LED-Innenraumbeleuchtung für den A5/S5

Audi A5

Servus,

hab im TT-Forum, im entsprechenden Thread, ein Foto von einem Umbau auf LEDs im Innenraum gesehen.
Sieht wirklich stark aus, schaut es euch selbst an, das Bild hab ich unten mit angehängt. 🙂

Da ich mit der SuFu nichts finden konnte, wollte ich einfach mal fragen, ob schon jemand seinen A5/S5 auf LEDs im Innenraum umgerüstet hat?

Bei Händlern wie Hypercolor gibts ja diverse LED-Lämpchen, solche wurden auch beim TT verbaut. Dort war der Umbau sehr einfach: altes Lämpchen raus, neue LED rein. That's it.

Dann sollte doch im A5/S5 auch ein einfacher Plug'n'Play-Austausch möglich sein, oder?

Danke schonmal für eure Tipps bzw. Erfahrungen.

Greetz,
buzzart

Beste Antwort im Thema

Für alle, die gerne umrüsten möchten:

Für die Leselampen hab ich folgende LEDs verwendet:

Leselampen

Verbaut habe ich die LEDs ohne Widerstand.

Und für die Hauptbeleuchtung folgende:

Hauptbeleuchtung

Gruß,
buzzart

873 weitere Antworten
873 Antworten

ich habe auch die 6500 drin macht wirklich schon was her auch wenn es sehr hell ist :-)

Zitat:

Original geschrieben von buzzart

Wobei inzwischen auch schon LEDs in "warmweiß" angeboten werden, quasi als Alternative zum "kalten" weißen Licht.

Wie identifiziere ich denn beim Händler bzw. im Internet bzw. wo bekomme ich solche "warmweißen" LED´s?

Zitat:

Original geschrieben von RelatiV87

kann mich nur wiederholen:
http://www.ebay.de/.../251195993228?...
die hier kosten 30€ und da ist alles bis auf die fußraumbeleuchtung dabei (alle leselampen, kofferaum, schminkleuchten) ein schönes weiß, mir vll. noch einbischen zu stark aber es ist aushaltbar...

Da ich mich mit dem Glühobst im Innenraum auch nicht anfreunden kann, habe ich mir auch dieses Set bestellt. Lasse mich mal überraschen wie dann Lichtfarbe und Helligkeit sind.

Hast Du dir dazu noch die passenden LEDs für die Fußraumbeleuchtung geholt ? Wenn ja, hast Du mal einen Link oder die Bezugsquelle dazu - Danke.

Gruß
Hans

Zitat:

Original geschrieben von faridbangbus

Zitat:

Original geschrieben von buzzart

Wobei inzwischen auch schon LEDs in "warmweiß" angeboten werden, quasi als Alternative zum "kalten" weißen Licht.
Wie identifiziere ich denn beim Händler bzw. im Internet bzw. wo bekomme ich solche "warmweißen" LED´s?

Nach der angegebenen Kelvin Zahl.

Hier siehst du wie es in etwa aussieht:
http://www.hypercolor.de/...tung-Komplettset-fuer-Audi-A5-8T-Sportback
6500 Kelvin (kaltweiß)
4000 Kelvin (neutralweiß)
3000 Kelvin (warmweiß)

Kannst natürlich auch die günstigen ebay holen, nur sind mir da beide Font-Leselampen auseinander gefallen.
Bei mir gibt es keinen Helligkeitsunterschied zwischen den ebay (vorne) und Hypercolor (hinten).
(Nur Bauart ist unterschiedlich und ich fand die Hypercolor subjektiv leicher in die Klemmen zu schieben)

Ähnliche Themen

Hypercolor hat gute Produkte, aber ist dieser hohe Preis gerechtfertigt? Das Set kostet dort im Vergleich zu dem eBay Zeugs mind das doppelte. Wer garantiert mir denn das es nicht die selben Leuchten sind.

Die Warmweißen sehen auf dem Bild genauso gelblich aus, wie die normalen Leuchten. Klar, das täuscht sicherlich, aber kann man sagen, dass diese ein guter Kompromiss zwischen weißem und nicht zu kaltem/hellen Licht sind?

Zitat:

Original geschrieben von olske

Hypercolor hat gute Produkte, aber ist dieser hohe Preis gerechtfertigt? Das Set kostet dort im Vergleich zu dem eBay Zeugs mind das doppelte. Wer garantiert mir denn das es nicht die selben Leuchten sind.

Eigentlich nicht, zu mindesten kann ich keinen Farbunterschied zwischen 6500Kelvin (Hypercolor) und meinen 7000k (eBay 40€-Komsetset mit 16 Leuchten) erkennen.

