ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. LED Blinklicht

LED Blinklicht

Kia Optima 2 (JF)
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 10:07

Hallo zusammen.

Hab da mal ne Frage. Gibt es die Möglichkeit die Blinklichtbirnen im Optima durch LED Leuchten zu ersetzen.

Wenn ja würde ich mich über ein Feedback von euch sehr freuen.

Danke im voraus.

4 Antworten

Legal?

NEIN!

am 4. Juli 2020 um 17:45

Wie Lancelot59 schon schrieb gibt es keine legale LED-Blinkerbirne.

Wenn du es trotzdem riskieren willst dann musst du erst mal herausfinden welche Fassung die benötigte Birne hat.

Danach kannst du in der Bucht, bei Wish oder AliExpress oder vlt. auch im Handel nach einem entsprechenden Leuchtmittel suchen.

Dabei darauf achten das bereits ein entsprechender Lastausgleich im Sockel integriert ist. Sonst gleicht der Blinkrhytmus eher einem Herzflimmern.

Aber Vorsicht! Das entspricht nicht der STVZO.

Die Betriebserlaubnis ist damit auch futsch.

Fahre seit 2 jahren mit led blinklicht sowie auch led Rücklicht. War auch bei Tüv bei Tüv Süd zu Hauptuntersuchung wurde nicht bemängelt.

Hatte die leuchten auch beim vorherigem auto auch selbst da war es nie ein Problem.

am 12. Juli 2020 um 9:41

Ja, ich habe auch LED-Rückfahrleuchten drin.

Mir wurde gesagt der TÜV prüft nur die funktion. War damit auch schon beim TÜV, die haben gar nichts gesagt.

Wer Stress machen kann ist die "Rennleitung".

Deine Antwort