LED-Einstiegs/Ambiente - Innenraumbeleuchtung
Hallo,
ich habe mir ein Set LED-Birnen, bestehend aus insgesamt 22 Birnen, gekauft
(das wurde so für den SQ5 angeboten).
Diese Habe ich heute wie folgt verbaut:
vorne 2x Innenraumbeleuchtung + 2x Leseleuchten
2x Make-UP Spiegel Beleuchtung
1x Handschuhfach
4x Ausstiegsleuchten
4x Türrückstrahler
2x Kofferraum
1x Kofferraumklappe
2x Leseleuchten hinten
Insgesamt sind das 20 Birnen.
Es sind somit 2 Stück übrig geblieben.
Kann mir bitte jemand verraten, wo diese 2 Stück noch hinkommen.
Vg Dieter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@DVE schrieb am 21. Dezember 2014 um 22:26:34 Uhr:
Die Helligkeit hat mit der Farbtemperatur nichts zu tun.
Frohe Weihnachten!
Falls Du mich damit gemeint haben solltest, weiß ich das auch.
Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass man auch doppelt so viel Licht haben kann, ohne kaltes Licht verwenden zu müssen und das mir der natürliche Farbton besser gefällt.
395 Antworten
Schön, dass es verschiedene Meinungen gibt.
Mir zB würden NIE die 6500er rein kommen, was sich mir anhand der Bilder wieder bestätigt.
Für mich haben die 6500er einfach keinen warmen, angenehmen Charakter. Ich würde mir zu Hause auch keine LED´s über 4000K antun, warum sollte ich dann im Auto...
Wie die serienmäßigen sehen sie sicher nicht aus, erstens ein vielfaches heller, und zweitens viel weißer. Die Serie kann man ja nicht als Beleuchtung bezeichnen, das ist höchstens ein schlechter Witz. Hab mich neulich Nachts mit nem andern Q5 getroffen mit Serienbeleuchtung...ich kam fast vom Lachen nimmer raus
Entweder beim 2017 Modell haben die was geändert oder Du stehst auf Flutlicht!!😁
Zu den verschiedenen Meinungen, meine org. Innenbeleuchtung ist derart angenehm von der Farbtemperatur und Helligkeit (Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung gibt es ja auch noch), dass ich niemals so LED Zeugs im Innenraum verbauen würde. Dieses "Kaltlicht" ist für mich gar nichts und wird imho auch nur verbaut, weil es "modern" ist!
Warum brauchst Du es derart hell, dass Du bei der Originalbeleuchtung aus dem Lachen nicht mehr raus kommst??😕 Dunkel ist die bei mir nämlich nicht! 😎
Also im Fußraum und im Kofferraum ist die originale schon echt ein Witz. Da Lob ich mir die nachgerüstete LED Beleuchtung aber.
Fußraumbeleuchtung ist LED....in herrlich blauem jenseits der 6500K Farbtemperatur. Die ist serienmäßig schonmal dermaßen farblich unstimmig in Verbindung mit den originalen Glühbirnchen, dass ich da wirklich lachen musste, als ich es das erste mal sah. Derweiteren erkennt man die original Fußraumbeleuchtung nichtmal, wenn beim Türöffnen die gesamte Innenbeleuchtung angeht, so dunkel war die.
Handschuhfachbel. viel zu dunkel.
Kofferraumbeleuchtung ebenso.
Schminkspiegel dito.
Leseleuchte auch.
"Kaltlicht" sind die 4000K LEDs ja eben nicht, sie sind angenehm in der Farbe und nur weit heller als das Originalzeugs.
Ich brauche es absolut nicht hell oder gar Flutlicht, aber wenn ich Licht anmache um was zu suchen, oder den Kofferraum/ Handschuhfach öffne, möchte ich was sehen und das war für mich eben nicht zufriedenstellend im Auslieferungszustand.
Wenn Du mit der Originalbeleuchtung zufrieden bist, ist es doch bestens! Du sparst Dir Geld und den Umbau. Besser gehts doch nicht! 🙂
Ich spreche von BJ 2014. Wie es aktuell ist, weiß ich nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Eddy666 schrieb am 30. Mai 2017 um 15:43:48 Uhr:
Also im Fußraum und im Kofferraum ist die originale schon echt ein Witz. Da Lob ich mir die nachgerüstete LED Beleuchtung aber.
