LED-Innenraumbeleuchtung für den A5/S5
Servus,
hab im TT-Forum, im entsprechenden Thread, ein Foto von einem Umbau auf LEDs im Innenraum gesehen.
Sieht wirklich stark aus, schaut es euch selbst an, das Bild hab ich unten mit angehängt. 🙂
Da ich mit der SuFu nichts finden konnte, wollte ich einfach mal fragen, ob schon jemand seinen A5/S5 auf LEDs im Innenraum umgerüstet hat?
Bei Händlern wie Hypercolor gibts ja diverse LED-Lämpchen, solche wurden auch beim TT verbaut. Dort war der Umbau sehr einfach: altes Lämpchen raus, neue LED rein. That's it.
Dann sollte doch im A5/S5 auch ein einfacher Plug'n'Play-Austausch möglich sein, oder?
Danke schonmal für eure Tipps bzw. Erfahrungen.
Greetz,
buzzart
Beste Antwort im Thema
Für alle, die gerne umrüsten möchten:
Für die Leselampen hab ich folgende LEDs verwendet:
Leselampen
Verbaut habe ich die LEDs ohne Widerstand.
Und für die Hauptbeleuchtung folgende:
Hauptbeleuchtung
Gruß,
buzzart
873 Antworten
@Josh
heller als die original Beleuchtung definitiv, da LED. Aber dunkler als z.B. die LED von Hyper Color.
Wie sieht es denn mit der Dimmung aus, sollte ich eine Handelsübliche G4 - 12V LED verbauen - funktioniert das dann noch einwandfrei?
Das weiß ich nicht. Hab bei mir die original LED Fußraumbeleuchtung gelassen. Reicht mir vollkommen.
Kleiner Tipp an dieser Stelle: Die neue LED-Einstiegsbeleuchtung, gleiche Platine wie Fußraum, hat hellere LED (oder sind sogar 2 Stück) drauf. Dimmung wie im Fußraum. Einfach mal tauschen und testen. Sind dann Original und meines Wissens beim 🙂 auch nicht so teuer. Bei unserem Q3 habe ich das so gemacht und in die Einstiegsleuchten dann noch hellere eingebaut.
Ähnliche Themen
Audi Original Innenraumbeleuchtung ( 6000 K )
Es wirkt immer etwas anders auf den Fotos echt komisch 😁
Mein Vorbesitzer hat den Innenraum auch schon auf LED umgerüstet.
Habe auch noch ein paar auf Reserve bestellt.
Selber war ich natürlich diesbezüglich auch schon aktiv 😉
- Innenraum in LED
- Kennzeichenbeleuchtung in LED
- Einstiegsbeleuchtung in LED mit S5-Logo
- Nebelscheinwerfer Halogen in "Xenon Look"
Servus Leute,
das Forum bzw. der Thread hier ist schon ziemlich alt und auch sehr lang, allerdings muss ich das Thema nochmal aufgreifen.
Ich fahre einen SB BJ2013 und rüste aktuell auf LED um.
Für die Innenbeleuchtung / Leseleuchten habe ich bisher die OSRAM 2850CW und die Soffitten 6498CW verbaut. Ich finde die Farbe der LEDs von OSRAM (die ja auch im Original-Upgrade-Set enthalten sind) echt klasse.
Hintergrund: Ich möchte möglichst alles nahezu Original an dem Auto belassen. Also kein Hypercolor etc.
Nun die Frage: Was gibt es für (originale) Möglichkeiten für die Lampen im Kofferraum / Handschuhfach / Make-Up Leuchte / Türbeleuchtung?
Darüber hinaus: Ich habe das Lichtpaket mit Fußraumbeleuchtung verbaut, allerdings sind mir die (originalen) LEDs (zumindest vorne) zu dunkel. Was gibt es dafür an originalen Umbaumaßnahmen (von anderen Modellen)?
Grüße
Do1
Zitat:
@Do1 schrieb am 15. Juli 2017 um 20:29:30 Uhr:
Servus Leute,das Forum bzw. der Thread hier ist schon ziemlich alt und auch sehr lang, allerdings muss ich das Thema nochmal aufgreifen.
