Led Blinker hinten

Opel Insignia B

Moin,
Hat jemand von euch in den Rückleuchten LED Blinker nachgerüstet? Funktioniert das ohne Fehlermeldung? Habt ihr nen link für die blinker, ich finde nichts passendes.....

Die Seitenblinker hab ich schon auf LED umgerüstet, das funktioniert tadellos und sieht geil aus 😉

21 Antworten

Soweit ich weiß, gibt's für den Sockel LED, die keine Fehlermeldung produzieren. Ansonsten muss man einen Wiederstand dazwischen setzen, damit CC meint, dass da ein Glühobst eingebaut ist.
Die H7-LED von Osram sind super.

Wer sagt denn, dass die immer gleich heller sind? Ich habe bei meinem Motorrad auch auf LED Blinker (E-Nummer) umgerüstet. Und es gibt genug Autos mit LED Blinker. Wird jetzt jeder deswegen gleich geblendet? Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht immer gleich den Zeigefinger "rausholen". In anderen Ländern der EU ist es ja auch erlaubt, aber die haben scheinbar Nachts keine Probleme mit ihren Augen. Nur wir Deutschen sind dann blind. Oder warum ist es dort legal und bei uns nicht. Also am Argument Blendung kann es ja eigentlich nicht liegen. Und ich rede nicht von Billig LED aus China, sondern von den LED aus meinem Link.

Ich sag ja, es gibt solche und solche Umrüstungen. Mal soll nur überlegen, was man macht, wenn man es macht. Das ist noch kein erhobener Zeigefinger.

Richtig: Nicht jeder LED-Ersatz ist gleich ein Power-Blender - alles gut, da bin ich voll bei dir.
Aber jemand schrieb hier, ein Blinker könne niemals zu hell sein, je greller, desto besser. Und ein Werbeangebot, das ich gefunden habe, machte extra auf die 3x stärkere Leuchtkraft aufmerksam - da hab ich dann doch schon meine Bedenken.

Ich will's ja auch niemandem ausreden, am Ende muss jeder selbst verantworten, was er tut. Bei nem Crash hätte ich aber keine Lust darauf, dass mir jemand wegen eines nicht zugelassenen LED-Umbaus, der eventuell tatsächlich durch blöde Umstände einen Bezug zum Geschehen hatte, zusätzlich auch noch juristisch "an die Karre fährt". Und wenn ich es dennoch mache, ok, aber dann muss ich dieses Restrisiko zumindest im Hinterkopf behalten.

Da ich LEDs ja grundsätzlich gut finde, wäre es halt super, wenn der Gesetzgeber einen Rahmen vorgeben würde, innerhalb dessen die Umrüstung zulässig ist. Bei den H4/H7-LED-Umrüstungen scheint es zwar noch aufwändig zu sein, aber Osram beweist ja, dass es nicht unmöglich ist. Entsprechend wäre es für weitere Leuchtmittel sehr wünschenswert, ebenfalls (vereinfachte) Freigaben zu ermöglichen.

Hat jetzt nichts mit Blinker zu tun.

Es gibt nichts was es nicht gibt. Letztens am Nachmittag hinter einen Baustellenlaster hergefahren, der hat tatsächlich hinten links und rechts Baustellenstrahler an. Technisch kein Problem das die unterm Fahren nicht leuchten können.