubehör-Shop für 49,90.-€ kaufen. Einbau ist wohl möglich, jedoch ohne Canbus-Adapter erscheint die Fehlermeldung. Eine Programmierung ist bei der Übergabe definitv nicht möglich.

MfG
Helly1969

Also ist der "CAN BUS Aapter" nicht mit bei den LEDs von VW? 5G0 052 110

Wo bekomme ich diese denn noch dazu? Auch VW?

Zitat:

Original geschrieben von josephine

Zitat:

Original geschrieben von helly1969

Hallo,

die LED-Kennzeichenbeleuchtung kann man in der Autostadt im Zubehör-Shop für 49,90.-€ kaufen. Einbau ist wohl möglich, jedoch ohne Canbus-Adapter erscheint die Fehlermeldung. Eine Programmierung ist bei der Übergabe definitv nicht möglich.

MfG
Helly1969

Also ist der "CAN BUS Aapter" nicht mit bei den LEDs von VW? 5G0 052 110

Wo bekomme ich diese denn noch dazu? Auch VW?

Hallo,

ich habe die Original VW LED-Kennzeichenleuchten (neu!) mit den Canbus-Adapter bei Eb... gekauft. Man kann die Canbus-Adapter dort auch einzeln erwerben.

MfG
helly1969

Zitat:

Original geschrieben von Wimmy123

http://www.benzinfabrik.de/.../

Kann diese hier wärmstens empfehlen!
Selbst verbaut ohne Fehlermeldung^^

Lg

Hi,

danke für den Tip. Hab ich grad bestellt sieht so aus als ob man das selbst ohne Probleme hinbekommt!!

Ich würde NUR Originale ohne Can-Bus-Adapter einbauen und codieren lassen.

Dann klappt es auch mit der Fehlermeldung, wenn wirklich mal eine Leuchte kaputt ist....
Can-Bus-Adapter verbrauchen nicht nur unnötig Strom sondern können auch heiß werden, wäre bei weitem nicht der erste VW-Wiederstand, der mir abgefackelt wäre.... Im Passat 35i früher ist mit auch schonmal der gebläsemotor-Wiederstand abgefackelt und so ein Gebläse-Motor hat auch keine hohe leistungsaufnahme.

Gruß
Richy

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von KRRichy

Ich würde NUR Originale ohne Can-Bus-Adapter einbauen und codieren lassen.

Dann klappt es auch mit der Fehlermeldung, wenn wirklich mal eine Leuchte kaputt ist....
Can-Bus-Adapter verbrauchen nicht nur unnötig Strom sondern können auch heiß werden, wäre bei weitem nicht der erste VW-Wiederstand, der mir abgefackelt wäre.... Im Passat 35i früher ist mit auch schonmal der gebläsemotor-Wiederstand abgefackelt und so ein Gebläse-Motor hat auch keine hohe leistungsaufnahme.

Gruß
Richy

sehe ich genau so ... ich lasse mir die LEDs bei Abholung in WOB montieren und beim Händler lasse ich anschiessend codieren. "Nein Schatz, glaub mir die Leuchten sind nicht defekt ...ich mach das schon ..."

...das wird eine Rückfahrt 😁

Kannst ja dann mal berichten, wie viel du für das codieren bezahlt hast :-)

Gruß
Richy

Ich lasse am Mittwoch meine LED Kennzeichenbeleuchtung codieren! 20€ kostet mich das!

Also ich habe ei Abholung in Wolfsburg die LED-Kennzeichenbeleuchtung gekauft und montieren lassen. Abgesehen von einem verhältnismäßig günstigen Preis (habe 45 Euro bezahlt dank einer ausliegenden Rabattkarte des Shops) haben die auch anstandslos CODIERT! Soviel zur Aussage, das ginge auf keinen Fall!!

Kann ich nur empfehlen, zumal zumindest mein Händler das Codieren nicht für 20 Euro vorgenommen hätte (75 Euro als Angebot).

