ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. LED Innenraumbeleuchtung

LED Innenraumbeleuchtung

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 13. November 2012 um 1:00

Ich würde gern wissen welche Lampentypen ich für die komplette Innenraumbeleuchtung/Kofferraum für meinen Tourer brauche???

Vielleicht hat diesen Umbau ja schon jemand gemacht und kann mir sagen was nötig ist.

Also wie viele Softfitten und wie viele Sockellampen ich brauche.

 

Mfg André

Beste Antwort im Thema

Die komplette Umrüstung der Innenraumbeleuchtung ist vollzogen.:D 

Heute habe ich die LED's für die Sonnenblenden eingebaut.

Und hier ein paar Bilder:

 

 

 

+1
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hat hierbei schon jemand Erfahrungen? Eventuell Tips, welche Lampen funktionieren, ohne etwas kurzzuschließen oder Ärder mit dem BC zu bekommen?

Danke!!!

Themenstarteram 20. März 2013 um 19:16

Alles kein Problem ich hab alles auf LED umgerüstet mit den passenden LED´s aus der Bucht. Muss halt vom Sockel her passen und dann geht das auch ohne Meckern des BK.

Ich muss mal blöd fragen: Welchen Vorteil haben eigentlich LED's im Auto?

Bei mir waren im Taxi-Paket zwischen Sonnenblende/Frontscheibe und über den hinteren Türen 4 schmale LED-Leisten mit jeweils 9 LED zusätzlich eingebaut. Die LED werden über einen Extraschalter unabhängig von der normalen Innenbeleuchtung zugeschaltet.

Wenn man die normale Innenbeleuchtung (die ja auch schon recht gut ist) ausmacht und die LED einschaltet, ist es im Innenraum nicht nur deutlich heller, sondern auch bis in die Ecken weisser und gleichmässiger ausgeleuchtet. Und wenn die Beleuchtung mal etwas länger anbleibt, heizt sich auch nichts auf ( fasse mal nach 5 Minuten Betrieb die Leseleuchten an, schön heisssssss).

Ich finde die LED-Innenlampen (vor allem im Taxi) Klasse, da hat bei OSV mal jemand mitdedacht.

Themenstarteram 21. März 2013 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Ich muss mal blöd fragen: Welchen Vorteil haben eigentlich LED's im Auto?

Ich persönlich find das helle Licht einfach schöner und man sieht tatsächlich mehr, grade im Kofferraum wenn´s dunkel ist :-) verstehe auch nicht warum die Hersteller nicht gleich diesen Weg gehen und LED verbauen, kostet ja nun nicht die Welt.

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Ich muss mal blöd fragen: Welchen Vorteil haben eigentlich LED's im Auto?

weniger Stromverbrauch, weniger Hitze (in den Kunststofflampen bestimmt kein Fehler) sind länger haltbar und heller

wenn ich richtig gesehen habe, sind es alles 5w5, oder? also einfach nach 5w5-led's in der bucht suchen? nichts weiter zu beachten?

Zitat:

Original geschrieben von AndiRockz

Ich würde gern wissen welche Lampentypen ich für die komplette Innenraumbeleuchtung/Kofferraum für meinen Tourer brauche???

 

Vielleicht hat diesen Umbau ja schon jemand gemacht und kann mir sagen was nötig ist.

Also wie viele Softfitten und wie viele Sockellampen ich brauche.

 

 

Mfg André

Hi,

 

hast du die Umrüstung auf LED's schon vollzogen.

Ich möchte am Wochenende auch bei mir auf LED's umrüsten und mir insgesammt 9 T10 oder W5W Led' besorgt.

2 Stk. 3. Sitzreihe/Kofferraum

2 Stk. 2. Sitzreihe

3 Stk. Fahrer/Beifahrer 

2 Stk. für oberes und unteres Handschuhfach

 

+ 4 Stk (Sockel T5) für die Spiegelbeleuchtung der Sonnenblenden 

 

Das Wechseln, der Beleuchtung, der 2. und 3. Sitzreihe macht kein Problem, jedoch sitz die Abdeckung im vorderen Bereich mit dem Brillenfach sehr fest. Hast du diese abbekommen? Wo muss man genau drücken, ziehen,abhebeln ? Vielleicht kannst du oder jemand anderes mir da weiterhelfen :confused:

 

Gruß und Danke

An die Bleuchtungen in Sonnenblende und Handschuhfach habe ich (bisher) gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis und als Dankeschön:

Hab auf der Seite von R-LED eine Anleitung gefunden, wie man die Abdeckung beim Astra J entfernt.

Die Beleuchtungseinheit sieht aber sehr nach der im Zafira Tourer aus, ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren...

Zitat:

Original geschrieben von blob787

Zitat:

Original geschrieben von AndiRockz

Ich würde gern wissen welche Lampentypen ich für die komplette Innenraumbeleuchtung/Kofferraum für meinen Tourer brauche???

 

Vielleicht hat diesen Umbau ja schon jemand gemacht und kann mir sagen was nötig ist.

Also wie viele Softfitten und wie viele Sockellampen ich brauche.

