ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. LED Beleuchtung für Tacho Opel Signum

LED Beleuchtung für Tacho Opel Signum

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 9:29

hallo leute,

ich will bei meinem signum die led´s im tacho austauschen.

weiß aber nicht welche led´s ich dazu brauche.

könnt ihr mir helfen ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von icepick31

Vergesst nicht euch anständig hier im Thread zu bedanken für die Anleitung und nicht nur einfach abstauben.

ritter100 hat sich viel arbeit und mühe gemacht das alles zusammen zu fassen

Vielen Dank ritter100 ;)

Danke Icepick31,

es ist garnicht so einfach alles mal so eben zu schreiben, heute kam nen Kumpel vorbei, und der meinte schon das ich damit auch schon Geld verdienen könnte !!!. Alleine dadurch das ich wirklich schon gut mehr als 7 Stunden daran sitze(baue für euch teileweise die Teile noch mal aus und auseinander). Wie ich schon erwähnt habe verschicke ICH die Anleitung nur per Mail, weil ich hab schon so ein Gefühl habe das mich schon so der eine oder andere hier angeschrieben hat, der hier zu diesem Thema noch nix geschrieben hat. Das hier wohl einer auf meine Kosten Geld verdienen will, mit meiner Anleitung. Aber dafür setzte ich mich nicht stunden lang an den PC und baue mein Wagen auseinander.

Ach noch was, ich bin leider noch nicht ganz fertig mit der Anleitung, sollte bis morgen Abend aber fertig sein.SORRY

Gr.Marcus

427 weitere Antworten
Ähnliche Themen
427 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von m.s.m.s.

Hallo

Habe meinen auch in den letzten 2 Wochen komplett umgebaut.

Die Ambientebeleuchteten im Spiegel ist wirklich sehr schwer zu öffnen da der Spiegel "nur" geklippst ist.

Habe ihn ausgebaut und dann in ruhe auseinander genommen.

Beim Einbau ist es ratsam die unter Streuscheibe ab zu lassen um die LED noch mal einzustellen, wenn sie nicht ganz in die Mitte leuchtet, damit hat man sich einmal umsonst öffnen und ausbauen gespart.

Gruß M

Und wo sind die Fotos?:D

Gruß Jan

Fotos mach ich wenn s wieder wärmer wird.

Hallo

Habe mal 2 Bilder gemacht.

Ist aber doch nicht so einfach die richtige Belichtung zu treffen.

Mittelkonsole
Tacho
am 15. Januar 2010 um 14:41

du solltest mal bei FOH rum, Fehlerspeicher auslesen ;)

Welche Digi Cams benutzt ihr? Meine bekommt den Tacho nie scharf fokusiert, und dabei hat sie schon geld gekostet und 12megapixel :(

aber der Tacho sieht gut aus :)

Hat OPC Ähnlichkeit

am 15. Januar 2010 um 15:53

Hallo,

hab gestern mal probeweise den Lichtschalter ausgebaut um mal zu schauen wie son Innenleben mit LED und alles überhaupt genau aussieht. Hat auch alles wunderbar gelappt nur is mit beim Wiedereinbau aufgefallen, dass wenn man bei ausgeschalteter Zündung das Licht anmacht, die komplette Innenraumbeleuchtung angeht, nur die vom Lichtschalter nicht. Diese geht erst mit an bei eingeschalteter Zündung. Wenn das Licht aber komplett aus ist, und die Zündung eingeschaltet ist, dann leuchtet der Lichtschalter trotzdem. Find ich ziemlich seltsam oder ist das normal und ist mir vorher nur nie so direkt aufgefallen??:confused:

Weiß jemand wo es noch blaue Side SMDs fürs Tacho gibt?? Bei reichelt find keine, auch nicht unter der Bestellnummer vom Ritter. Die roten top LEDs fürs Display scheints da auch nicht mehr zu geben...

Welche LEDs braucht man denn für die Fensterheber??

Eine Frage noch zum Schluss...ist die rechte Zierleiste auch nur geklipst? Will da vorher nicht dran rumbrechen bevor ich mir nicht sicher bin.

Ist zwar viel Fragerei auf einmal aber für Antworten wär ich trotzdem dankbar :):D

am 15. Januar 2010 um 17:10

ich habe die smds bei RS bestellt... nen ticken teurer, dafür gute Osram.