Ich fahre einen SB BJ2013 und rüste aktuell auf LED um.
Für die Innenbeleuchtung / Leseleuchten habe ich bisher die OSRAM 2850CW und die Soffitten 6498CW verbaut. Ich finde die Farbe der LEDs von OSRAM (die ja auch im Original-Upgrade-Set enthalten sind) echt klasse.
Hintergrund: Ich möchte möglichst alles nahezu Original an dem Auto belassen. Also kein Hypercolor etc.Nun die Frage: Was gibt es für (originale) Möglichkeiten für die Lampen im Kofferraum / Handschuhfach / Make-Up Leuchte / Türbeleuchtung?
Darüber hinaus: Ich habe das Lichtpaket mit Fußraumbeleuchtung verbaut, allerdings sind mir die (originalen) LEDs (zumindest vorne) zu dunkel. Was gibt es dafür an originalen Umbaumaßnahmen (von anderen Modellen)?
Grüße
Do1
Nimm die als Türbeleuchtung 🙂
@BEX91 die sehen auch sehr nice aus. Hast du die originalen verbaut?
Was hast sonst noch an Veränderungen drin?
PS: dein Beitrag von oben hatte mich überzeugt bzgl Audi Innenraumbeleuchtung 😉
Zitat:
@Do1 schrieb am 16. Juli 2017 um 00:17:24 Uhr:
@BEX91 die sehen auch sehr nice aus. Hast du die originalen verbaut?Was hast sonst noch an Veränderungen drin?
PS: dein Beitrag von oben hatte mich überzeugt bzgl Audi Innenraumbeleuchtung 😉
Ach cool 🙂 Ja an die originalen LEDs kommt denk ich nichts ran, sehen einfach am schönsten aus und halten sich auch am längsten denk ich. Ja sind die Originalen LEDs von Audi die ich als Türbeleuchtung nutze . Sind zwar bisschen teuer aber man gönnt sich ja sonst nix 😁.
Sonst leuchtet eigentlich alles weiß bis auf die Make-Up Leuchte aber die sieht man ja nicht 😁. Ne hab da noch nix passendes gefunden.
Zitat:
@BEX91 schrieb am 16. Juli 2017 um 00:37:34 Uhr:
Sonst leuchtet eigentlich alles weiß bis auf die Make-Up Leuchte aber die sieht man ja nicht 😁. Ne hab da noch nix passendes gefunden.
Falls du bzw. Beifahrerin sich doch mal häufiger im Auto mit LED-Licht schminken wollt 😁, es gibt original Make-Up Leuchten mit LED. Die Leuchte ist für links und rechts verschieden, TN wurde im Forum gepostet.
Zitat:
@Josh schrieb am 16. Juli 2017 um 09:42:20 Uhr:
Zitat:
@BEX91 schrieb am 16. Juli 2017 um 00:37:34 Uhr:
Falls du bzw. Beifahrerin sich doch mal häufiger im Auto mit LED-Licht schminken wollt 😁, es gibt original Make-Up Leuchten mit LED. Die Leuchte ist für links und rechts verschieden, TN wurde im Forum gepostet.
Die Leuchte habe ich mir auch bestellt. Allerdings ist die Gehäusefarbe Weiß und kommt nicht so gut an einem schwarzen Himmel 😁 aber bei BEX91 ist der Himmel weiß wie ich sehe, also falls interesse besteht, ich hab welche da (Original)
@BEX91 was hast du denn zB im Kofferraum oder Handschuhfach verbaut?
Ich habe bei Hypercolor die LED's für Handschuhfach, Kofferraum und Fußraum bestellt und einfach ausgetauscht. Funktioniert hervorragend und geht für relativ kleines Geld.
Zitat:
@Roadking_Guenni schrieb am 16. Juli 2017 um 10:53:58 Uhr:
Ich habe bei Hypercolor die LED's für Handschuhfach, Kofferraum und Fußraum bestellt und einfach ausgetauscht. Funktioniert hervorragend und geht für relativ kleines Geld.
Dem kann ich zustimmen!
EDIT