LED fürs KI, nicht Beleuchtung!
Hallo
Hab da mal eine frage, was sollte man an LEDs nehmen, dir von der Farbe und Helligkeit perfekt zu den anderen LEDs passen??
Ich habe damals schon eine nachgerüstet, diese aber von einem Kollegen bekommen, nun muss ich mir aber welche bestellen.
Deshalb meine frage, am liebsten mit Conradnr, nicht das ich am ende doch noch die falschen bestelle
Vielen Dank im voraus.
MFG Sebastian
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Hab da mal eine frage, was sollte man an LEDs nehmen, dir von der Farbe und Helligkeit perfekt zu den anderen LEDs passen??
zu WELCHEN anderen LED´s denn ?
gruss !
asooooooooo
nimm 3-4 alte tachos und hau die da raus...
die passen 100%ig 😁
wie viele brauchst du denn ? hab nochn paar zerpflückte tachos hier liegen...
gruss !
100 Punkte an rob, wüsste auch nicht, das dort noch anderen LEDs original verbaut.
www.superbasti1.de/Golf/ksbb
MFG Sebastian
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
asooooooooonimm 3-4 alte tachos und hau die da raus...
die passen 100%ig 😁
wie viele brauchst du denn ? hab nochn paar zerpflückte tachos hier liegen...
gruss !
Ähmm, deine Antwort habe ich total überlesen.
Wenn dann bräuchte ich mindestens 3 Gelbe LEDs😉 Und die passenden Vorwiderständer, zumindestens die größe, dann kann ich dir mir ordern.
Mir würde auch ungefähr der Typ reichen, durchmesser und die Lichtstärke.
MFG Sebastian
@ Basti: Du bist doch auch Strippenstrolch, oder verwechsel ich da was? Hol Dir einfach ein paar farbige LEDs (nix klares, sieht doof aus *) und jongliere ein wenig mit den Vorwiderständen, bis die Helligkeit zu den vorhandenen paßt!
Kreativ wären übrigens auch mehrfarbige LEDs um wechselnde Zustände anzuzeigen. Z.B. könnte die Vorglüh LED auch den gezogenen KSB anzeigen.
Daß das alles stino 5mm LEDs sind, sollte auch klar sein.
(*) Allerdings...
Wenn man auf Design steht, empfiehlt sich der Austausch aller LEDs (ok, das Fernlicht ist Leuchtobst) gegen klare Exemplare, die man mit Lasur (für die illegalen Rückleuchten) dunkel einfärbt, somit ergibt sich ein schön gleichmäßiges Bild.
Ich habe mir überlegt ein komplettes Sortiment zu kaufen. Dann habe ich alle Möglichen größen und Widerstände da😉
Und Strippenstrolch überlese ich mal. Du darfst mich Meister nennen😉
MFG Sebastian
Näää... 😛
Ein Meister hätte derartige Fragen nicht gestellt! Ätsch! 😁
Ja, ein buntes Sortiment verschiedener LEDs sollte der geneigte Bastler immer im Haus haben, ebenso wie eine gut sortierte Auswahl an Widerständen (daß man je nach Farbe der LED andere Vorwiderstände braucht und wie diese berechnet werden brauche ich ja einem Meister nicht zu sagen... 😉).
Verrate uns doch erst einmal, was Du da noch so alles in das KI reinlöten willst!
Vor Ewigkeiten hatten wir hier mal einen Thread, bei dem jemand sein modifiziertes KI zeigte. Er hat einen zusätzlichen Sub-D-Stecker am KI angebracht um die ganzen Signale trennbar einzuspeisen. War eigentlich ganz clever gelöst, leider weiß ich jedoch nicht mehr, wer oder wo das war.
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Wenn dann bräuchte ich mindestens 3 Gelbe LEDs😉
gelb ? die gabs nur im diesel - das is natürlich dumm... 🙁
aber mal sehen was ich so finde 🙂
gruss !
@Golfzwo
Brauchst nicht suchen, habe mir ein komplettes Sortiment gekauft😉
@Freak1704
Alle tauschen??? Mhhh, Ich wollte das nicht unbedingt, da die original ja gecrimpt sind.
Wenn du meinst, das ist der Lupf gewesen, aber ob der den guten Golf noch hat, kann ich dir leider nicht sagen, man hört aus der richtungs nichts mehr.
Und was ich nachrüsten will behalte ich für mich😁
Ne Spass beiseite, überlegung ist, Tankanzeige und Wischwasserstand.
MFG Sebastian
Stimmt, der LUPF war das. Nee, der hat afaik seinen IIer in Teilen verkauft. Schade drum (um den LUPF).
Willst Du die neuen LEDs an die originalen Leiterbahnen anschließen oder führst Du die Anschlüsse isoliert unter der Leiterfolie heraus? Letzteres dürfte einfacher sein.
Für den Wischwasserstand habe ich hier noch einen kapazitiven Näherungsschalter rumliegen. Hatte ich auch mal vor, zu verbauen.
Nun brauche ich ihn nicht mehr, mein Bimmer schreibt im Klartext "Waschwasser füllen!" im KI. 😛
Ich habe hier einen Schwimmerschalter liegen von Conrad, sauklein und muss nur noch verbaut werden.
Meinen Golfi gebe ich so schnell noch nicht ab, da steckt einfach zuviel gute Substanz drin. Ausserdem sowas wie den bekomme ich nie wieder.
Die seite von Lupf ist aber immer noch online. Der hat auch interessante dinge ins KI verbaut.
MFG Sebastian
Für alle, die leider das Glück nicht hatten, unseren Ex-Mod LUPF kennenzulernen, }>hier{< ist seine Golf II Seite.
@ Basti: da dank mangelnder Rostbehandlung (ja, ich selber schuld 🙁) nun bei meinem Eddi größere Arbeiten anstehen, die ich nicht mehr finanzieren will und ich berufsbedingt eher ein Langstreckengeschoß (V1, V2, Cruise Missile) brauche, habe ich mich schweren Herzens entschlossen, mich von meinem Eddi zu trennen. Werde ihn in Kürze vorrangig hier und später auch bei mobile.de anbieten.
Noch ein Tip zur Realisierung der Waschwasserüberwachung: Baue eine Selbsthaltung für die LED, welche über die Zündung gespeist wird. Somit bleibt die LED an, sobald der Schwimmer auslöst und verlöscht erst beim Ausschalten der Zündung. Ein direktes Ansteuern der LED hätte Geflacker auf kurvenreichen Strecken zur Folge.
Ne also erstmal würde ich meinen nicht hergeben. Habe gerade das E-SD eingebaut.
Nun ich war am überlegen, das ganze über das 42er relais zu realisieren. War mir dann aber zu aufwendig. Mit dem relais hört sich gut an, dann müsste ich aber, ziemlich tief gehen, sonst geht das viel zu früh an.
MFG Sebastian