Fußraum kann man bei mir über Ambientebeleuchtung einstellen (habe es aber auf min.), da ich aber nicht meine Schuhe beim einsteigen nicht begutachte! Es reicht mir wenn es bei Dunkelheit leicht beleuchtet ist. Auch sieht man bei mir nicht, dass es LED sind!
Beim Kofferraum gebe ich Dir Recht, da habe ich auch hellere LED´s verbaut, da die org. zu dunkel!
Im MJ2017 sieht es genau so düster aus wie bei dir im 2014er.
Daher war der Austausch auch bei mir unumgänglich.
Die trüben Birnchen, die Audi ab Werk einsetzt, sind wirklich
ein schlechter Scherz.
Zitat:
@AndreQ5 schrieb am 30. Mai 2017 um 16:09:46 Uhr:
ein schlechter Scherz.
Ansichtssache 😁
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 31. Mai 2017 um 08:40:38 Uhr:
Zitat:
@AndreQ5 schrieb am 30. Mai 2017 um 16:09:46 Uhr:
ein schlechter Scherz.Ansichtssache 😁
Genau.😎
Dir gefallen die Talkfunzeln, mir halt nicht.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Wäre auch langweilig wenn alle den selben Geschmack hätten.😉
Würde fast sagen, dass es sogar 90% sind, denen die Originalen nicht gefallen.
Letztendlich ist es auch egal ob so oder so, wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre.
Für mich muss es hell sein und das auch in weiß, das gelbliche finde ich gar nicht schön und im Kofferraum kann es nicht hell genug sein.
Ich hatte im Innenraum auch auf 6500 K umgerüstet.... und möchte jetzt wieder rückbauen.
Die Lichtfarbe sagt mir nicht zu... ist mir zu kühl.
Habe also folgende Innenbeleuchtung günstig abzugeben...
Leuchten/ Leseleuchten vorn, Schminkspiegelleuchten vorn, Leuchten/ Leseleuchten hinten für Fahrzeuge mit Panodach.
Bei Interesse PN an mich.
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 30. Mai 2017 um 16:08:27 Uhr:
Zitat:
@Eddy666 schrieb am 30. Mai 2017 um 15:43:48 Uhr:
Also im Fußraum und im Kofferraum ist die originale schon echt ein Witz. Da Lob ich mir die nachgerüstete LED Beleuchtung aber.Fußraum kann man bei mir über Ambientebeleuchtung einstellen (habe es aber auf min.), da ich aber nicht meine Schuhe beim einsteigen nicht begutachte! Es reicht mir wenn es bei Dunkelheit leicht beleuchtet ist. Auch sieht man bei mir nicht, dass es LED sind!
Beim Kofferraum gebe ich Dir Recht, da habe ich auch hellere LED´s verbaut, da die org. zu dunkel!
Ich habe in meinem MMI und der Bedienungsanleitung nachgesehen, aber bei mir ist nirgendwo vermerkt, dass man das Ambientelicht regulieren kann. Kannst du mal den entsprechenden Bereich im MMI benennen, wo das eingestellt wird?
Zitat:
@hoewel schrieb am 2. Juni 2017 um 17:42:16 Uhr:
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 30. Mai 2017 um 16:08:27 Uhr:
Fußraum kann man bei mir über Ambientebeleuchtung einstellen (habe es aber auf min.), da ich aber nicht meine Schuhe beim einsteigen nicht begutachte! Es reicht mir wenn es bei Dunkelheit leicht beleuchtet ist. Auch sieht man bei mir nicht, dass es LED sind!
Beim Kofferraum gebe ich Dir Recht, da habe ich auch hellere LED´s verbaut, da die org. zu dunkel!Ich habe in meinem MMI und der Bedienungsanleitung nachgesehen, aber bei mir ist nirgendwo vermerkt, dass man das Ambientelicht regulieren kann. Kannst du mal den entsprechenden Bereich im MMI benennen, wo das eingestellt wird?
Das findest du unter Car Systeme und Fahrzeugeinstellungen und dann Ambientebeleuchtung.
Wenn es während der Fahrt sein soll, dann muss es codiert werden.
Komisch, wobei ich mir jetzt nicht 100% mehr sicher bin, ob dieses nicht auch ohne Codierung schon da stand. Das kann dann natürlich sein und wird auch so sein, dass dieses erst auftaucht, wenn man es codiert hat.