Im Anhang ein Bild von meiner defekten ebay LED. (die von Hypercolor sieht man auf ihrer Seite bei den einzelnen LED's)

@faridbangbus: ich hab die kaltweis drin, da die meiner Meinung nach besser zum Tagfahrlicht passt.
Die Leselampen sind während der Fahrt aus, ist die Fußraumbeleuchtung (ist bei mir an) stört mich nicht im geringsten und passt super zur Tachobeleuchtung.

sry kA bei mir war die Fußraumbeleuchtung schon in LED und im Set waren sie auch nicht dabei...

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von RelatiV87

kann mich nur wiederholen:
http://www.ebay.de/.../251195993228?...
die hier kosten 30€ und da ist alles bis auf die fußraumbeleuchtung dabei (alle leselampen, kofferaum, schminkleuchten) ein schönes weiß, mir vll. noch einbischen zu stark aber es ist aushaltbar...
Da ich mich mit dem Glühobst im Innenraum auch nicht anfreunden kann, habe ich mir auch dieses Set bestellt. Lasse mich mal überraschen wie dann Lichtfarbe und Helligkeit sind.

Hast Du dir dazu noch die passenden LEDs für die Fußraumbeleuchtung geholt ? Wenn ja, hast Du mal einen Link oder die Bezugsquelle dazu - Danke.

Gruß
Hans

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Zitat:

Original geschrieben von olske

Eigentlich nicht, zu mindesten kann ich keinen Farbunterschied zwischen 6500Kelvin (Hypercolor) und meinen 7000k (eBay 40€-Komsetset mit 16 Leuchten) erkennen.

Im Anhang ein Bild von meiner defekten ebay LED. (die von Hypercolor sieht man auf ihrer Seite bei den einzelnen LED's)

@faridbangbus: ich hab die kaltweis drin, da die meiner Meinung nach besser zum Tagfahrlicht passt.
Die Leselampen sind während der Fahrt aus, ist die Fußraumbeleuchtung (ist bei mir an) stört mich nicht im geringsten und passt super zur Tachobeleuchtung.

Hatte den selben Bruch auch bei mir bei einer Led die ich bei eBay gekauft habe... Egal kaufe lieber 5stk bei eBay statt eine bei hypercolor wegen kosten.. Wenn kaputt einfach nächster rein😉

Zitat:

Original geschrieben von Deffjam

...

Hatte den selben Bruch auch bei mir bei einer Led die ich bei eBay gekauft habe... Egal kaufe lieber 5stk bei eBay statt eine bei hypercolor wegen kosten.. Wenn kaputt einfach nächster rein😉

Dachte ich mir auch und die 2x wieder zusammen gelötet sogar mit Kleber, sind aber wieder gebrochen o_O.

Kann mir nur vorstellen das die zu hoch sind und beim eindrücken der Abdeckung die Löststellen leicht anbrechen.

Waren es bei die auch die für hinten?

Die Bauform von Hypercolor gefällt mir mehr und ich werde meine ebay Teile beim defekt gegen die überteuerten Hypercolor austauschen.
(wenn diese nicht vorher den Geist aufgeben 😉)

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Zitat:

Original geschrieben von Deffjam

...

Dachte ich mir auch und die 2x wieder zusammen gelötet sogar mit Kleber, sind aber wieder gebrochen o_O.
Kann mir nur vorstellen das die zu hoch sind und beim eindrücken der Abdeckung die Löststellen leicht anbrechen.
Waren es bei die auch die für hinten?

Die Bauform von Hypercolor gefällt mir mehr und ich werde meine ebay Teile beim defekt gegen die überteuerten Hypercolor austauschen.
(wenn diese nicht vorher den Geist aufgeben 😉)

Bei mir ist der von der Handschuhfachbeleuchtung kaputt gegangen.... Seit gestern ist auch eine von der hinteren leseleuchte Defekt... Mal schauen was diese hat... Hab aber noch genug da🙂 hielt jetzt über ein Jahr...

Wie kann man sich die warmweißen denn vorstellen?
Mit nem Gelbstich? Einfach nur nicht so hell?

Zitat:

Original geschrieben von faridbangbus

Wie kann man sich die warmweißen denn vorstellen?
Mit nem Gelbstich? Einfach nur nicht so hell?

Kaltweiß ist klares weiß... Warmweiss ist helles gelb, so würde ich es sagen...

Hier Beispiel kaltweiss

Image

Mhh, okay. Welche passt denn Farblich am ehesten auf die Fußrambeleuchtung? Werde mich dann daran orientieren

Deine Antwort