Gruß Michael.

Mein 🙂 hat für das codieren auch 20 € genommen und ich konnte beobachten das tatsächlich ein Monteur so ca. 30 Minuten damit beschäftigt war das hin zu bekommen. Das halte ich für einen fairen Preis.

Zitat:

Original geschrieben von McMichael

Also ich habe ei Abholung in Wolfsburg die LED-Kennzeichenbeleuchtung gekauft und montieren lassen. Abgesehen von einem verhältnismäßig günstigen Preis (habe 45 Euro bezahlt dank einer ausliegenden Rabattkarte des Shops) haben die auch anstandslos CODIERT! Soviel zur Aussage, das ginge auf keinen Fall!!

Kann ich nur empfehlen, zumal zumindest mein Händler das Codieren nicht für 20 Euro vorgenommen hätte (75 Euro als Angebot).

Gruß Michael.

Hast du gezielt nach gefragt werden dem raus kodieren? Oder haben die das ohne extra fragen selbst gemacht?

Oder musstest du noch bitte bitte sagen? Fänd dich sehr hilfreich, denn dann werde ich diese auch dort kaufen wollen 🙂

Zitat:

Gruß Michael.

Aha ! na das ist ja toll, hast du explizit nach dem "codieren" gefragt ? Ich denke die wenigsten Abholer wissen das ...

Zitat:

Gruß Michael.

Hallo,

ich habe nur beschrieben, wie es mir am 25.03.13 in der Autostadt ergangen ist. Auf die Nachfrage im Zubehörshop wurde ganz klar verneint, dass eine Codierung im Rahmen der Abholung nicht möglich ist. Ansonsten hätte ich so dort auch gekauft und codieren lassen.

MfG
helly1969

Zitat:

Original geschrieben von KRRichy

Can-Bus-Adapter verbrauchen nicht nur unnötig Strom sondern können auch heiß werden, wäre bei weitem nicht der erste VW-Wiederstand, der mir abgefackelt wäre....
Gruß
Richy

Hallo,

hat hier schon jemand solche Erfahrung mit den Canbus-Adaptern der LED-Kennzeichenleuchten gemacht?

MfG
helly1969

Also, habe sie im Shop gekauft und um Montage gebeten. Bei der Übergane sagte die sehr kompetente und nette Dame es läge gekauftes Zubehör aus dem Shop im Kofferraum. In der Überhabehalle laufen zahlreiche Monteure/Servicemitarbeiter umher. Nach der Übergabe wurde ein solcher gebeten die Beleuchtung zu montieren, die freundliche Ünergabedame sagte dann, sie habe erfahren es müsse codiert werden. Wir wurden dann 30 Min. in eine Lounge gebeten, dann war's fertig.

So ist es gelaufen, kein betteln oder extracash, schlicht gekauft und gelaufen.

Gruss Michael

Zitat:

Also, habe sie im Shop gekauft und um Montage gebeten. Bei der Übergane sagte die sehr kompetente und nette Dame es läge gekauftes Zubehör aus dem Shop im Kofferraum. In der Überhabehalle laufen zahlreiche Monteure/Servicemitarbeiter umher. Nach der Übergabe wurde ein solcher gebeten die Beleuchtung zu montieren, die freundliche Ünergabedame sagte dann, sie habe erfahren es müsse codiert werden. Wir wurden dann 30 Min. in eine Lounge gebeten, dann war's fertig.

So ist es gelaufen, kein betteln oder extracash, schlicht gekauft und gelaufen.

Gruss Michael

Hallo,

so habe ich es mit den Einstiegsleisten auch gemacht, aber wie schon erwähnt, wurde die Codierung der LED-Kennzeichenbeleuchtung im Zubehör-Shop verneint. Schade, hätte ich auch gerne machen lassen. Wäre günstiger und "besser" gewesen.

MfG
helly1969

Deine Antwort