Für meine Fensterheber brauchte ich die normalen smds... die mikros waren bei mir im radio und in der lenkradfernbedinung.

Für alle die es interessiert, die auch ihr Twinaudio umrüsten wollen, ihr benötigt 9 smd LED für den Umbau!

Gruß Jan

Hallo

habe beim Tacho keine Side-LEDs genommen da sie mir zu dunkel waren und durch die Reihenschaltung mit den Roten unterschiedlich hell geleuchtet haben. Hatte welche von Reichel bestellt.

Beim 3 Versuch habe ich dann 3mm LEDs genommen die ab 2,8 Volt arbeiten, da die gelben die original drin sind auch nur 2,4 Volt benötigen. Evtl. kann man auch die Vorwiderstände überbrücken (Habe ich beim Display gemacht).

Da ich den Tacho eben noch mal ausgebaut hatte (habe den Gummi für die Km. Rücksetzung vergessen) habe ich direkt noch ein Foto von den LEDs gemacht.

Led-tacho

Zitat:

Original geschrieben von m.s.m.s.

Hallo

habe beim Tacho keine Side-LEDs genommen da sie mir zu dunkel waren und durch die Reihenschaltung mit den Roten unterschiedlich hell geleuchtet haben. Hatte welche von Reichel bestellt.

Beim 3 Versuch habe ich dann 3mm LEDs genommen die ab 2,8 Volt arbeiten, da die gelben die original drin sind auch nur 2,4 Volt benötigen. Evtl. kann man auch die Vorwiderstände überbrücken (Habe ich beim Display gemacht).

Da ich den Tacho eben noch mal ausgebaut hatte (habe den Gummi für die Km. Rücksetzung vergessen) habe ich direkt noch ein Foto von den LEDs gemacht.

Dann lass es lieber bleiben, so wirst du erst Recht keinen gleichmäßige Beleuchtung haben, so versaust du dir eher alles.:rolleyes:

Ist nur meine Meinung...

Gruß Jan

Dann lass es lieber bleiben, so wirst du erst Recht keinen gleichmäßige Beleuchtung haben, so versaust du dir eher alles.:rolleyes:

Ist nur meine Meinung...

Gruß Jan

Hallo

Habe es auch so gelassen und dafür ander LEDs genommen.

Au dem Foto ist doch die Ausleuchtung ganz regelmässig.

Das mit den Wiederständen wollte ich beim Tacho auch nicht versuchen. Beim GID hats aber funktioniert, da es vorher sehr dunkel war.

Gruß M.S.

am 15. Januar 2010 um 19:02

Da bin ich ja jetzt schon etwas schlauer ;)

Gibts denn auch noch ne antwort wegen der Beleuchtung vom Lichtschalter und ob die rechte Zierleiste nur geklipst ist??

am 15. Januar 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von king_corsa

ich habe die smds bei RS bestellt... nen ticken teurer, dafür gute Osram.

Für meine Fensterheber brauchte ich die normalen smds... die mikros waren bei mir im radio und in der lenkradfernbedinung.

Kannste mir vielleicht noch nen link schicken wo genau du die bestellt hast??

Zitat:

Original geschrieben von Da_Tom

Da bin ich ja jetzt schon etwas schlauer ;)

Gibts denn auch noch ne antwort wegen der Beleuchtung vom Lichtschalter und ob die rechte Zierleiste nur geklipst ist??

Hallo

Beleuchtung vom Lichtschalter ist doch Logic.

wen Zündung an und es ist dunkel benötige ich denn Lichtschalter um ihn an zu machen und muß ihn deshalb sehen.

Wenn ich die Beleuchtung an gemacht habe ist normal auch das Auto an und er leuchtet auch.

Die rechte Zierleiste ist auch nur geklipst.

einfach Handschuhfach aufmachen und dann versuchen sie abzuziehen.

MfG M.S.

am 15. Januar 2010 um 19:40

Also ist es doch normal. Hab es mir auch nur so erklären können...fand es halt nur etwas seltsam:):p

Aber danke für deine Hilfe ;)

am 15. Januar 2010 um 20:07

@king_corsa

Hat sich erledigt mit dem Link. Habs schon gefunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. LED Beleuchtung für Tacho Opel Signum