LED Intelligent Light System sinnvoll?/Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus
Hat jemand von euch das LED Intelligent Light System ausgewählt? Ist es sinnvoll das Paket zu nehmen? Danke
Beste Antwort im Thema
Ich hatte das zwar schon mal in einem anderen Thema, aber ich denke hier passt das Video auch ganz gut.
Das ist eine kleine Demo die ich im Süden Frankreichs machen konnte. Super wegen der vielen Kurven.
Ich würde übrigens, seit ich das aus der V-Klasse kenne, immer die LEDs mitbestellen wenn möglich.
Die sind auch schon aufgrund des fehlenden Glühwendels nicht mit der Haltbarkeit von Halogenleuchtmitteln zu vergleichen. Es könnte halt nur passieren, dass irgend etwas drum herum den Geist aufgibt. Das kann man immer schön bei den LED Rückleuchten einiger VW-Modelle sehen. Die sind ja wirklich häufig defekt. Aber auch da sind es ja nicht die LEDs selber die das Zeitliche segnen. 😉
89 Antworten
Soweit ich weiß setzt das Facelift bei den Kameras immer noch auf Mono anstatt auf Stereo also nur eine...
Ich vermute, dass einfach nur die Blende, die vor dem Leuchtmittel sitzt durch eine neuere ersetzt wurde, die die Aussparung für die Maskierungsfunktion besitzt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus W447' überführt.]
Auch wenn die Nummern geändert wurden, hat das nicht soviel zu bedeuten zwingend.
Wäre schon komisch, wenn man die alten Scheinwerfer nochmal für ein Jahr technisch verändert, wo doch nächstes Jahr die Elektronik Mopf kommen soll und man hoffentlich dann analog C-Klasse/GLC ein Multibeam LED verbaut, was ja wieder neue Scheinwerfer bedingt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus W447' überführt.]
Wenn man sich die Scheinwerfer näher anschaut, sieht man, dass es genau die selbe Technik ist, die seit 2013 in der E-Klasse W212 Mopf verbaut ist...
Nur im Umfang gekappt um etwas fürs Facelift offen zu haben.
@GT-Liebhaber was meinst du mit Elektronik Mopf?
Für mich sehen sie aus wie vorher. Und das ist ja nur LED ILS mit FLA und mehr nicht. Der 447 basiert auf der elektronischen Architektur des 205.
Zum Thema Elektronik Mopf einfach mal bisschen quer lesen hier - dieses Jahr kam im Grunde nur eine Technik Mopf - wir warten noch auf eine hoffentlich kommende Mopf, die neue elektronische Spielerein bringt(wie eben Multibeam LED, Digitaler Tacho, Widescreen Headunit, MBUX, neues Lenkrad etc. pp. ).
Ob, wann, wie steht immer noch in den Sternen...
Ähnliche Themen
Stimmt, das lässt weiter hoffen, danke dir.
Also in der Preisliste steht nichts von adaptiv. Da steht lediglich Fernlicht Assistent Plus. War das nicht ohne Maskierung, nur mit mehr Möglichkeiten, oder Stufen zwischen Abblend und Fernlicht. Irgendwo hatte der Daimler das doch mal erklärt. Beim normalen ILS gibt es nur Abblend oder Fernlicht... Autobahn usw. Mal außen vor.
Beim Plus war da ein Schaubild mit 3 oder vier Lichtkegel, je nach Entfernung des anderen Fahrzeugs...
Von Adaptiv steht da jedenfalls nichts...
Also das „Plus“ bedeutet bei Mercedes in Verbindung mit dem Fernlicht-Assistent immer eine Ausblendung des Gegenverkehrs.
Adaptiv sind unsere „alten“ ja eigentlich auch schon, da sie sich an unterschiedliche Fahrsituationen anpassen können, sprich Autobahn, Nebel, Kurven, Leuchtweite usw.
Hallo,
was ist eigentlich die durchschnittliche Lebensdauer und was kostet ein Scheinwerfer wenn mal einer kaputt geht ? (weil Ersatzbirnen gibt's da ja keine)
BG
Vitofahrer
Es gibt mWn keinen Intervall o.ä., grds. sind die auf die Lebensdauer des Autos ausgelegt. Je Scheinwerfer musst du mit recht deutlich mehr als 1000€ rechnen, wenn denn kaputt. Ich habe (außer Unfallschäden) aber hier noch von keinem defekt gelesen, bin aber auch noch nicht lang dabei.
Und abschließend: ich würde immer wieder ILS+ nehmen, das funktioniert beeindruckend gut und das Licht ist ungleich besser als Halogen. Aufpreis und latente Gefahr teurer Reparatur wiegt das deutlich auf.
Vielleicht noch ein anderer Aspekt: Ich weiß zwar nicht, wie lukrativ das bei der V-Klasse ist, aber einem Bekannten von mir haben sie gerade erst vor ein paar Monaten beide LED-Scheinwerfer aus einer G-Klasse geklaut. Und zwar in der Tiefgarage. Durch die "unsaubere Entfernung" hat die Reparatur schlussendlich knapp acht Wochen und gute 5000 Euro gekostet.
Zitat:
@dangyver schrieb am 8. Februar 2021 um 22:57:02 Uhr:
Vielleicht noch ein anderer Aspekt: Ich weiß zwar nicht, wie lukrativ das bei der V-Klasse ist, aber einem Bekannten von mir haben sie gerade erst vor ein paar Monaten beide LED-Scheinwerfer aus einer G-Klasse geklaut. Und zwar in der Tiefgarage. Durch die "unsaubere Entfernung" hat die Reparatur schlussendlich knapp acht Wochen und gute 5000 Euro gekostet.
...oder es wird von einem Neider eingetreten....ich werd mal vorsichtshalber eine Teilkasko abschliessen...
Zitat:
@Vitofahrer1976 schrieb am 9. Februar 2021 um 09:05:17 Uhr:
Zitat:
@dangyver schrieb am 8. Februar 2021 um 22:57:02 Uhr:
...oder es wird von einem Neider eingetreten....ich werd mal vorsichtshalber eine Teilkasko abschliessen...
das würde ich soweiso emfehlen (Teilkasko mit Glasversicherung inkl Schweinwerfer), auch bei Steinschalg auf die Scheinwerfer. So kann man es hier in der Schweiz abschliessen.
any way to upgrade from ILS to ILS plus?
Zitat:
@jmola schrieb am 9. Februar 2021 um 18:13:29 Uhr:
any way to upgrade from ILS to ILS plus?
Das glaube ich ist „nur“ ein codierung? Sieh mal f ex BenzSport an.
Ja, das ist ein Codierung und funktioniert sehr gut!
Gruß Markus