 

 

Mfg André

Hi,

 

hast du die Umrüstung auf LED's schon vollzogen.

Ich möchte am Wochenende auch bei mir auf LED's umrüsten und mir insgesammt 9 T10 oder W5W Led' besorgt.

2 Stk. 3. Sitzreihe/Kofferraum

2 Stk. 2. Sitzreihe

3 Stk. Fahrer/Beifahrer 

2 Stk. für oberes und unteres Handschuhfach

 

+ 4 Stk (Sockel T5) für die Spiegelbeleuchtung der Sonnenblenden 

 

Das Wechseln, der Beleuchtung, der 2. und 3. Sitzreihe macht kein Problem, jedoch sitz die Abdeckung im vorderen Bereich mit dem Brillenfach sehr fest. Hast du diese abbekommen? Wo muss man genau drücken, ziehen,abhebeln ? Vielleicht kannst du oder jemand anderes mir da weiterhelfen :confused:

 

Gruß und Danke

Korrektur der Lampentypen:

 

jetzt hab ich es auch geschafft.

Endlich hab ich ein paar Minuten gefunden. Hier nochmal kurz eine Auflistung der benötigten SMD’s:

Deckenbeleuchtung:

Vorne: W5W,T10 SMD’s 3Stk.

Mitte: W5W,T10 SMD’s 2Stk.

Hinten: W5W,T10 SMD’s 1Stk.

 

Handschuhfächer:

Oberes: W5W, T10 SMD’s 1Stk.

<span style="font-size: 13px; line-height: 1.6em;">Unters: 42 mm Soffitte 1Stk.</span>

 

Sonnenblenden:

Sockeltyp mir unbekannt 4Stk. (vielleicht kann jemand da weiterhelfen, Wie heißt dieser Lampentyp?):confused:

 

Sieht aus wie eine große Sicherung mit der Bezeichnung TS14V1.5CP17.

Danke für eure Hilfe.:D

20130504-180609

Zitat:

Original geschrieben von blob787

Zitat:

Original geschrieben von blob787

 

 

Hi,

 

hast du die Umrüstung auf LED's schon vollzogen.

Ich möchte am Wochenende auch bei mir auf LED's umrüsten und mir insgesammt 9 T10 oder W5W Led' besorgt.

2 Stk. 3. Sitzreihe/Kofferraum

2 Stk. 2. Sitzreihe

3 Stk. Fahrer/Beifahrer 

2 Stk. für oberes und unteres Handschuhfach

 

+ 4 Stk (Sockel T5) für die Spiegelbeleuchtung der Sonnenblenden 

 

Das Wechseln, der Beleuchtung, der 2. und 3. Sitzreihe macht kein Problem, jedoch sitz die Abdeckung im vorderen Bereich mit dem Brillenfach sehr fest. Hast du diese abbekommen? Wo muss man genau drücken, ziehen,abhebeln ? Vielleicht kannst du oder jemand anderes mir da weiterhelfen :confused:

 

Gruß und Danke

Korrektur der Lampentypen:

 

jetzt hab ich es auch geschafft.

Endlich hab ich ein paar Minuten gefunden. Hier nochmal kurz eine Auflistung der benötigten SMD’s:

Deckenbeleuchtung:

Vorne: W5W,T10 SMD’s 3Stk.

Mitte: W5W,T10 SMD’s 2Stk.

Hinten: W5W,T10 SMD’s 1Stk.

 

Handschuhfächer:

Oberes: W5W, T10 SMD’s 1Stk.

<span style="font-size: 13px; line-height: 1.6em;">Unters: 42 mm Soffitte 1Stk.</span>

 

Sonnenblenden:

Sockeltyp mir unbekannt 4Stk. (vielleicht kann jemand da weiterhelfen, Wie heißt dieser Lampentyp?):confused:

 

Sieht aus wie eine große Sicherung mit der Bezeichnung TS14V1.5CP17.

Danke für eure Hilfe.:D

Nachtrag:

 

nach meiner Rechereche ist der Lampentyp der in den Sonnenblenden des Tourers verbaut wird, eine Soffitte. In der Bucht habe ich diese als SMD Variante gefunden:

Hier der Link: www.ebay.de/itm/270949129889

 

Mal schauen ob diese passt.:cool:

 

Die komplette Umrüstung der Innenraumbeleuchtung ist vollzogen.:D 

Heute habe ich die LED's für die Sonnenblenden eingebaut.

Und hier ein paar Bilder:

 

 

 

20130508-174421
20130508-174716
20130508-174727
+1

Hey,

habe meine w5w Birnen im Innenraum durch rote Led's ersetzt.Finde diese hell genug um den Innenraum bei Dunkelheit auszuleuchten. Ist natürlich Geschmackssache aber ich finde es recht gelungen in Verbindung mit der Ambiente Beleuchtung.

Wenns klappt stelle ich nachher noch Bilder ein.

Wenns klappt stelle ich nachher noch Bilder ein.

Leider hat das heute nicht mit den Bildern geklappt.

Muss die Tage das mal mit der Spiegelreflexkamera probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen